Systemstart beschleunigen !

Wieso ist Bootvis nicht zu empfehlen ? Gibt es ein ähnliches Programm? Also ich werde mit O&O defragen, aber wieso nicht mit NAME/SPACE ?

PS: Ich habe im normalen Betrieb ( 2 IM+s, Firefox mit mehreren Tabs und WMP ) um die 44 % Speicherauslastung und 62 Prozesse am laufen. Ist das normal ? Oder muss ich mich auf die Suche nach Leistungsfressern machen ? :)

easy.2ci schrieb:
- Nicht benötigte Dienste in der Dienste MMC von Automatisch auf Manuell schalten. Hier ist natürlich relevant was du brauchst. Konnte mein System dort jedenfalls ordentlich verschlanken (Computerbrowser, Systemwiederherstellungsdienst..)
Hallo,

Du schreibst zwar "was Du brauchst", aber weiß er, was gebraucht wird?

Solche Tipps sind für die James Deans dieser Welt etwas riskant. Damit könnten nämlich die Probleme im Netzwerk anfangen. Wehe dem, der dann nicht weiß, was und wo er suchen soll.

Eine Systemwiederherstellung gibt es dann natürlich nicht.

@ fizzle

warum kein Bootvis einsetzen? Lies mal --> http://forum.chip.de/downloads/system-ruiniert-bootvis-1-3-36-0-a-545352.html ist zwar schon älter, aber steht auch mit nem kurzen Satz drin warum es von MS auch nicht mehr angeboten und zur Benutzung empfohlen wird.

Alternative dazu steht auch weiter oben bereits verlinkt!

Und an Diensten schraubt man nur dann dran rum, wenn man genau weiß wie, wo, was u. warum man dieses und jenes deaktiviert, etc.. Ansonsten kann das nämlich auch relativ schnell 'nen Schuss innen Ofen geben' und dann funzt nur noch das halbe System ... zu mal ja für viele die Begriffe Backup und/ oder Image ein völlig unbekanntes Fremdwort sind :D

AMDUser schrieb:
... zu mal ja für viele die Begriffe Backup und oder Image ein völlig unbekanntes Fremdwort sind :D
Hallo,

ist das nicht die neue Backmischung "Muffin mit Orangencreme" von Dr. Oetker?

Daher sag ich ja, dass dies die Dienste sind, die ICH nicht brauche. Zu jedem einzelnen kann sich der TE ja nun Informationen googlen und dann selbst entscheiden, ob ers braucht oder nicht.

62 Prozesse? Alter Schwede. Auf meiner XP Maschine sind nach dem Systemstart 17 Prozesse offen, auf meiner Windows 7 Maschine 33.

Deinen autogestarteten Browser, IM und Mailclient natürlich nicht mitgerechnet.

AMDUser schrieb:
Und an Diensten schraubt man nur dann dran rum, wenn man genau weiß wie, wo, was u. warum man dieses und jenes deaktiviert

Das ist logisch. Wenn daher jemandem unklar ist welcher Dienst was macht, dann ist nun beste Gelegenheit sich einzuarbeiten. Daher meine Anregung und die Namen ein paar möglicher Abschaltkandidaten.

Belohnt wird man mit einem Bootvorgang, wo man das XP bzw. Win7 Logo nicht mal mehr sieht, weil die Umschaltzeit des Monitors schon länger dauert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

stimmt, man sollte sich erst informieren. Aber Du glaubst ja gar nicht, was dumme Leute so alles machen.

"Aber der im Forum hat doch gesagt... und in der Computerbild stand doch..., dass ich das abschalten soll, denn dann wird mein Windoof voll krass schnell."

easy.2ci schrieb:
Das ist logisch. Wenn daher jemandem unklar ist welcher Dienst was macht, dann ist nun beste Gelegenheit sich einzuarbeiten.

Naja, ich halte es eher für unverantwortlich, jemandem so etwas vorzuschlagen.
Wenn man sich mit auskennen würde, würde man sicher nicht fragen.

Und an die Dienste traut sich wohl auch kaum ein Experte ran, da man wirklich nicht zuverlässig ermitteln kann, was man damit alles verändert...

