Micha1701
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich hab mir ne neue Platte besorgt (Crucial M4 64GB) und nun möchte ich meine Systempartition mit Win7 von der Samsung (1TB) auf diese Platte verschieben. Und wollt Euch mal nach Rat fragen wie ichs am besten mache.
Also aktuell siehts so aus:
Samsung: C - 40 GB / D - 960GB
und dann solls so aussehen:
Crucial: C - 64GB
Samsung D - 1000 GB
Hatte zuerst an klonen per Acronis gedacht, aber da kann man ja nur die ganze Platte kopieren und nicht einzelne Partitionen. Hab also ein wenig überlegt und bin zu folgendem Ablauf gekommen:
- Vollbackup der C und D Partition
- Neustart von Acronis NotfallCD
- Restore des C Backups auf Crucial HD
- Bootreihenfolge ändern (Crucial rein, Samsung raus)
- Neustart von GParted CD
- Repartitionierung der Samsung Platte ( C löschen, D vergößern)
- Fertig
Geht das so? Man könnte auch nach dem Backup einfach D löschen, die Platte klonen und dann D wieder restoren. Ich weiß auch nicht, ob man beim restore die Option "MBR und Track 0 restore" aktivieren muß.
Irgendwelche Tips?
ich hab mir ne neue Platte besorgt (Crucial M4 64GB) und nun möchte ich meine Systempartition mit Win7 von der Samsung (1TB) auf diese Platte verschieben. Und wollt Euch mal nach Rat fragen wie ichs am besten mache.
Also aktuell siehts so aus:
Samsung: C - 40 GB / D - 960GB
und dann solls so aussehen:
Crucial: C - 64GB
Samsung D - 1000 GB
Hatte zuerst an klonen per Acronis gedacht, aber da kann man ja nur die ganze Platte kopieren und nicht einzelne Partitionen. Hab also ein wenig überlegt und bin zu folgendem Ablauf gekommen:
- Vollbackup der C und D Partition
- Neustart von Acronis NotfallCD
- Restore des C Backups auf Crucial HD
- Bootreihenfolge ändern (Crucial rein, Samsung raus)
- Neustart von GParted CD
- Repartitionierung der Samsung Platte ( C löschen, D vergößern)
- Fertig
Geht das so? Man könnte auch nach dem Backup einfach D löschen, die Platte klonen und dann D wieder restoren. Ich weiß auch nicht, ob man beim restore die Option "MBR und Track 0 restore" aktivieren muß.
Irgendwelche Tips?