TeamViewer Motive 3

Dringend! Systemplatte klonen.

Madmax

Captain
siehe hier https://www.computerbase.de/forum/threads/systemplatte-kopieren.547805/
#
Will meine Systemplatte 80GB auf 320Gb-Platte kopieren.

hab das Problem dass True Image 2009 auf der neuen Platte dann immer eine Partition in Größe der alten Platte erstellt und wenn ich auf manuell ändere, dann ist es nur auf die Größe der alten Platte zum ändern möglich

wwww-jpg.129442

Wie kann ich die 80GB Windows-Platte auf die 320GB-Platte klonen, so dass 80GB von Windows belegt ist und der Rest, also ca. 24GB FREI ist?? Will die 320GB als EINE Partition INKL. MBR

Sorry bin genervt weil ich seit 3 Tagen es versuche....

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das immer mit "Acronis Disk Director Suite 10". Kannst Du nicht nach dem Überspielen der 80 GB auf die neue Platte dort die 80 GB-Partition vergrößern? Also den restlichen unzugeordneten Bereich hinzufügen. Beim Disk Direktor heißt das einfach "Größe ändern".

geht das auch mit anderen Programmen? unter der XP Datenträgerverwaltung bekomme ich es nicht hin

Da True Image auch von Acronis ist, vermute ich, dass die sehr ähnlich sind. Rechtsklick auf die neugeklonte 80 GB Partition, die vergrößert werden soll. Rechtsklick, Größe ändern. Oder fehlt diese Funktion bei True Image?

nee finde nichts; man kann damit nur Backup/Image etc. machen...

Parted Magic. Das Programm wird als ISO geladen, entsprechend gebrannt und kann dann von CD gebootet werden. Dort dann GParted benutzen.

Edit: Acronis Disk Director kann ALLES, es findet nur auf manchen Rechnern keine Platten (sieht diese nicht). Bis jetzt habe ich kein anderes Programm gefunden, das Partitionen klonen kann. Partitionen! Keine ganzen Platten und auch keine Umwege über Images. Parted Magic sieht aus, als ob es alles kann. Probieren werde ich es, wenn ich die Tage meine neue Platte erhalte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, teste ich mal.

Finds nur trotzdem komisch dass es mit True Image nicht geht ne 80GB-Platte auf 320GB zu kopieren

Acronis will halt auch die Disk Director Suite verkaufen. :)
True Image klont ja die Platte. Nur steht man dann mit einem Rest unpartitionierten Bereich rum. True Image ist gleich dem Seagate Discwizard. Acronis Disk Director Suite ist nochmal aufgebohrt.

Also bei mir hat True Image 2009 beim Klonen gefragt ob es die Partitionen auf der 250er Platte proportional auf die 320er anpassen soll, hat einwandfrei geklappt. Hab die Platte allerdings über die Bootbare CD die du erstellen kannst geklont.

ja man kann auswählen: automatisch, proportional oder manuell...hab ich alles schon durch; auch mit Boot-CD, kanns aber heute gern nochmal versuchen, hab ja seit Tagen nix anderes zu tun:(

ich verstehs einfach nicht warum bei mir sowas nie klappt; mit True Image 9 hab ichs bei meinem Vater ohne Probleme machen können...

@Wilhelm: bei Parted Magic hab ich nichts zum Vergrößern/zusammenfügen der PLatten gefunden; mit "resize" kann ich die 80GB-PLatte nur ein paar MB vergrößern

Zuletzt bearbeitet:
@ Madmax,
Unter Vista wäre es in der Datenträgerverw. einfach gewesen C zu vergrößern, da du aber mit XP arbeitest, mein (etwas umständl.,aber sicherer Weg):
Den unzugeordnt. Bereich in 2 provisorische Primärpart (z.B.150 u.73 Gb) aufteilen - ein Image von C auf die letzte (73) legen -die mittlere(150) nun löschen und das Image auf C zurückspielen, dabei die neue Systempart. nach deinem Wunsch einstellen (max. Vergrößerung bis zur Größe der vorher gelöschten mittl. Part. + 74,55 ist nun machbar.

danke, is kompliziert vor allem weil ich eh 4 Platten dran hab :D

ich schau mal nach partitions tools

Ich kann dir True Image sehr empfehlen. Ich habe mir so gespart meine Rechner neuaufzusetzen. Hat echt prima funktioniert. Geht sogar über USB.

ähhhh les mal meinen Beitrag, benutze True Image :)

Madmax- Zitat:

"ich schau mal nach partitions tools"

Brauchst du nicht -geht in der Datenträgerverwaltung standardmäßig ... auch schon unter XP.

p.s.: koppel mal die 3 anderen Platten während dieser Harikiri-Aktion lieber ab.

Zuletzt bearbeitet:
schaffs aber nicht, weder als primäre noch als erweiterte Partition; und deine Methode is mir zu kompliziert:D, wie gesagt hab 4 Platten + 2x DVD drinnen und wenn ich jetzt eine Platte nochmal in 2-3 Part. unterteile hab ich so einen Laufwerksbuchstabensalat,... will nichts zufällig löschen:D

Es muss doch einfach möglich sein ne 80GB-PLatte auf 320GB zu klonen???!

Gibt er denn eine Fehlermeldung raus, weil du immer schreibst, dass du es nicht schaffst.

unter XP? glaub eher da kann man keine Partitionen zusammenfügen: 320Gb gesamt, auf 80GB hat True Image die alten 80GB drauf kopiert, 220GB ist unpartitionierter Bereich, die müßte man wieder zu 320GB zusammenfügen können?

Bei Partition Magic warne ich vor Merging. Da passiert es oft, dass du recovern must. Ist es denn so wichtig, dass er die 320 GB als eine Partition macht?

Kannst du i.d. Datenträgerverwaltung die Größe der 80er nicht aufziehen?

Ne unter XP wird sowas wie Mergen nicht gehen?!

Werd wohl Partition Magic o.ä. hernehmen. Ja is ja einer der Gründe warum ich wechsle,weil die 80GB zu wenig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben