Systempartition sichern - welche Lösung bevorzugt ihr?

Maelcom

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
407
Hallo,

ich sichere meine C Partition bzw. Laufwerk (dient ausschließlich für Windows 10 Betriebssystem und Programme, keine Spiele) seit Jahren via

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)

auf 2 externe HDDs, die nur für diesen Zweck kurz eingeschaltet werden.

Das Ganze empfinde ich aber als sehr umständlich und bei der Wiederherstellung im worst case muss ich ja womöglich erst Win 10 neu installieren, um dann auf das Backup zugreifen zu können bzw. eine Systemwiederherstellungs-CD oder USB-Stick erstellen.

Rein für die Erstellung eines Images/Backup vom Systemlaufwerk, welche schnellen Alternativen gibt es da? Acronis True Image bietet soweit ich weiß auch eine Lösung an, ebenfalls als Cloud Lösung. Letzteres empfinde ich zwar immer noch als "Sicherheitslücke", aber meine Glasfaserleitung wäre nicht der Flaschenhals, ca. 50GB vom System hochzuladen.

Daher meine konkrete Frage: Welche Backup Lösung bietet sich hier noch an? Sowohl kostenfrei als auch kostenpflichtig darf gerne genannt werden. Freue mich auf Vorschläge oder Infos, wie ihr die Sache handhabt.
 
Ich sichere die Systempartition gar nicht. Ist mir die Mühe nicht wert.
Ich sorge dafür, dass auf der Systempartition nie Daten liegen, die für mich wichtig sind. Also Savegames, wichtige Konfigurationsdateien usw leite ich beispielweise via Symlinks auf andere Partitionen um.

Ergänzung: Wobei dieses Trennen auch mit Backups durchaus sinnvoll sein dürfte, und ich will damit auch nicht sagen, dass die Trennung ein Ersatz für Backups wäre.
 
Ich nutze auch Macrium Reflect. Da legt man sich einen bootbaren USB Stick an und kann dann bequem die gesamte Partition wiederherstellen.

Auch wenn ich meine Daten noch mal extra gesichert habe, den Aufwand einer Neueinrichtung spare ich mir dann, denn wenn die Systemplatte abschmiert, ist das schon ärgerlich genug, da muss dann nicht noch ein aufwendiger Installationsprozess folgen.
 
@leipziger1979 oder @mr.malcom oder @calippo oder jedem, der sich damit auskennt: Ich nehme an von euch hat keiner Erfahrungen damit, das in ein von USB-Stick bootendes Windows wie das c't-Notfall-Windows zu integrieren? Fände das ziemlich elegant.

Auch wenn ich zugeben muss, dass ich so eine Notfall-Windows-Umgebung eigentlich seit Jahren nicht mehr wirklich gebraucht habe.
 
Ich kann dir auch zu Macrium Refelct raten. Nutze mittlerweile die kostenpflichtige Variante mit automatisierten regelmäßigen inkrementellen Sicherungen. Wenn dir auch Vollsicherungen reichen, reicht auch die kostenlose Variante. Damit kann man auch einen Stick zur schnellen Wiederherstellung erstellen.
 
@tollertyp du kannst mit Macrium ein Notfall .iso Image erstellen. Mit diesem wird eine Rettungsumgebung gebootet. Wenn du beides auf einem Stick haben willst schau dir mal Ventoy an.
 
Habe ich leider befürchtet, sonst hätte ich auch eher was bei Google dazu gefunden. Schade, hätte das ganz elegant gefunden und etwas eleganter als die Multi-Boot-USB-Stick-Variante.
 
Den Stick, oder CD, brauchst ja nur im Fall des Falles.
Und der ist bei mir aus "Backup" Gründen zum Glück noch nie eingetreten, habs bisher nur zum Umzug genutzt.
 
Danke, heißt also mit Macrium Reflect kann ich ein Image erstellen und via erstellbarem "Not-USB-Boot Stick" auf das Image der externen HDD zugreifen und das System wiederherstellen?
 
Das geht problemlos. Du kannst aber auch einfach mit Macrium Reflect ein Iso erstellen und das dann zB mit Ventoy in einen Multi Boot Stick einbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maelcom
Danke Groug, wenn ich das ISO evtl. noch zu YUMI hinzufügen könnte, dann wäre das perfekt.
 
Kann ich nicht sagen, Yumi nutze ich schon lange nicht mehr. Ventoy ist deutlich universeller. Aber Versuch macht klug;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maelcom
Lustige Einstellungen zur Lage.

Sagen wir - Macrium Refelct. Mit seinem Notfallmedium. Erlaubt bei Plattenausfall das Redaturieren des Gehirns des Ganzen. SymLinks? Sinnfrei wenn die nicht auch gesichert werden.… Klar gehören keine Nutzdaten nach C: auch wenn MS einem das verkaufen will.
Dass zu viele Tools den Zug 1 Programmrumpf,, Rest ins Userprtofil bestiegen haben findet meinen Beifall auch nicht.

C recht klein gehalten, aber keine Verknotungsaktionen, Programme außerhalb angelegt - und C passt auf einen Bootstick der das Notfallmedium von Macrium darstellt. Natürlich sind externe Platten besser wenn ich einen ganze Reihe an Sicherungen, Sicherungsgenerationen, anlegen will. Der grundsätzliche Haken, dass so ein Laufwerk nur zum Sichern aktiv sein darf bleibt. Ein primitiver mechanischer Schalter ist aber zu viel verlangt.

Dass nämlich MS mit seinen Updates Problemzonen schafft ist bekannt. Da ist so eine kontrollierte Sicherung Pflicht wenn man das System braucht.

CN8
 
Zurück
Oben