Spätere Fehler sind damit für Anfänger vorprogrammiert und die spätere Fehlersuche auch erschwert (sofern man sich nicht noch erinnern kann, dass man irgendwann daran mal herumgespielt hat).

supastar ehrlich gesagt nervt mich so eine Mentalität.

Punkt 1. Hier ist ein Computerforum, keine VHS Schule für Neulinge. Und in einem Computerforum muss man auch nochmal Techtalk machen dürfen, der über das übliche "Zieh dir Tool XYZ und klicker da auf Button 123" hinausgeht.

Punkt 2. Was du für unverantwortlich hältst ist deine Sache, den Kopf ausschalten kann niemand, wenn man nach Rat fragt.

Punkt 3. Wenn ich denke dass ich später nicht mehr weiß wie die Default Einstellungen sind, dann gibt es die aus der Offline Welt bekannten Tools wie Kugelschreiber und A4 Block, mit denen man sich was notieren kann.

Punkt 4. Wenn ich meinen gewohnten Spielraum nie verlasse und mal anfange unter die Oberfläche zu gucken, dann wird man ewig auf Hilfe angewiesen sein. Für erstrebenswert halte ich das nicht.

edit:
supastar schrieb:
Und an die Dienste traut sich wohl auch kaum ein Experte ran, da man wirklich nicht zuverlässig ermitteln kann, was man damit alles verändert

Entschuldigung aber das ist Quatsch. In jeder Firma wo Windows nicht mehr per CD sondern über eine automatisierte Erstinstallation ausgerollt wird, läuft anschließend eine Nachkonfiguration inklusive Härtung, Das beinhaltet auch das Abschalten der unbenutzten Dienste aus Ressourcen und Security Gründen. Das ist keine große Kunst, sondern Standard.

Unzuverlässig zu ermitteln ist ebenfalls gar nichts. Bei Unsicherheiten in produktiven Umgebungen ruf ich bei MS an und mache einen Call auf um was klären zu lassen. Hexenwerk ist das nun wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in Deinen Aussagen steckt viel Wahrheit. Aber die meisten Jugendlichen haben etwas verlernt:
Nämlich nachzudenken und nachzufragen, bevor sie Entscheidungen treffen. Sie nehmen viele Dinge einfach so als gegeben hin.

Ja gut, die PC-Raparaturwerkstätten sind für solche Tipps dankbar.

Fakt ist aber auch, dass sich die meisten Leute ihr System kaputtkonfigurieren, nur weil sie irgendwo irgendwas beschleunigen wollen. Das weiß ich aus eigenen früheren Tagen.

Autostart ausmisten halt ich ja für ok, aber Dienste packen selbst die meisten erfahrenen User nicht mal mit der Kneifzange zur Optimierung an...

Und ich kenne kaum jemanden, der sich Notizen macht und diese sauber irgendwo abheftet, um sie wiederzufinden.

Gut, ich sehe es vielleicht auch etwas zu sehr schwarz, aber bevor ich an den Diensten rumspiele, würde ich in jedem Fall eine Komplettsicherung des Systems vornehmen...

Eine Nachkonfiguration kenne ich da jetzt weniger.
Welche Dienste können denn bedenkenlos entfernt werden?

Und was sagt Microsoft dann bei diesem Telefonsupport?
Wahrscheinlich, dass du besser die Dienste wieder aktivierst....

Die c't hat damals auch ermittelt, das kein einziges Tunig-Tool sich an die Dienste herantraut. Keine Ahnung, ob man da aus Sicherheitsgründen zuverlässig was einstellen kann, ich habe meine Erfahrungen mit dem deaktivieren von Diensten jedenfalls auch schon gemacht. (siehe auch: http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2009/1/92_kiosk)
Ms-eigene Dienste fasse ich jedenfalls überhaupt nicht an, wenn dann eher diejenigen von Fremdanbieter-Software..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch einige Dienste deaktiviert, weiß aber auch, was sie bewirken und dass sie für mich unnötig sind.
Trotzdem habe ich als Sicherheitsanker meine eigene Strategie:

1.) Erst informieren, für was die Dienste eigentlich gedacht sind. Mein Grundlage war damals die Seite ntsvcfg.de.
2.) Ich erstelle Screenshots vor Änderung der Dienste und drucke sie aus.
3.) Dienste immer einzeln deaktivieren.
4.) Die Windows-Konsole installieren, ich setze aber BlueCon XXL ein.
5.) Ich habe ein Image von Windows erstellt.
6.) Ich habe ein Image der Festplatte erstellt.
7.) Dann habe ich eine 2. Festplatte mit einem "guten" Windows + allen Programmen, die ich im Notfall austausche.

