Systemwechsel: Neuinstallation von Win7 notwendig?

Dippi

Lt. Commander
so, am Wochenende ist es soweit. da werd ich auf Sandy Bridge umsteigen. Nur hab ich nicht wirklich lust Windows 7 komplett neu zu installieren. Ist das jetzt nun ein muss oder kann man das auch ohne komplett neu zu installieren.

hab mal gehört es kann funktioniert wenn man die alten Treiber vorher löscht.

was meint ihr?

gruß

Neues Mainboard - neues Windows
Bei allem anderen sind Probleme Vorprogrammiert.

Heinz333 schrieb:
Neues Mainboard - neues Windows
Bei allem anderen sind Probleme Vorprogrammiert.

/sign

Leute, die nach einem Mainboardwechsel zu faul sind, Windows neu aufzusetzen, sind oft diejenigen, die sich dann später hier im Forum mit "mysteriösen Problemen" melden...

einen Grakawechsel kann man per Drivercleaner bzw. Driver Sweeper noch verschmerzen, aber ein komplett neues Board erfordert auf jeden Fall eine komplette Windows Installation !!!

Probiers aus, kann durchaus funktionieren.

Sicher nur vorher deine wichtigen Daten

Dippi schrieb:
so, am Wochenende ist es soweit. da werd ich auf Sandy Bridge umsteigen. Nur hab ich nicht wirklich lust Windows 7 komplett neu zu installieren. Ist das jetzt nun ein muss oder kann man das auch ohne komplett neu zu installieren.

hab mal gehört es kann funktioniert wenn man die alten Treiber vorher löscht.

was meint ihr?

gruß

Geht eigentlich, ist bei Windows 7 kein problem, kann aber auch daneben gehn !
(bei mir hat das schon öfter geklappt, z.B. von Vista Ultimate auf Windows 7 dann Hardware tausch und noch auf SSD) und System läuft ohne Probleme

Wichtig ! Alte Treiber vorher deinstalliern

Windows neu aufsetzen ist aber sicher die beste lösung !!

kann funktionieren, muss aber nicht. Auf jeden Fall ist es ratsam Windows neu aufzusetzen.

Hat bei mir beim Wechsel von X38 auf P67 auch ohne Neuinstallation funktioniert, also ausprobieren.

Ich babe mir vor 5 Wochen auch ein i5-2500k, MSI-P67a-GD55 etc. angeschafft.
Habe keine Neuinstallation durchgeführt, keine Treiber deinstallierte und der
PC läuft super. War insgesamt ne Sache von 10 Min., nur die Mainboardtreiber von MSI nachinstalliert.

Laurin. schrieb:
Probiers aus, kann durchaus funktionieren.

Sicher nur vorher deine wichtigen Daten
So schauts aus! Habe vor einiger Zeit vom GA-870A-UD3/1090T auf das P8P67/2600 gewechselt und zum Spaß die SSD direkt eingebaut und gestartet. Windows hat ein wenig rum-geupdated - und es lief einfach! :D

Die Deinstallation alter Treiber ist mMn auch mit diversen Tools keine saubere Lösung.

Bei neuer Hardware würde ich außerdem ein neues System genießen wollen.

Bin vor 3 Monaten von Intel auf AMD umgestiegen.Hatte auch versucht,ohne Neu Install des BS,diesen Umbau zu vollziehen.Klappte leider nicht,trotz intensiver Beratung und Tipps aus verschiedenen Foren.
Vielleicht war ich auch einfach nur zu blöd dafür,da es mein erster größerer Wechsel war.
Setze Win Neu auf,ist am besten.

freyny80 schrieb:
Leute, die nach einem Mainboardwechsel zu faul sind, Windows neu aufzusetzen, sind oft diejenigen, die sich dann später hier im Forum mit "mysteriösen Problemen" melden...

Oder man hat zwei Katzen,die die Win DVD mit einem Kratzbaum verwechselt haben,so wie bei mir.
Doch Dank Original Key und iso aus dem Netz,war dieses Prob schnell behoben.
PS:Ist mir heute immer noch ein Rätsel,wie die an die DVD kamen.

hat schon bei xp oft gut funktioniert, dass man auch bei größeren hardware wechselorgien das system nicht neuaufsetzen musste. ich wechsel mehrmals jährlich hardware aus und mein xp damals lief 3,5 jahre ohne neuinstallation. selber fall jetzt aktuell mit vista.
also einfach ausprobieren und dann selber entscheiden..

-andy-

bei mir hats von p35 auf p67 auch funktioniert, und dann noch auf p67-B3, also es kann problemlos funktionieren, muss aber nicht, probiers aus. no risk no fun

danke für die vielen antworten. ich werds einfach probieren, wenns nicht klappt dann halt neu installieren

zur Info: es hat ohne Neuinstallation geklappt

ansonsten gäbe es noch acronis universal restore.
Da kann man bei einspielen eines Fullimages auf andere Hardware evtl nötige Treiber mitgeben und das baut das entsprechend um.
Weiß zwar nicht wie da die Erfolgsrate ist aber bei den paaer mal wo ichs gemacht hab hats geklappt.

Zurück
Oben