Systemvorschlag 1000€

der x4 955/965 bringt momentan noch etwas mehr leistung als der hexacore bei besserem P/L Verhältnis. Wer weiss wies nächstes Jahr aussieht.

danke @fatihyavuz42 und frank-drenkow, wenigstens noch andere die informiert sind und den den halbwissen-schund zu korrigieren wissen :D

Und nochmal zur Zotac 470 amp.
Ich würde sie noch nicht mal teuer nennen. der Preis schwankt zwischen 243 und 260 Euro je nach Tagesangebot.
Man darf eben nicht vergessen dass es eine gut übertaktete Karte mit einem der momentan besten und leisesten Kühlsysteme überhaupt ist.
Die 6870 kostet ~200€ im standard design, die 470 kostet ~200 im standard design.
Die MSI twin frozr kostet 240 mit leisem und guten Kühlsystem, die zotac amp kostet 243-250€ mit besserem Kühlsystem +7,5% Leistungssteigerung durch OC und zusätzlich 25% mehr RAM

=> also warum soll sie teuer sein? Der Preis ist völlig angebracht ^^

6870 unter Last 55,5dBa vs zotac amp unter last 43dBa
6870 40°C idle, Last 76°C Last, zotac amp 33°C idle, Last 67°C

Leistungsmäßig ist die zotac amp ~5% vor der 6870
Bildqualität ist bei der zotac besser
Preis ist gleich

=> wie war das eben die 6870 ist in jeder Hinsicht überlegen, von wegen, genau das Gegenteil ist der Fall!!! :D :D :D
q.e.d.

und zu dem zitat: amd fanboy fail! ein zitat aus einem Test, in dem mit einer Standard gtx470 verglichen wird. und wenn du schon was quotest dann bitte auch vollständig

"...the HD 6870 1GB and GTX 470 1,280MB performed very similarly across our benchmarks with perhaps the GTX 470 1,280MB edging it thanks to its superior anti-aliased performance...!

und das mit der Standard 470

und falls du des englischen nicht mächtig bist: edging in dem zusammenhang = toppen,
und superior= überlegen/besser/... :D :D :D

Computerbase hat sogar extra einen Artikel über die schlechtere Bildqualität der 68x0 geschrieben

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-radeon-hd-6800.1353/seite-16
"Gar nicht vorwärts sondern und zum Teil sogar rückwärts geht dagegen die Entwicklung des anisotropen Filters. Während Nvidia seit knapp vier Jahren auf demselben (hohen) Niveau verweilt (ausruht), gleichen die AMD-Grafikkarten einer Berg und Talfahrt. Mit der Radeon-HD-6000-Serie wurde die Standardqualität der Texturfilterung gegenüber der Vorgängergeneration gesenkt, was völlig unverständlich ist. Zwar ermöglicht die Barts-GPU durch das Aktivieren der High-Quality-Einstellung immer noch dasselbe Niveau wie auf einer Radeon HD 5000 beziehungsweise teilweise gar ein besseres AF (siehe Banding), die Standardqualität ist aber schlechter geworden. Und der Catalyst 10.10 beziehungsweise dessen Nachfolger ziehen die Radeon-HD-5800-Karten sogar mit und verschlechtern deren Qualität des anisotropen Filters. Warum? Das weiß nur AMD.

So mag sich AMD durch die längeren Balken zwar als Gewinner wähnen, die Verlierer stehen allerdings ebenfalls fest: Die Spieler. Denn dass die „alte“ Qualität weiterhin möglich ist, werden nur die wenigsten wissen. Und damit mit einem schlechteren Bild als bisher leben müssen."

Zuletzt bearbeitet:
@RiseAgainstx dass du ein Nvidia Fanboy bist lässt sich alleine aus deinen sehr einseitigen Posting sehr gut lesen....bringst nur die Sahneseiten von deiner so geliebten GTX 470 hervor, die Bildqualität. AMD hat im Treiber die Standardqualität in den Settings etwas abgesenkt, durch ändern an den Einstellungen kann man wohl auch die Bildqualität wieder verbessern (die sowieso keinen direkt ins Auge fallen würde). Wenn du schon CB als Maßstab hier halten möchtest, dann schreibe doch auch etwas zum Stromverbrauch....von CB-Tests:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1346/seite-26#abschnitt_leistungsaufnahme

-Dass sich eine GTX 470 unter Last ca. 87W mehr gönnt wäre wohl mehr interessant zu nennen als "Grafikkarteneinbußen" die keiner merkt.

Gestern und heute kostete die GTX470AMP! 260€+. Das heißt über 60€ mehr im Vergleich zur 6870. Ich habe den Run auf die AMP sowieso nie verstanden. Ein Produkt (Fermi), das verfrüht auf den Markt geworfen wurde und nur mit Hilfe eines riesigen Kühlers, der 3 Slots wegnimmt und die Karte deutlich teurer macht, attraktiv wird, käme mir nicht in den Rechner. Selbst wenn die AMP gegenüber dem Standard-Design etwas weniger Strom verbraucht, ist der Wert in der heutigen Zeit dennoch inakzeptabel. Die Bildqualität kann man ebenfalls im ATI Treiber erhöhen. Meine Entscheidung wäre klar für die 6870 und ich würde mich keinesfalls als Fanboy bezeichen, denn ich hatte bis jetzt nur Nvidia-Karten und argumentiere jetzt für eine ATI. ;)

Ich wollte hier keinen Glaubenskrieg lostreten... Bei der Grafikkarte tendiere ich immer noch zur GTX470AMP! wegen der leisen Kühlung. Aber ich werde mich nocheinmal etwas umsehen und mir das durch den Kopf gehen lassen.

Als Prozesser werde ich den AMD Phenom II X4 965 Black Edition nehmen. Nachdem wohl auch ein Netzteil mit weniger Leistung geht, schwanke ich zwischen dem Enermax PRO82+ Netzteil 425 Watt und Seasonic S12II-430Bronze 430 Watt ATX2.2. Kann mir da jemand eine Empfehlung geben?

Die Sharkoon Rebel Gehäuse sehen interessant aus. Kommt dem was ich suche ziemlich nahe. Danke für den Tip!

Als Systemplatte hole ich mir nun doch noch eine SSD. Welche ist besser:
Super Talent UltraDrive GX 64GB MLC oder Corsair Force 60GB MLC?

Danke an alle für die hilfreichen Antworten!

el_chupanibre schrieb:
Als Prozesser werde ich den AMD Phenom II X4 965 Black Edition nehmen. Nachdem wohl auch ein Netzteil mit weniger Leistung geht, schwanke ich zwischen dem Enermax PRO82+ Netzteil 425 Watt und Seasonic S12II-430Bronze 430 Watt ATX2.2. Kann mir da jemand eine Empfehlung geben?

Ich habe das Enermax Pro82+ 425W selbst und bin von dem Netzteil überzeugt. Der Lüfter ist schön laufruhig und kühlt das Netzteil ordnungsgemäß. Außerdem ist es absolut stabil. Von mir eine klare Kaufempfehlung.

Zurück
Oben