Systempartition auf andere Platte verschieben

Micha1701

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hab mir ne neue Platte besorgt (Crucial M4 64GB) und nun möchte ich meine Systempartition mit Win7 von der Samsung (1TB) auf diese Platte verschieben. Und wollt Euch mal nach Rat fragen wie ichs am besten mache.

Also aktuell siehts so aus:
Samsung: C - 40 GB / D - 960GB

und dann solls so aussehen:
Crucial: C - 64GB
Samsung D - 1000 GB

Hatte zuerst an klonen per Acronis gedacht, aber da kann man ja nur die ganze Platte kopieren und nicht einzelne Partitionen. Hab also ein wenig überlegt und bin zu folgendem Ablauf gekommen:

- Vollbackup der C und D Partition
- Neustart von Acronis NotfallCD
- Restore des C Backups auf Crucial HD
- Bootreihenfolge ändern (Crucial rein, Samsung raus)
- Neustart von GParted CD
- Repartitionierung der Samsung Platte ( C löschen, D vergößern)
- Fertig

Geht das so? Man könnte auch nach dem Backup einfach D löschen, die Platte klonen und dann D wieder restoren. Ich weiß auch nicht, ob man beim restore die Option "MBR und Track 0 restore" aktivieren muß.

Irgendwelche Tips?

HD Clone - Damit kannst einzelne Partitionen (Source und Target) kopieren bzw. clonen
=> http://www.miray.de/de/products/sat.hdclone.html

Allerdings würde ich empfehlen eine Neuinstallation zu machen bei einer SSD.
Frisches System ist immer besser.

Zuletzt bearbeitet:
Gebe Knuff recht.

Speziell wenn man sich ne SSD zulegt, ist es am besten das System frisch aufzusetzen.

Habe damit selbst die besten Erfahrungen gemacht.

Ja, dein Plan sollte so funktionieren. Das schöne daran ist ja auch dass du es gefahrlos ausprobieren kannst.

Ein potentielles Problem gibt es aber. Bei der Installation von Windows 7 auf eine SSD werden einige Systemdienste die keinen Sinn machen nicht aktiviert. Z.B. automatische Defragmentierung und Superfetch.

Ob Windows 7 das auch macht wenn es einfach nur auf eine SSD "umgetopft" wird kann ich jetzt nicht sagen. Ev. müsste man diese Dienste dann manuell deaktivieren.

Wichtig beim Clonen auf einer SSD ist das Aligment zu beachten das dieses nicht immer dann gegeben ist .

Kann man mit einer Linux CD und passenden proggis aber noch richten .

kannst mit acronis auch gleich deine C Partition klonen, musst nur beim ersten start von der ssd, dann die TB abklemmen.

aufdroge schrieb:
kannst mit acronis auch gleich deine C Partition klonen, musst nur beim ersten start von der ssd, dann die TB abklemmen.

Acronis kann aber nur die ganze Platte klonen (zu groß) - einzelne Partitionen gehen nicht.

xxMuahdibxx schrieb:
Wichtig beim Clonen auf einer SSD ist das Aligment zu beachten das dieses nicht immer dann gegeben ist .

Kann man mit einer Linux CD und passenden proggis aber noch richten .

OK, werd ich dran denken. Was für ein Prog kann sowas?

knuF schrieb:
HD Clone - Damit kannst einzelne Partitionen (Source und Target) kopieren bzw. clonen
=> http://www.miray.de/de/products/sat.hdclone.html

Allerdings würde ich empfehlen eine Neuinstallation zu machen bei einer SSD.
Frisches System ist immer besser.

Hm HD Clone müsste ich ja auch wieder kaufen....
Neuinstallation möchte ich soweit es geht vermeiden.

Doch man muss nur nicht einfach nur auf Klonen gehen, da muss man noch paar Einstellungen machen und da kann man auch auswählen um welche Partitonen es sich handelt, geht jedenfalls bei mir und geht auch sehr gut.

@aufdroge:
OK, und welche? Das wäre noch interessant.

Allerdings hab ichs jetzt einfach mal ausprobiert und ein Recovery auf die SSD Platte gemacht. War auch ganz überrascht, als es dann einfach funktionierte...

Vielen Dank dennoch an alle.

Zurück
Oben