Systemstart beschleunigen mit StartupStar 2013 ? Taugt das was?

schneipe

Lieutenant
Hi, zur Zeit kann ich mir während des Starts einen Kaffee holen. Hab auch schon die Autostarteinträge angeschaut und ausgemistet. Nun hab ich von dem Tool "StartupStar 2013 " gelesen, und wollte fragen, ob das denn sich lohnt anzuschaffen.
Anbei mal ein Screenshot was alles gestartet wird. Kann ich davon etwas auch später starten lassen, oder brauch ich sogar welche gar nicht?

grüssle Peter

Anhänge

• Autostart.jpg
    Autostart.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 538
Gar nichts. Verwende die Windows Onboard Tools (wie Start - Ausführen - mstsc [ENTER]) und entferne unbenötigte Anwendungen wie Adobe Reader, Microsoft Office etc.. Lösche danach den Inhalt des Ordners "C:\Windows\Prefetch" und führe ein paar mal die Windows Defragmentation durch.

Viel mehr kannst du nicht machen.

Dein Befehl stimmt nicht ganz.......Und ich hab gehört, das man eine SSD nicht defragmentieren sollte.

ja der befehl ist msconfig und dort kannst du die sachen deaktivieren.
und defragmentieren wird heutzutage auch bei hdds und neueren BS nicht mehr empfohlen.
vor allem solltest du keine großen geschwindigkeitseinbußen haben mit einer ssd.

da musst du wohl programmstarts deaktivieren und testen...

adobe, java und office noch mindestens deaktivieren
der befehl ist msconfig.exe
wie voll ist deine ssd?

Vergiss die tollsten Tools wenn lies dich in die Materie ein und schau was man selber machen kann .

99 % der Tools holen 1-3 Sekunden raus und nach 10 Starts sind sie sogar langsamer als vorher .

SSD ist zu 50% voll. Ist eine 120er
Hab mal Adobe, Java und Office deaktiviert.........Mal den nächsten Start abwarten.

was genau dauert bei dir lang?
bios? boot (windows-logo)? oder desktop-aufbau nach dem anmelden?

BIOS geht Blitzschnell, Kacheln stehen auch recht schnell da, wenn ich dann aber auf Desktop klicke, braucht der über 5 mInuten um sich aufzubauen. Oder wenn ich nach Aufbau der Kacheln auf IE klicke, braucht dieser auch die 5 Minuten. Hab das Gefühl, das die Kacheln zwar da sind, aber der Rest im hintergrund fehlt.
Anmeldung und Windowslogo geht auch recht fix. Für ältere Windows gab es mal so ein Tool von Windows, um den Bootprozess zu Analysieren und zu Optimieren. Weiß nur nicht mehr wie das hieß, und ob es für neuere OS auch geht....Glaub das hieß BootVis oder Soluto

Zuletzt bearbeitet:
schneipe schrieb:
Kann ich davon etwas auch später starten lassen, oder brauch ich sogar welche gar nicht?

Es ist keines dieser Programme die den Start dermassen verzögern... - such den Fehler lieber bei den Treibern, oder Konfiguration von deinem PC.

Und beachte die Frage von T.I.M.

ich denke dass die ssd nicht der flaschenhals sein wird.
kannst du den taskmanager nach dem boot öffnen und den cpu und ram verlauf kontrollieren?

Ahh. Ja, sorry. Der Befehl ist msconfig, nicht mstsc (Microsoft Terminal Server Client). War in den Gedanken woanders. Eine SSD sollte man ebenfalls nicht defragmentieren. Den Prefetch würde ich dennoch mal löschen, das kann schon einiges bringen.

Unter Windows XP gab es BootVis, für Windows 7 kannst du die Windows Performance Tools Kit verwenden.

schneipe schrieb:
Dein Befehl stimmt nicht ganz.......Und ich hab gehört, das man eine SSD nicht defragmentieren sollte.

win 8 macht kein defrag auf SSDs ;) es macht den TRIM befehl, also alles ok ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/TRIM

*edit*
nur das windows 8 interne macht TRIM !!!

*edit2*
msconfig kann man bei win 8 nix zum thema autostart mehr einstellen das liegt nun alles im Taskmanager ;) wie auf dem pic von thread ersteller ;)

Schrieb ja, das sich der Desktop zwar aufbaut, aber fast 5 Minuten braucht, bevor man irgendwas anklicken kann. Also auch den Taskmanager nicht, hab ich schon versucht.
Kann ich bei W8 das Soluto verwenden, um den Start zu analysieren? Oder geht das nur bis W7

schneipe schrieb:
Schrieb ja, das sich der Desktop zwar aufbaut, aber fast 5 Minuten braucht, bevor man irgendwas anklicken kann. Also auch den Taskmanager nicht, hab ich schon versucht.
Kann ich bei W8 das Soluto verwenden, um den Start zu analysieren? Oder geht das nur bis W7

schalte mal das HP teil ab im autostart und das adobe zeug bitte.. teste nochmal dann durch einen neustarten ;)

Hab jetzt mal Adobe, Java, Office und HP abgeschaltet, den Prefetch Ordner geleert. Scheint einer davon gewesen zu sein. Denn jetzt startete alles schnell, und der Desktop oder IE war auch gleich wieder funktionsfähig.

Schauen wir mal wie es nach einigen Starts aussieht.

schneipe schrieb:
Hab jetzt mal Adobe, Java, Office und HP abgeschaltet, den Prefetch Ordner geleert. Scheint einer davon gewesen zu sein. Denn jetzt startete alles schnell, und der Desktop oder IE war auch gleich wieder funktionsfähig.

Schauen wir mal wie es nach einigen Starts aussieht.

leere NIEMALS den prefetch ordner !
das kanm den schnellerrn boot beschädigen !

Das beschädigt gar nichts. Man löscht die Prefetch konfiguration, die teilweise einfach veraltet sein könnten, wenn der Anwender viele Anwendungen installiert und entfernt. Der erste Bootvorgang ist dann langsamer, ab dann wird es wieder schneller, da die Prefetch Konfigurationen wieder angelegt wurden, nur eben ohne die unnötigen Altlasten.

andy_0 schrieb:
Das beschädigt gar nichts. Man löscht die Prefetch konfiguration, die teilweise einfach veraltet sein könnten, wenn der Anwender viele Anwendungen installiert und entfernt. Der erste Bootvorgang ist dann langsamer, ab dann wird es wieder schneller, da die Prefetch Konfigurationen wieder angelegt wurden, nur eben ohne die unnötigen Altlasten.

habe ich bei win 7 auch gedacht und gemacht öfter...nach löschen erstelle er dann die prefetch daten nicht mehr neu !
darum meine warnung

Zurück
Oben