Zuletzt bearbeitet:
@ moquai:

Wie hoch ist dann der Gewinn beim Systemstart?

Der Aufwand sollte sich ja wohl auch lohnen, für 2 Sekunden beim Start tut sich das der normale Mensch wohl nicht an...

zumal die Seite ntsvcfg.de ja scheinbar nicht mehr sehr aktuell ist und Windows Vista und 7 komplett vernachlässigt. Hier kann ein Dienst schließlich wieder was ganz anderes bezwecken.

Hallo,

mir geht es primär nicht um einen schnelleren Systemstart, sondern eher darum, "unnötige" Dinge erst gar nicht zu gebrauchen. Ich bin allerdings nicht bereit, dafür nLite einzusetzen, denn das geht mir zu weit.

Es ist schwer, ja manchmal sogar unmöglich, Komponenten nachzurüsten, falls diese doch mal irgendwann benötigt werden. Es soll alles im Rahmen bleiben, denn Windows soll rund, flott und stabil laufen.

Was die Seite von ntsvcfg.de angeht: Ich setze noch mein geliebtes XP Pro ein.
Und da sind wir genau bei dem von mir angesprochenen Punkten in #26 und #29.

Die Leute sollen nicht gleich alles blind nachmachen, sondern sich erst informieren, ob Vorschläge und Tipps überhaupt für ihr System geeignet sind.

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik verbessert.)
Na das haben wir dann noch gemeinsam, mein XP rennt auch noch ganz ordentlich...

dannyD schrieb:
1 minute hochfahren, wäre mir schon zu lange.

Würd mich auch nerven, wenn ich so lange auf einen PC warten müsste um ihn zu benutzen. Deswegen benutze ich auch den S3-Standby. Gut, kostet ein wenig Strom, aber dafür mach ich meinen PC nicht mit haufenweise Unfug kaputt.

easy.2ci schrieb:
Daher sag ich ja, dass dies die Dienste sind, die ICH nicht brauche. Zu jedem einzelnen kann sich der TE ja nun Informationen googlen und dann selbst entscheiden, ob ers braucht oder nicht.

Also nehmen wir mal an er braucht für all seine Optimierungsmaßnahmen in Summe 10 Stunden Basteln und Recherche. Und im Endeffekt spart er beim Booten dadurch pro Vorgang 2 Minuten (und das wäre schon verdammt viel). Dann müsste er den Rechner rund 300 Mal booten bevor er die verlorene Zeit überhaupt wieder rein hat. :D

Genau aus diesem Grund mache ich sowas nicht mehr. Weil es einfach absolut ineffizient ist. Wenn ich meinen Rechner schnell zur Verfügung haben muss, nutze ich den Standby, wenn nicht fahre ich ihn herunter und boote beim nächsten mal halt 5 Minuten. In der Zeit kann man ja auch was anderes machen.

Unter Win98 (und evtl. XP Vanilla) war die Bootzeit vielleicht noch relevant, weil man wirklich dauernd neustarten musste/sollte. Das hat sich aber mittlerweile dramatisch geändert.

easy.2ci schrieb:
Punkt 2. Was du für unverantwortlich hältst ist deine Sache, den Kopf ausschalten kann niemand, wenn man nach Rat fragt.

Davon kannst du aber nicht ausgehen. Oder bist du wirklich so naiv?

fizzle schrieb:
Wieso ist Bootvis nicht zu empfehlen ? Gibt es ein ähnliches Programm?

Gib "defrag c: -b" in die Eingabeaufforderung (cmd.exe) ein. Macht ziemlich exakt das gleiche wie Bootvis.

Zurück
Oben