Systempartition verschieben

Executor55

Lt. Commander
Wenn ich mein Windows formatiere (C, Systempartition), dann ist sie nach der Neuinstallation von Windows keine Systempartition mehr. Es wird die nächste Partition im Alphabet aus gewählt die so die neue Systempartition wird. Dies ist bei mir die Spiele-Partition (D).
Jetzt werden sich viele denken: Was regt der sich so auf, des ist doch eh scheiß egal.
Mit der Ansicht liegt ihr falsch. Vor jeder Formatioung Speichere ich meine Registrierung aller Spiele. Das hat den Grund das ich sie nicht neu instellieren muss. So nach meiner Formatierung war Spiele nicht meht D sondern E (fragt mich nicht wieso). Jetzt kann ich des mit der Registrierung vergessen (weil dort alle einträge der Spiele so gespeichert sind als wären sie in D installiert). Umbenennen kann ich die Partition auch nicht weils ja ne Systempartition ist.

1. Wieso hat sich die Systempartition verschoben (von C nach D)?
2. Kann ich diese verschieben ohne meine Spielepartition zu löschen (nach Spiele kommt noch Programme und Musik als Partitionen)?

Hab vergessen was zu schreiben was vieleicht wichtig sein könnte!
Ich habe meine Windows-CD mit einem Programm (Windows unattended CD Creator v0.9.0) verändert (SP2 hinzugefügt uns so weiter) und dann mit der neu erstellten CD mein Windows installiert. Zu beachten ist allerdings das ich diese CD auch schon vor meiner letzten Formatierung verwendet habe (hat schon zich mal funktioniert).
Vielleicht hat des ja damit was zu tun?

Hast du während des Setups deine Windows-Partition gelöscht und neu erstellt? Dann bekommt diese den nächsten Freien Buchstaben, C: war ja mal belegt. Abhilfe: Entweder nur Formatieren, oder nach dem Neuerstellen der Partition das Setup abbrechen und Erneut starten.

J3x

Ja ich habe die Partition gelöscht und neu erstellt. Wenn ich das nicht tu und einfach nur die Partition auswähle auf der ich Windows installieren will dann werde ich nicht nach dem formatieren gefragt, sondern es fängt gleich mit dem Kopieren der Daten an um anschließend Windows zu installieren.

Wie oben schon beschrieben, Partitioniere neu, brech das Setup ab und starte es neu, dann klappt das auch mit den Laufwerksbuchstaben.

Eine System-Partition (da wo NTLDR drauf ist - also die aktive primäre Partition) welche nicht den Laufwerksbuchstaben C: besitzt ist streng genommen nicht nur ein Kosmetisches Problem - sämtliche Bearbeitungsfunktionen der Boot.ini (msconfig / Systemeigenschaften) von Windows XP sind fest auf c:\boot.ini verdrahtet. Existiert dieser Pfad nicht, ist keine Bearbeitung über die Internen Tools möglich.

<OFFTOPIC>
Nur um Missverständnisse vorzubeugen: Die Startpartition ist die, wo der Windows-Ordner drauf ist. Als ich die Begriffe vor Jahren das erste mal gelesen habe, dachte ich erst an enen Übersetzungsfehler. Logisch(?) wäre ja genau die umgekehrte Bezeichnung: Der PC startet von der Startpartition das Windows welches sich auf der Systempartition befindet. Aber bei MS hat diese Art der Partitionsbezeichnung einen Bart, der bis zur ersten Beta von Win NT 3.5 zurückreicht.

Dummerweise weiß nun niemand mehr, wenn von System- bzw. Startpartition die Rede ist, ob der Vefasser nach "Logischer" oder "MS-Konvention" geschrieben hat.
</OFFTOPIC>

J3x

OK Kann ja sein das des stimmt mit der Installation abrechen usw. aber ich habe bestimmt schon über 20 mal formatiert (gleiche Partition, gleiche Windows CD, gleiche Felstplatte und alle anderen Hardware-Komponennten) und es hat nie irgendwelche Probleme gegeben. Wieso beim letzten mal?

Und danke noch mal für den Tipp

hat vielleicht mit der bootreihenfolge im bios zu tun. wenn kein windows da ist, sollte automatisch immer nach einer cd gesucht werden. wenn die cd jedoch automatisch 1. ist, dann wird die platte darauffolgend eingebunden, so das aus D: e: wird. da das cdrom laufwerk erstmal C: bekommen hat.

mfg firexs

Soll ich dann das CD-Rom Laufwerk als 1. oder als 2. booten lassen, wobei ich als 2. nicht zur Windows installation komme?

lass das cdrom laufwerk als 1. booten, nimm die hdd aus der liste, fall die drin steht und schalte "das suchen auf weiteren medien" aus. wird in etwa so auf englisch im bios stehen.

mfg firexs

Zurück
Oben