Neuinstallation wirklich Notwendig?

DrSmile

Ensign
Hallo, ich habe jetzt Win7 64bit pro auf Win 10 64bit pro über den Microsoft Updater geupdated. Es funktioniert alles super, alle Einstellungen und Treiber von Win7 wurden übernommen. Jetzt habe ich die alten Win7 Backup Daten von der Platte geschmissen, um noch ein paar mb mehr Speicher zur Verfügung zu haben. Aktiviert wurde das neue Win10 auch automatisch.

Würde ich trotzdem ein spürbar schnelleres Win 10 haben, wenn ich es jetzt nochmal über einen Usb Stick installiere? Habe alle nicht brauchbaren Apps deaktiviert oder sofern möglich komplett gelöscht. Denn obwohl ich die alten Win7 Backup Daten gelöscht habe, habe ich trotzdem eine Partiation auf der Platte, die anscheinend noch ein Backup vom Backup ist. Kann ich diese ebenfalls löschen?

System besteht aus Asus P5, Q6600@3.2ghz, 8gb ddr2 800, hd7950 2gb. Alte HDD´s. Systemplatte ist IDE, Spieleplatte Sata2.

MfG

Würde ich trotzdem ein spürbar schnelleres Win 10 haben, wenn ich es jetzt nochmal über einen Usb Stick installiere?
Nein. Ich habe auch ein Upgrade gemacht und bin hochzufrieden. Kannst alles so lassen.

Ein nacktes Win10 mag schneller sein, aber wenn du wieder deine ganze Software installiert und auf aktuellen Stand gebracht hast.. das nimmt sich nicht wirklich was

Wenn alles funktioniert und gut/flüssig läuft -> Lass es so. Eine Neuinstallation wird dir nicht mehr bringen!

Wenn Programme/Treiber/etc. nicht mehr funktionieren, Bluescreens o.ä. auftreten -> neuinstallieren ;)

Lg, Franz

Sehe ich auch so!
Muss nicht sein.
Man kann na klar immer mal von Zeit zu Zeit Neuinstallieren und schaden tut es auch nicht.

Ok, danke. War mir nicht sicher, da immer von upgrade und dann nochmaliger clean installation gesprochen wurde/wird.

Nutz ich die Zeit lieber zum zocken als zum neuinstallieren :)

Wen das System geladen ist, ist alles was Windows braucht im RAM. Ob Clean-Install oder Update macht da keinen Unterschied. Wenn Programme schneller geladen werden sollen oder der Win-Start beschleunigt werden soll führt kein weg an einer SSD vorbei.

Das ist eine Glaubensfrage: Ich persönlich bin der Ansicht, dass "nur" mit einem Upgrade auf Win 10 viel Müll mitübertragen wird, der sich über die Nutzungszeit von Win 7/8/8.1 angesammelt hat. Außerdem hätte ich Bedenken, ob alle unter Win7 installierten Treiber auch wirklich in Win10 100%ig lauffähig sind (wozu gibt es teilweise extra Treiber für Win10?).

Ich persönlich würde "nur" mit einem Update nie arbeiten wollen, weil ich bei jedem auftretenden Problem mich fragen würde, ob es bei einer ordentlichen, sauberen Clean-Install von Win10 auch passiert wäre.

Obwohl ich mein Win7 nur 3 Monate vor dem Erscheinen von Win10 komplett neu aufgesetzt hab, war es für mich nie eine Frage, trotz des "neuen, fast jungfräulichen" Win7 sofort nach dem Zwangs-Upgrade die Clean-Install nachzuschieben.

Treiber werden erneuert, Registry wird überschrieben, oder neu geschrieben usw. selbst alte Registry Einträge oder
Geräte im Gerätemanager stören nicht, auch dann nicht wenn man nicht upgradet sondern nur neue Geräte anklemmt.

Ist nicht mehr alles so wie bei XP und wie es auch (wenn da schon nicht mehr notwendig) noch bei Win7 verbreitet wurde.
Bei 8.1 und Win 10 kannst du sogar das Mainboard wechseln und da merkt man nichts.

Wenn Müll, dann doch nur von jahrelangen selbst installieren und noch nicht deinstallierten Programmen und gelöschten Bildern, Dokumenten usw.
Klar kann es da nicht schaden mal Neu zu Installieren, ich habe bestimmt auch noch Dateien und Software installiert die ich nie mehr brauche.

Stört mich aber auch nicht, Speicherplatz habe ich genug und ein paar Mb Registry Einträge sind eh egal.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch erst zwei Monate das Update bei meinen beiden Rechnern genutzt und dann clean install gemacht.
Mein Fazit: Diente nur zur Gewissensberuhigung. Die Spiele laufen genauso wie vorher.
Deshalb: Wenn alles läuft, dann lass es so. Die Systembereinigung hast Du ja gemacht.
In meinem Feundeskreis haben übrigens alle nur geupdatet. Zwei sogar von über vier Jahre alten Win7-Installationen.
Die Registry-Einträge werden nur übernommen. Dein Windows 10 ist ein komplett neuer Ordner auf Laufwerk C und dort ist auch ein neuer Nutzer sowie eine neue Registry drin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben