schladde
Lt. Commander
Moin allerseits 
ich möchte meinen bisherigen PC (s. Signatur) aufrüsten, da die Leistung für BF4 einfach nicht reicht. In den letzten Tagen habe ich fleißig gelesen und mir die Komponenten zusammen gestellt, die ich gerne haben würde bzw. von denen ich denke, daß sie meinen Anforderungen genügen.
1. Preisspanne
- so günstig wie möglich, so teuer wie nötig
...
2. Verwendungszweck
- BF4 !!!!
... soll so gut es geht dargestellt werden können in 1920x1200px
- surfen
- Musik hören, Filme schauen
3. Was vorhanden ist
- 2x4GB DDR3 1333MHz
- Crucial M4 128GB
- WD Caviar Blue 400GB
- CPU-Kühler EKL Brocken... soweit ich weiß, hat sich seit 1156 nichts mehr am Format geändert, nur die pins der CPU wurden weniger. Also sollte mein EKL Brocken ja problemlos passen. Oder liege ich da falsch?!
4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
- so lange er meinen Anforderungen genügt. Ich sag jetzt einfach mal 3-5 Jahre ...
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- so klein wie möglich, Mini-ITX, im normalen Betrieb (Desktop, surfen, Filme, Musik, etc.) so leise wie möglich
- beim zocken darf er ruhig etwas lauter werden ... da hab ich eh Kopfhörer auf
- soundmäßig langt mir erstmal der onboard-chip ... sollte ich doch noch eine extra Soundkarte haben wollen, wird es eben eine Externe werden (und mit einer ordentlichen Halterung am Heck des Case befestigt
)
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- wird selber zusammen gebaut
Der bisherige Stand der Dinge, was die Komponenten angeht:
Fractal Design Node 304 schwarz
Intel Xeon E3-1230 v3
ASRock B85M-ITX
be quiet! Straight Power E9 450W
Thermalright TY-143 --> als Hecklüfter
Scythe Slip Stream 120 PWM --> für den Kühler da der jetzige Lüfter nach 3 Jahren anfängt zu rattern
Windows 8 Pro 32Bit/64Bit, Update --> WIN7 Pro vorhanden
Mit der GPU werde ich noh etwas warten und schauen, wie sich die Preise entwickeln werden
ansonsten würde ich, wenn sie jetzt lieferbar wäre, folgende Graka kaufen:
MSI R9 280X Gaming 3G
So das wärs erstmal soweit. Meine Bitte an euch wäre nun, das Ganze abzusegnen oder eben Verbesserungsvorschläge zu machen ... bin offen für alles
Danke euch erstmal und einen schönen Abend noch!
ich möchte meinen bisherigen PC (s. Signatur) aufrüsten, da die Leistung für BF4 einfach nicht reicht. In den letzten Tagen habe ich fleißig gelesen und mir die Komponenten zusammen gestellt, die ich gerne haben würde bzw. von denen ich denke, daß sie meinen Anforderungen genügen.
1. Preisspanne
- so günstig wie möglich, so teuer wie nötig
2. Verwendungszweck
- BF4 !!!!
- surfen
- Musik hören, Filme schauen
3. Was vorhanden ist
- 2x4GB DDR3 1333MHz
- Crucial M4 128GB
- WD Caviar Blue 400GB
- CPU-Kühler EKL Brocken... soweit ich weiß, hat sich seit 1156 nichts mehr am Format geändert, nur die pins der CPU wurden weniger. Also sollte mein EKL Brocken ja problemlos passen. Oder liege ich da falsch?!
4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
- so lange er meinen Anforderungen genügt. Ich sag jetzt einfach mal 3-5 Jahre ...
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- so klein wie möglich, Mini-ITX, im normalen Betrieb (Desktop, surfen, Filme, Musik, etc.) so leise wie möglich
- beim zocken darf er ruhig etwas lauter werden ... da hab ich eh Kopfhörer auf
- soundmäßig langt mir erstmal der onboard-chip ... sollte ich doch noch eine extra Soundkarte haben wollen, wird es eben eine Externe werden (und mit einer ordentlichen Halterung am Heck des Case befestigt
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- wird selber zusammen gebaut
Der bisherige Stand der Dinge, was die Komponenten angeht:
Fractal Design Node 304 schwarz
Intel Xeon E3-1230 v3
ASRock B85M-ITX
be quiet! Straight Power E9 450W
Thermalright TY-143 --> als Hecklüfter
Scythe Slip Stream 120 PWM --> für den Kühler da der jetzige Lüfter nach 3 Jahren anfängt zu rattern
Windows 8 Pro 32Bit/64Bit, Update --> WIN7 Pro vorhanden
Mit der GPU werde ich noh etwas warten und schauen, wie sich die Preise entwickeln werden
MSI R9 280X Gaming 3G
So das wärs erstmal soweit. Meine Bitte an euch wäre nun, das Ganze abzusegnen oder eben Verbesserungsvorschläge zu machen ... bin offen für alles
Danke euch erstmal und einen schönen Abend noch!
Zuletzt bearbeitet: