systemplatte kopieren?

MÆGGES

Lt. Commander
ich hab ne 250er als systemplatte. da ich für die aber bald kein platz mehr hab hab ich mich gefragt ob ich auf einer meiner beiden 750er datenplatten ne partition von 250 gig erstellen und dann die systemplatte rüberkopieren kann?

mfg MÆGGES

Klar geht das einfach mit Acronis True Image die Platte klonen auf die andere übertragen

Mfg Beko

sehr geil ich dachte das geht net wegen windows bla bla!? aber wenn das geht is ja geil ;) thx

muss ich beim neuen 2009er irgendwas beachten? ich habs mit der Version 9 früher geschafft, aber jetzt krieg ichs einfach nicht hin....

Will meine Systemplatte 80GB auf 320Gb-Platte kopieren
. Image hab ich gemacht, mal auf
1. externe Platte: dann wiederhergestellt auf 320er Platte, man konnte aber dann nicht von ihr booten (auf Master gestellt und 80GB raus), aber er muß doch alle Startdateien von XP mit kopieren wenn ich die 80GB klone??!!
2. mal auf interne, aber entweder kommen Fehlermeldungen, dass irgendwelche Ordner nicht wiederhergestellt werden können oder wenn ich das Image manuell über "durchsuchen" (Exploreransicht rüberkopieren dauerts ewig und er bricht ab

3. hab jetzt neue Image erstellt auf der 320er und will es heute Abend auf dieser Platte gleich wiederherstellen

Tipps für mich? bei Version 9 ging es ganz einfach, das 2009 is überladen ähnlich wie Vista

Muss ich den Laufwerksbuchstaben ändern? hab ich beim letzten Mal nicht, einfach geklont, alte Platte raus, neue rein, war dann c:\
https://www.computerbase.de/forum/t...-die-alte-nicht-arbeiten.544054/#post-5552919

EDIT: wie mach ich es am besten? will einfach NUR klonen.

Zuletzt bearbeitet:
@ #4

deine zweite platte auswählen und am besten schon über verwaltung formatieren und einen buchstaben zuweisen. keine partition"en" erstellen - macht acronis glaub eh wieder zu einer beim klonen.

dann acronis öffnen .. und unter "werkzeuge" oder wies genau heißt klonen auswählen.
einfach dem ablauf folgen (quellpartition, zielpartition, usw).
dann clonen starten .. (windows wird in den dos mode runtergefahren) ..

wenn alles fertig ist .. kannst dann auch die ziel festplatte und ihre partition verkleinern bzw weitere erstellen.

sollte so am einfachsten gehen denke ich ..

ok danke; du meinst also es gibt einen eigenen Menüpunkt "klonen" unter Werkzeuge, dann wäre es logisch dass er einer normalen Komplett-Sicherung der Platte das MBR etc. weg lässt und es nur beim Klonen hinzuschreibt.

Werd ich heute Abend testen.

ähm .. jein. ich glaub wenn du das zum ersten mal nach install. startest bietet er dir autom.
die option für ein vollbackup. er nennt es nur anders und sichert das auch anders.
dient also mehr der wiederherstellung. müsstest dann auch eine acronis startcd o.ä. erstellen um das nutzen zu können (wenn dein sys nich mehr geht zb).
ist glaub aber auch ein image deines systems mit mbr usw.
hab aber auch noch nicht alle funktionen getestet in der neusten version ..

wenn du nun aber dein system auf einer anderen hdd haben willst ..
und den klone quasi direkt auch booten willst ...
fand ich den beschriebenen weg am schnellsten und einfachsten =)
*faulheit siegt ;-)

jetzt hab ich des Problem dass er auf der neuen Platte dann immer eine Partition in Größe der alten Platte erstellt und wenn ich auf manuell ändern gehe, dann ist es nur auf die Größe der alten Platte zum ändern möglich

"wenn alles fertig ist .. kannst dann auch die ziel festplatte und ihre partition verkleinern bzw weitere erstellen." wo kann ich das dann? er macht meine 320er immer nur 80GB klein

Anhänge

• wwww.jpg
    wwww.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 638
Zuletzt bearbeitet:
macht acronis bei mir auch. ich boote nach dem klonen aber zunächst noch mit der alten.
von dort aus verwende ich die verwaltung und passe die zweite HDD an. (partition vergrößern). nutze vista64.

wenn xp da mehr zickt ..
kannst alternativ natürlich auch div. andere partitions tools verwenden . glaub auf der ultra boot disk sind auch einige dabei..

ja bei XP gehts leider nicht; partitions tools: gibts da ein gutes kostenloses?

hm.. bestimmt. schon lang keines mehr benötigt.
schau dir mal den inhalt der ultimate boot disk an (hier im DL bereich).
da sind einige tools drauf .. u.a. dafür. (kostenlos)

könntest auch mal cloning tools von der cd versuchen.
vllt kommst damit besser klar ..

http://www.ultimatebootcd.com/

hier sind folgende gelistet:

Partition Tools
Ranish Partition Manager 2.40 Using stable version because V2.44 is beta and reported to be buggy.
Free FDISK 1.3.0
SPFDISK (Special FDISK) 2000-03t
XFDISK (Extended FDISK) 0.9.3 beta
Cute Partition Manager 0.9.5 Although website says 0.9.6, program version and history log both says 0.9.5.
PTDD Super Fdisk 1.0
Partition Resizer 1.3.4
FIPS 2.0
Active@ Partition Recovery 2.1.1 Demo version
TestDisk 6.5
Partition Saving 3.40
MBRtool 2.3.100
MBRWork 1.07b

Zuletzt bearbeitet:
sorry, das selbe Problem wie meines hab ich noch nicht gefunden:)
ist nicht der genau der selbe Post, mein Problem hat sich verändert, deswegen hab ich einen neuen Beitrag aufgemacht, weil es langsam echt dringend ist, versuche es seit 3 Tagen, meine 4 Platten liegen alle außerhalb des PC-Gehäuses und es klappt einfach nicht.

Es muss doch einfach möglich sein ne 80GB-Platte auf 320GB zu klonen???!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetz das problem das in der auflistung der quelllaufwerke c: net erscheint. was kann ich da machen?

hmmm keine Ahnung; IDE? wegen master/slave/slave present/cable select schaun; mal ein anderes Backuptool testen. Bei STTA wegen I und II schaun.

Zurück
Oben