Systemupgrade - Festplatte klonen?

b0mMeL

Ensign
Hey Leute,

ich habe demnächst vor einige Komponenten auszutauschen (CPU, RAM und neues Mainboard).
Mein aktuelles System ist in meiner Signatur zu sehen. Nun stelle ich mir die Frage was ich im Bezug auf meine SSD und HDD dabei beachten muss.

Auf der SSD Platte befindet sich natürlich das Betriebssystem (Win7 64bit) und die HDD dient als Datenfestplatte.

1. Kann ich meine SSD Platte einfach in das neue System einbauen? Falls die Antwort Nein ist, wovon ich schwer ausgehe, was wäre demnach der nächste Schritt?

a) SSD auf altem System formatieren und dann erst in neues System einbauen oder SSD in neues System einbauen und dort formatieren. Anschließend Windows 7 neu installieren.

b) Gibt es auch die Möglichkeit den Inhalt der SSD samt Betriebssystem zu klonen? Sprich ich erstelle eine Kopie des Inhaltes samt Betriebssystem von meiner SSD auf einen sekundären Datenträger (z.B. eine externe HDD) und sobald die SSD im neuen System eingebaut ist, ziehe ich den Inhalt wieder drauf. Ist das möglich?

2. Kann ich meine Daten-HDD problemlos anschließen? Eigentlich ja, da es sich ja hierbei nicht um die Systemboot Platte handelt oder?

Danke im voraus!
LG

1. Du kannst die SSD einfach einbauen.
c) nachdem Du evtl. Daten von der SSD gesichert hast (Outlook PST oder Bookmarks etc.) installierst Du einfach Windows neu. Die SSD kannst DU bei der Installation formatieren.

2. einfach ja :)

Um Probleme auszuschließen, würde ich die HDD erst nach der W7 Installation anschließen.

Daten die man nicht verlieren will, sollte man immer auf einem weiteren Medium sichern, welches in einem anderen Gehäuse steckt, also z.B. auf einer USB-Platte. Gerade vor einer Änderung wie so einem Umbau sollte man das wirklich konsequent machen!

Ob Du die SSD mit Windows einfach in neuen Rechner übernehmen kannst, wird vor allem von den neuen Komponenten abhängen, denn je mehr sich da ändert, umso weniger Treiber werden noch passen, vor allem ein (Hersteller-)Wechsel der Graka ist da sehr kritisch, ebenso ein Wechsel zwischen AMD und Intel CPUs. Versuchen kannst Du es und wenn es Probleme gibt ist im Zweifel ist die Neuinstallation dann vermutlich die beste Lösung.

Ist es auch möglich einen Klon ohne Betriebssystem zu erstellen? Weil es wäre ein erheblicher Aufwand all die installierte Software wieder runterzuladen, zu konfigurieren etc.. Dann könnte ich quasi einen Klon ohne Windows 7 erstellen, meine SSD danach formatieren, sie in das neue System einbauen und den Klon wieder draufladen mit all den Programmen. Ich denke es macht einen Unterschied etwas zu klonen als einfach all die installierten Dateien im Stile von copy+paste zu verlagern oder nicht?

Und mal angenommen ich würde die SSD samt Win7 auf eine externe HDD klonen, gibt es dann nicht Probleme wenn man von der externen HDD den Klon wieder auf die SSD draufspielt?

Zuletzt bearbeitet:
b0mMeL schrieb:
Macht es einen Unterschied wenn ich die SSD einfach in das System einbaue oder ich die SSD formatiere (vorher geklont), sie erst dann in das neue System einbaue und dann den Klon wieder draufspiele (müsste ja mit GParted funzen nä?)
Nein, da kann allenfalls beim Klonen was schief gehen. Nach dem Klonen und zurückspielen ist ja alles wieder wie vorher, da kannst Du die SSD auch gleich direkt wieder einbauen.

b0mMeL schrieb:
Ist es auch möglich einen Klon ohne Betriebssystem zu erstellen? Weil es wäre ein erheblicher Aufwand all die installierte Software wieder runterzuladen, zu konfigurieren etc..
Nicht das ich wüsste, aber wenn Du Windows neu installierst, dann musst Du die Programme ja sowieso praktisch alle neu installieren, denn deren dlls und Registryeinsträge würde ja sonst fehlen und ohne laufen die meisten Programme eben nicht ordentlich.

Wie gesagt, je nachdem was für neue Komponenten verbaut werden sollen, kann es klappen und Du kommst nur mit der Installation von ein paar Treibern aus. Sichere alle wichtigen Daten aber trotzdem vorher auf einer externen Platte, dass ist sowieso Pflicht wenn man sie nicht irgendwann verlieren möchte. Obendrein kannst Du dann unbesorgt eine komplett Neuinstallation von Windows in Angriff nehmen, wenn diese erforderlich sein sollte, weil Windows auf dem neuen Rechner nicht bootet oder ständig Probleme macht.

Okay das leuchtet ein.

Wenn ich jetzt beispielsweise eine neue SSD für das sonst 1:1 gleiche System besorge, könnte ich problemlos von der bereits bestehenden SSD / HDD alles rüber klonen samt Betriebssystem. Nur zum Verständnis.

Was solls, installier ich eben Windows einfach neu und kopiere die wichtigsten Daten rüber. Programme werden dann eben neu installiert .

Alternate 3
Zurück
Oben