Systemwechsel intel-AMD: was beachten?

Petja

Ensign
Hallo,

ich lese dieses Forum schon eine Weile mit und finde es sehr hilfreich und sachkundig.
Jetzt habe ich auch mal einige Fragen:

Bald werde ich erstmals ein AMD-System haben. Das Sys wird komplett eingerichtet und mit Win XP home geliefert.

Ich wäre sehr dankbar für Hinweise, worauf ich achten muß.

- Welche Chipsatz-Treiber sollten drauf sein bzw. sollten installiert werden?
- Welche BIOS-Einstellungen könnten kritisch sein und sollten überprüft werden (z.B. Speicher-Einstellungen - ich habe irgendwo gelesen, daß das BIOS auf den Asus-Boards bei der automatischen Speichererkennung pfuschen soll)
- welches ist die aktuelle BIOS-Revision (nur zum checken, ob es wirklich neu ist)
- erstmals wird eine SATA-HDD drin sein. Gibt es da Stolperfallen?
- Gibt es Tools für das Board, die man unbedingt nutzen sollte?

Klar, daß niemand hier ein Handbuch schreiben will. Ich freue mich auch über links auf gute Seiten oder kurze Stichworte...

Vielen Dank schonmal!
P.

Die Hardware:
Asus A8N32 SLI deluxe (nForce4 SLI)
Athlon 64 3700+ San Diego
Corsair Twinset TwinX2048-3200 C2

- Bei einem NForce-Chipsatz empfiehlt sich oft der AMD-NForce-Treiber von NVidia ;)
- Könntest gucken ob die Timings korrekt sind
- BIOS: 1103
- Wenn es nativ angebunden wird, läuft die SATA-Festplatte als normales IDE-master etc. -> keinerlei Probleme
- Die gibts immer ;) ne kommt halt auf deine Bedürfnisse an ;)

- die neusten
- speicher gegebenfalls mit memcheck testen. das programm gibts hier auf der seite und kann helfen inkompatible speichersteine zu erkennen oder wenn sonst was nicht einwandfrei ist. würde ich bei einem ganz neuen system sofort machen, wenn es irgendwelce zicken gibt
- sata festplatten sind ganz praktisch. allerdings sind die stecker der ersten generation und vor allem manche festplatten-anschlüsse sehr brüchig gebaut. die stecker lassen sich ganz einfach ohne kraft einstecken. aber bei der festplatte gegebenenfalls darauf achten, keinen druck auf die buchse auszuüben; kabel kannste ersetzen bei der festplatte wirds teurer.

Zurück
Oben