Systemsicherung mit Acronis dauert Tage...

CBlin

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich wollte auf einem Laptop mit Acronis das System sichern (alle Systemdateien/-daten). Also ein Image davon erstellen.
Der läuft jetzt seit heute morgen (ca. 12h) und hat eine CPu-Auslastung von 60-100%.
Und er zeigt noch 0%. Er muss aber auch vermutlich zuerst einen Überblick über die Daten auf dem Rechner kriegen, weil er ja nicht alles sichern soll, sondern nur die Systemdateien.

Meine Frage:
Dauert das immer so lange? Was ist evt. schief gelaufen?

Vielleicht hat ja schonmal jemand von euch soetwas gemacht und kann mir kurz bescheid geben. Danke!

Viele Grüße,
CBlin

Wo sehe ich das?

wohin sicherst Du denn?

Also gesichert wird auf auf die Festplatte, aber ich glaube er hat noch garnichts gesichert.

Ein Virenscanner ist vermutlich aktiv, das ist eine gute Idee, ich schau gleich mal nach...
Dauert aber noch einen Moment.

also du sicherst auf die platte die du sichern willst?

Das Problem hatte ich mit der 10er-Version und Vista Business 64bit. Anscheinend verträgt sich die Software nicht mit dem 64bit-System, auch Acronis hatte nach über einem halben Jahr E-Mail-Kontakt keinen Rat.

Vielleicht trifft das ja auf dich zu.

denke da ist was schief gelaufen... beim nächsten versuch kannst aber ja mal, sofern noch nicht geschehen, die Backup-Priorität auf "hoch" setzen

das mit der 10er Version kann sein, ich hab die 11er, da hats super geklappt.

Kannst auch mal von acronis die testversion runterladen und damit sichern .Auch mal Probleme mit der Version gehabt vor allem unter Vista 64 bit hat gesichert konnte aber nicht mehr herstellen .Also Testversion geladen und als es funktionierte neue version gekauft. Geht mit Testversion aber immer wieder.

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Ich habe die Version11 und Vist 32 bit, daran ligts dann nicht.
Gesichert wurde auf eine externe Platte - nicht auf die zu sichernde :D

Ich hab' jetzt einfach mal alles gesichert, nicht nur das System und das geht...
Bin also erstmal zufrieden :-)

Hab' aber zur Zeit einige ähnliche Probleme, kann gut sein, dass ich euch nochmal um Rat fragen muss.

Aber bis hierher schonmal vielen Dank!

MfG,
CBlin

Hallo

Habe sehr viele Imageprogramme ausprobiert, weil es für mich leichter war, ein Image zurückzuspielen, als eventuell tagelang nach einem Fehler zu suchen.

Für mich ist nach wie vor PowerQuest Drive Image 2002 das beste Programm. Image schreiben geht ruckzuck – und zwar erheblich schneller, als bei allen Programmen, die ich ausprobierte. Und noch nie – und ich habe schon sehr oft Images zurück geschrieben – hatte ich irgendein Problem.

Leider gibt es dieses Programm nicht mehr, denn PowerQuest wurde von Norton aufgekauft und Drive Image wurde angeblich in Ghost integriert.

Aber bei ebay kann man öfter Drive Image 2002 für ganz kleines Geld kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe SinaSina, PowerQuest Drive Image 2002 sollte man keinem mehr empfehlen, ausser er arbeitet noch mit 98 oder 2 K und Platten die << 128 GB sind.
Da nutzt es auch nichts wenn man es für kleines Geld bekommt und der Schaden anschliessend verheerende Folgen haben kann, siehe Datenrettungsforum, es ist voll davon. Acronis kostet im Angebot auch nur 30 € und das sollte man für Sicherheit schon ausgeben können.
Hier steht Schwachsinn ausser der Preis, der stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Liebe SinaSina, PowerQuest Drive Image 2002 sollte man keinem mehr empfehlen, ausser er arbeitet noch mit 98 oder 2 K und Platten die << 128 GB sind. .
Hallo werkam
Nö, stimmt nicht. Arbeitet wunderbar mit XP, XP SP2, XP SP3 und mit Platten über 600 GB (größere habe ich noch nicht ausprobiert, weil nicht vorhanden). Man kann die Imageerstellung auch automatisieren, soll heißen, Du startest es vom Desktop aus, Drive Image fährt automatisch in den „DOS-Modus“ erstellt das Image und fährt anschließen den Computer wieder hoch.

Und dieses alles übrigens erheblich schneller, als ich es bei Acronis je erlebt habe. Und Probleme, die ich mit Acronis hatte, hatte ich bei Drive Image 2002 noch nie.

Da ich gerne Programme und Einstellungen ausprobiere – aber die De-Installation oft nicht so funktioniert, wie sie sollte – nämlich Rückstandslos - schreibe ich sehr oft Images zurück. Noch nie, aber noch nie gab es ein einziges Problem. Bei einem meiner Enkel habe ich es sogar unter Vista ausprobiert – und selbst da gab es keine Probleme, was mich auch überrascht hat.
Jetzt habe ich mir Win 7 herunter geladen und werde es demnächst mal damit testen.

Übrigens gibt es etliche „alte“ Programme, die super funktionieren, manchmal besser, als die neuen aus der Sparte.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht, habe nur PowerQuest gelesen und sofort an Partition Magic gedacht, was ja mit DiskImage nichts zu tun hat. Mein Fehler, Asche über mein Haupt. Nehme alles zurück.

Zurück
Oben