Information zum Systemwechsel von Amd zu Intel

Zotac2012

Admiral
@All

Ich spekuliere im Moment auf einen Intel Xeon E3-1230v3 oder Intel Xeon E3-1245v3 zu wechseln und dies auf diesem ASRock H87 Pro4 Intel H87 zu verbauen. Klar ist, das wenn ich diesen Systemwechsel vollziehe, ich das BS neu installieren muß, da ich ja von meinem derzeitigem AMD System eine Backup habe, könnte ich diese dann in die Neuinstallation vom BS mit dem Intel System einpflegen? Oder ist das dann auch nicht mehr möglich?

Und die zweite Frage wäre, der Xeon E3-1245v3 hat ja außer dem HT auch noch die integrierte Grafik: Intel HD Graphics 4600, könnte ich diese irgendwie mit meiner Asus HD 7870 kombiniert benutzen oder geht immer nur eines von beiden, es geht mir halt darum ob es noch einen anderen Nutzen hätte, außer das wenn meine HD 7870 defekt gehen sollte ich auf die integrierte Grafikkarte im Xeon zurückgreifen könnte. Danke im voraus.

Die Cpu`s werden ja im Moment so von Mindfactory angeboten:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1230v3-4x-3-30GHz-So-1150-BOX_856397.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1245v3-4x-3-40GHz-So-1150-BOX_856402.html

Der unterschied beträgt 33,00 Euro und ich frage mich ob sich der Aufpreis lohnen würde, oder doch den Xeon-E3-1230v3.

mfg Zotac2012

Win 7 und danach brauchen kein NS. Du baust die Platte ein Start. Win7 und 8 konfiguriert automatisch die Hardwaredateien neu.

Win 7 und danach brauchen kein NS. Du baust die Platte ein Start. Win7 und 8 konfiguriert automatisch die Hardwaredateien neu.

Jab, kann klappen oder übelst scheitern.

Aber wenn ein backup vorhanden ist, kann man es testen!

Nur unbedingt vorher alle Treiber löschen, Chipsatz, Sound, Netzwerk, Grafikkarte alles.

Zur CPU:

Die integrierte Grafik nützt dir nur was wenn die Grafikkarte ausfällt.

qwertzuio schrieb:

Das wäre sehr wichtig für mich, da ich ja auch Musik selbst produziere und viel mit Viedeorendering arbeite, das ich die Backup einpflegen kann, denn das ist ziehmlich aufwendig alle Plugins und Software komplett neu zu installieren. Dann brauch ich also nur Win7 neu aufsetzen und dann ganz normal die Backup einpflegen. Das wäre natürlich super.

@Demolition-Man

Ok, dann wirds wohl doch der Intel Xeon E3-1230v3.

mfg Zotac2012

Alter. Du brauchses nicht. Windows 7 abschalten. Umbauen. Win7 starten. Alle Hardwaredateien werden automatisch geändert. Blos nichts löschen. Dann warten bis alle Prozesse fertig sind, das kann schonmal 7 Tage im Hintergrund laufen.

So habe jetzt meinen Xeon E3 1230V3 am letzten Samstag erhalten, mußte mich aber mit dem Einbau noch etwas gedulden, da mein neues Mainboard Asrock Fatal1ty B85 Killer erst am Montag bei mir eintraf. Das mit dem Backup hat leider nicht funktioniert, der Acronis Loader ist zwar zuerst gestartet, aber dann kam ein Flut von DOS-Meldungen das irgendwelche alten Treiber von Asus fehlen würden, dann das ein neues MB installiert ist das aber nicht vom Acronis Loader erkannt wird und so weiter.

Ich hatte ja so was schon befürchtet, also Windows 7 komplett neuinstalliert und nun muß halt alles wieder von der Hand eingepflegt werden, wird wohl auch noch ein paar Tage dauern, bis es dann wieder annähernd so weit ist wie zuvor. Dafür geht jetzt alles etwas schneller und auch leichter von der Hand, also der Xeon 1230V3 ist schon ein kleines Kraftpaket. Was mich natürlich auch betrübt hat ist das mein EKL-Brocken [erste Version] nicht auf den Sokel 1150 passt. Eigentlich ist es eher weniger der Kühlertower als vielmehr diese "H" Metallscheibe. Naja war ja klar, wenns net läuft dann richtig. Nun verwende ich erstmal den Boxed Kühler geht auch, bis ich entweder von EKL eine neue Befestigung bekomme, oder ich mir dann noch einen neuen Kühler kaufe, aber erst nächsten Monat.

Auf jeden Fall hat sich der Umstieg auf Intel gelohnt, in den Games ist der Xeon einfach klasse, macht richtig Spaß und meine HD 7870 darf sich mal so richtig austoben. Einzig das mit dem Takt auf allen Core`s mit 3,7GHz will nicht so richtig gelingen. Ich habe schon immer wieder so 3,69 GHz, aber wenn ich mit allen Core`s voll belaste, geht es immer nur bis 3,59 GHz [seltsam]. Aber das ist schon deutlich mehr wie mein FX-6300 oder auch von meinem Kumpel der FX-8350. Ach ja und Aida64 erkennt mein Mainboard nicht, was zunächst auch zu seltsamen Werten geführt hat.

mfg Zotac2012

Zurück
Oben