Systemplatte (Samsung SSD) ist schreibgeschützt

.cruZ.

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
438
Systemplatte ist schreibgeschützt / Registry lässt sich nicht bearbeiten

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem und zwar ist meine Systemplatte (gestern neu aufgesetzt) schreibgeschützt. Mir ist es aufgefallen, weil sich Firefox nach jedem Start meldet und Standardbrowser werden will und ich jedes Mal auf "ja" klicke, aber er beim nächsten Mal wieder nachfragt.

Neue Programme installieren funktioniert, aber anscheinend werden Änderungen nicht gespeichert.
Ich habe bereits versucht "readonly" per Diskpart zu entfernen, das hat leider nicht funktioniert ("Die Datenträgerattribute konnten nicht mit DiskPart gelöscht werden.")

Benutze Win 7 Prof mit 64bit, Hardware steht in der Signatur.

Jemand eine Idee, was da los ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal versucht, die Einstellung des Standard-Browsers in den Internetoptionen zu überprüfen bzw.zu ändern ?
 
Ne, noch nicht. Aber mir geht es primär nicht um den Standardbrowser.
Das Problem ist wirklich der Schreibschutz, da der auch andere Dinge verhindert. So funktionieren z.B. auch Windows Updates nicht, was ein ungleich größeres Problem darstellt ;)
Sorry, hätte mich da klarer ausdrücken müssen.
 
Poste mal nen Screenshot von Crystal Disk Info und der Datenträgerverwaltung von Windows, sodass man bei beiden alles sieht. Generell ist es sehr unwahrscheinlich, dass das ganze Laufwerk schreibgeschützt ist, weil Windows nicht von Read-Only Medien booten kann und auch z.B. während des Starts auf das Systemlaufwerk schreibt, d.h. dann würdest du noch ganz andere Fehlermeldungen bekommen oder er würde gar nicht erst booten.
Versuche außerdem mal einen Testordner in deinem Userverzeichnis anzulegen (z.B. in eigene Dokumente). Wenn das klappt, dann versuche mal einen Testordner unter C:\Programme (x86) anzulegen. Schreibe dann hier was geklappt hat und was nicht.
 
Hi, danke für die Antwort.
Also einen neuen Ordner konnte ich sowohl in Programme als auch unter den eigenen Dokumenten ohne Probleme anlegen.

Hier die beiden SS:
http://imgur.com/a/ZEWqo
 
Die Screenshots sind O.K. und wenn man auch Verzeichnisse anlegen kann, dann liegt es vermutlich daran, dass er die Einstellungen in der Registry nicht speichert. Noch ein Test: Regedit öffnen und unter jedem der 5 Hauptschlüssel jeweils einen neuen Unterschlüssel anlegen (deren Namen merken). Dann Regedit schließen, rebooten und nachsehen, ob die 5 angegelegten Schlüssel noch da sind. Wenn ja, dann die angelegten Schlüssel wieder löschen, nochmal rebooten und dann ein Programm neu installieren und nachsehen, ob er jetzt die Einstellungen behält. Evtl. liegt hier irgendein Rechteproblem vor, oder du hast einen übereifrigen Virescanner der zuviel blockiert.
 
Also, in HKEY_LOCAL_MACHINE und HKEY_USERS kann ich schon gar keinen Unterschlüssel erstellen, da bekomme ich sofort folgende Fehlermeldung: "Schlüssel kann nicht erstellt werden: Fehler beim Schreiben in die Registrierung."

Als Antivirenprogramm benutze ich avast! Free.
 
Da hast du schon die Ursache, er erlaubt keine Änderungen der Registry. Woran das liegt, weiß ich aber auch nicht. Mein Verdacht wäre hier immer der Virenscanner, also den mal komplett deinstallieren (nicht nur deaktivieren), dann rebooten und dann den Registry-Test nochmal machen. Wenns dann geht, dann einen anderen Virenscanner verwenden.
 
Habe avast! mal deinstalliert, Problem besteht leider weiterhin :(
 
Am besten alles plattmachen und komplett formatieren - keine Schellformatierung ! Dann nochmal neu installieren !
 
boote mit einer linux livecd und lass einen neuen dos bootsektor mit gparted auf die ssd schreiben. danach bei der windowsinstallation keine partitionen selbst anlegen sondern einfach weiterklicken.
 
Wie genau mache ich das, Y?
Habe die Option bei GParted jetz nicht direkt gefunden und wollte jetzt ungern iwas auf Teufel komm raus ausprobieren ;)
 
war das ein image oder eine komplette dvd-installation eines orginal-windows, oder mit usb-stick?
oder ein backup oder recovery?
 
War ein Image, welches ich auf DVD gebrannt habe. Heruntergeladen hatte ich das Image auf winfuture.
Komplette Neuinstallation.

Edit: Ich habe noch ein wenig überlegt und ich glaube, ich hatte das gleiche Problem auch schon VOR der Neuinstallation/Formatierung der SSD. In letzter Zeit hatte ich den PC wenig genutzt und es daher vergessen, aber ich hatte z.B. zu einem Zeitpunkt mal Steam von C: (SSD) auf D: (HDD) verschoben, da ich auch da Probleme hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch es mal an einem anderen pc. falls das dort funktioniert, ist irgendwas im bios falsch eingestellt. secure boot oder so..
 
Ich hatte Windows deshalb neu installiert, weil ich gerade das Mainboard/CPU/Ram ausgetauscht habe. Da das Problem auch schon vorher auftrat, glaube ich nicht, dass das Problem im BIOS liegt.
 
okay, starte nochmal die livecd und starte gparted wähle die richtige platte oben rechts aus. (anhand der größe sicher erkennbar) nun klickst du oben im reiter auf "gerät" und dann "partitionstabelle erstellen" in dem menu wählst du "MSDOS" und bestätigst das ganze. daraufhin fährst du den rechner herunter (ganz wichtig) und startest dann neu mit der windows dvd.
 
Du kannst die SSD auch über die Windows-DVD cleanen. Wenn du nach Y-Chromosomes Anleitung gehst, musst du im Leagcy/MBR-Modus installieren, im Moment hast du im UEFI/GPT-Modus installiert.
 
ja und ich habe auch absichtlich msdos (MBR/Legacy) empfohlen, uefi ist bei win7 stiefmütterlich unterstützt und es gibt außer ein paar sekunden weniger bootzeit keine vorteile.
 
Zurück
Oben