Systemplatte gibt den Löffel ab ?

MCCornholio

Lt. Commander
Seit ca einer Woche kommt es vor das mein PC beim hochfahren Disk Write\Read error bei der Systemplatte anzeigt.
Hab nichts an der Konfig geändert.
AHCI ist aktiv.
Ab und an wird noch während des Bootvorgangs angezeigt das nicht näher definierte SMART Werte nicht ausgelesen werden können.

Nach mehreren Resets fährt der PC wieder hoch.
Im Augenblick läuft alles ohne Probleme hab hier mal einen Screen der SMART Werte.

Jemand eine Idee ?

Hab jetzt mal eine 500gb F3 auf Verdacht bestellt nicht das mir hier irgendwas abrauscht.

unbenanntci.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldungen könnten auf einen defekt hindeuten.
der gelb unterlegte Wert bei HD Tune ist bei Seagate Platten aber normal.
Bei meiner 250GB Platte (gleiches Model wie deine) wurde sogar von Anfang an
der "Reallocated Sector Count" gelb unterlegt (habe 2 war bei beiden der Fall)

Da der Fehler nach mehrmaligen Neustarts wieder verschwindet, tippe ich auf eine leere Biosbatterie, nach mehreren Neustarts hat es sich dann wieder eingestellt und erkennt auch die Platten richtig.

Ne glaub ich nicht dran. Was soll die Bios Batterie bitte damit zu tun haben ?
Ob mit voller oder leerer Batterie erkennt das Bios die Festplatte bei jeden Systemstart neu.

Ich tippe eher das die kurz vorm abrauchen ist .. sind ja paar huntertausend Positionierungsfehler angezeigt.

edit : ^^seek errors

Zuletzt bearbeitet:
Hallo werkam,
bei einer leeren Biosbatterie sollten sich multiple Fehler zeigen.
Datum,Uhrzeit,Bioseinstellungen futsch bzw,falsch.

Ehm, schau mal auf den Ultra DMA Error Count, der liegt bei über 23000, d.h. Übertragungsfehler vom Controller zur Platte, Ich würde mal schaun ob das Kabel richtig sitzt bzw. austauschen

Das Datum im Bios merkt man nicht unbedingt, da Windows bei automatischem Update die Zeit wieder einstellt. Bioseinstelleungen werden durch mehrmalige Neustarts auf Default gestartet, deshalb wird danach auch die Platte erkannt. Ausserdem habe ich nicht gesagt, dass sie leer ist (tippe ich auf eine leere Biosbatterie), sondern sie könnte leer sein, man muss ja alles erstmal ausschliessen.
@MCCornholio
Warum stellst Du die Fragen hier, wenn Du die Antworten selbst schon weißt? Mach einen Scan mit der Software vom Hersteller, dann siehst Du es besser wie stark Fehler die Platte bisher beeinträchtigen.
Seek Error Fehler sind auf meinen Platten auch sehr viele, das ist aber noch kein Anzeichen dafür, dass die Platte abraucht, diese Fehleranzeige haben wohl Seagate Platten im allgemeinen, Samsung Platten stehen bei mir alle auf 0. Bei Bedarf stelle ich gerne HDTune Bilder hier rein.

Liebe Leute,

die Platte gibt nicht den Löffel ab.

Die ist vermutlich völlig in Ordnung.

Ultra DMA CRC Error Rate ist extrem hoch, also wird das SATA-Kabel einfach locker sein.

Mal gleich morgen losgehen und sicherheitshalber ein besseres Kabel kaufen - so eins, das Clips an den Steckern hat, wodurch sie gegen Rausrutschen gesichert werden.

Dann müßte der Rechner wieder laufen wie 'ne Eins.

LG,
Hasenbein

Alternate 4
Zurück
Oben