Systempartition mit Partition Magic verkleinern

Dr. Bibber

Lt. Commander
Hallo...

Ich habe früher schon einmal meine Windows-Partition um 20GB verkleinert, damit ich eine neue Partition für Linux erstellen konnte. Dies hat mit Partition Magic 8.0 auch problemlos funktioniert. Bei Start von Windows wurde die Batch-Datei gelesen und ausgeführt. Zwischendrin hab ich mein Linux aber wieder gelöscht und meine Systempartition wieder auf die volle Größe erweitert. Jetzt wollte ich aber wieder, wegen einer anderen Sache, meine Windows-Partition verkleinern. Immer wenn PM 8.0 jetzt aber die Batch-Datei ausführen will, bricht es schon nach wenigen Sekunden mit einem Fehler ab.

Er lautet irgendwie: "Directory entry mismatch" oder so ähnlich.

Wisst ihr woran das liegen kann oder was ich jetzt noch machen könnte um die Partition zu verkleinern?

Hallo,

du könntest es mal mit GParted probieren. Das ist ein freier Partitionseditor. Mit diesem
kannst du Partitionen anlegen, löschen, in der Größe ändern usw.
Einfach die ISO-Datei von der Internetseite (http://gparted.sourceforge.net) downloaden
und auf eine CD brennen. Anschließend mußt du von dieser CD booten (Boot-Reihenfolge
im BIOS beachten). [Während des Bootvorgangs wird zweimal eine Länderabfrage
durchgeführt: dort jeweils 10 eintragen]
Danach solltest du über resize die Partitionsgröße deiner C-Partition ändern können.

Danke, damit werde ich es mal versuchen. Ich melde mich dann später oder morgen obs funktioniert hat.;)

EDIT: Hmm... hab gerade versucht die Live-CD zu booten aber irgendwie scheint das Programm meine Maxtor-SATA-Festplatte nicht zu erkennen. Ich verstehe das nicht, da ich eigentlich den JMicron-Controller deaktiviert habe und die Platte am ICH7-Controller hängt. Es kommen tausend Fehlerzeilen - irgendwann wird der Kernel dann aber geladen. In GParted wird mir dann aber "keine Geräte erkannt" gezeigt. Ich verstehe das nicht. Ich habe schon versucht die CD in einem anderen PC zu booten, was auch ohne Probleme funktioniert hat - Brennfehler kann man also ausschliessn.

Zuletzt bearbeitet:
probiere Parted Magic:
http://partedmagic.com/index.html
das ist das Projekt vom ursprünglichen Entwickler der GParted Live CD
Hat ein anderes System der Hardwareerkennung.

Und denke daran, vor solchen Aktionen erst defragmentieren lassen und ein Backup deiner wichtigsten Daten empfiehlt sich auch immer.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Damit hat es leider auch nicht funktioniert. Ich habe das Problem jetzt aber lösen könne, indem ich einfach mit meiner Ubuntu-Live CD gebootet hab. Das Programm QTParted hat meine Festplatte erkannt und den Job dann auch problemlos erledigt.;)

Zurück
Oben