Systemwechsel von 1156 auf 1150 - paßt das so?

schladde

Lt. Commander
Moin allerseits :)

ich möchte meinen bisherigen PC (s. Signatur) aufrüsten, da die Leistung für BF4 einfach nicht reicht. In den letzten Tagen habe ich fleißig gelesen und mir die Komponenten zusammen gestellt, die ich gerne haben würde bzw. von denen ich denke, daß sie meinen Anforderungen genügen.

1. Preisspanne
- so günstig wie möglich, so teuer wie nötig ;) ...

2. Verwendungszweck
- BF4 !!!! ;) ... soll so gut es geht dargestellt werden können in 1920x1200px
- surfen
- Musik hören, Filme schauen

3. Was vorhanden ist
- 2x4GB DDR3 1333MHz
- Crucial M4 128GB
- WD Caviar Blue 400GB
- CPU-Kühler EKL Brocken
... soweit ich weiß, hat sich seit 1156 nichts mehr am Format geändert, nur die pins der CPU wurden weniger. Also sollte mein EKL Brocken ja problemlos passen. Oder liege ich da falsch?!

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
- so lange er meinen Anforderungen genügt. Ich sag jetzt einfach mal 3-5 Jahre ...

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- so klein wie möglich, Mini-ITX, im normalen Betrieb (Desktop, surfen, Filme, Musik, etc.) so leise wie möglich
- beim zocken darf er ruhig etwas lauter werden ... da hab ich eh Kopfhörer auf
- soundmäßig langt mir erstmal der onboard-chip ... sollte ich doch noch eine extra Soundkarte haben wollen, wird es eben eine Externe werden (und mit einer ordentlichen Halterung am Heck des Case befestigt :) )

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- wird selber zusammen gebaut

Der bisherige Stand der Dinge, was die Komponenten angeht:

Fractal Design Node 304 schwarz
Intel Xeon E3-1230 v3
ASRock B85M-ITX
be quiet! Straight Power E9 450W
Thermalright TY-143 --> als Hecklüfter
Scythe Slip Stream 120 PWM --> für den Kühler da der jetzige Lüfter nach 3 Jahren anfängt zu rattern
Windows 8 Pro 32Bit/64Bit, Update --> WIN7 Pro vorhanden

Mit der GPU werde ich noh etwas warten und schauen, wie sich die Preise entwickeln werden ;) ansonsten würde ich, wenn sie jetzt lieferbar wäre, folgende Graka kaufen:

MSI R9 280X Gaming 3G

So das wärs erstmal soweit. Meine Bitte an euch wäre nun, das Ganze abzusegnen oder eben Verbesserungsvorschläge zu machen ... bin offen für alles :)

Danke euch erstmal und einen schönen Abend noch!

Zuletzt bearbeitet:
Passt für mich so zusammen.

Kannst Du so nehmen mMn.

Ja das kann man so machen, bei der Grafikkarte würde ich nicht die MSI nehmen, denn die soll ziemlich heiß und laut werden, bei der GTX 770 ist der Kühler der MSI ganz gut da dort sie weniger zu kühlen hat da sie eine geringere TDP hat.
Deswegen würde ich da für 10€ mehr die GTX 770 von MSI nehmen die 2-3% schneller als die R9 280X ist, sowie sparsamer und es gibt drei Spiele dabei, die man wenn man sich nicht spielen mag auch alle drei für 60-80€ los wird.

Soweit ganz fein, die Vorredner haben ja schon gute Vorschläge gemacht. Aber rein aus Interesse, warum freiwillig Win 8?

Ich habe beides zu laufen und für mich spricht absolut nichts für Win 8. Schau, dass du das gesparte Geld gen GTX 770 mit 4gb investierst. Da hast du am Ende, denke ich, mehr von.

Kann mich grenn und masterchief anschließen: Staube das Nvidia Bundle ab, erfreu dich an den Spielen oder Verkäufe sie - für 270€ fährst du da derzeit in puncto P/L besser als mit einer 280X, welche aktuell kein Bundle hat.
Ergänzung ()

Der Rest sieht soweit gut aus auch wenn ich derzeit keinem Grund für Win8 sehe.
Sollte es dir um ein paar Prozent mehr in BF gehen, hast du mit der Hardware mehr dafür getan ;)
Spar dir also ruhig das Geld...

Zudem limitiert sowieso eher die Grafikkarte als das die CPU limitiert durch Windows 7, da man mit einem Core i5 auch noch immer über die 60FPS kommt.

Danke für eure Antworten :)

Also wegen der Graka schau ich nochmal nach aber da lieg ich schon relativ fest. Ich bau auf die 3GB VRAM und mantle ;) Wenn die MSI aber nicht so der Hit sein sollte, schau ich mir nochmal die windforce an. Danke dafür.

Und WIN8 hätt ich tatsächlich vorrangig wegen BF4 gekauft. Lohnt also nicht wirklich?! Ok, dann is das erstmal raus. Wozu umsonst Geld ausgeben ;)

Und der Rest is stimmig?! Sehr gut, dann fang ich mal an die Verkäuferlisten zu durchsuchen wo ich das alles am günstigsten bekommen kann. Falls noch einer ne Anmerkung hat, immer raus damit! Noch ist nicht bestellt :D
Ergänzung ()

Ach Mist vergessen eine Frage noch ... wie lange kann man Wärmeleitpaste nutzen?! Hab hier noch 5-6 Jahre alte Arctic Cooling MX-2 rum liegen. Ist noch nicht trocken so wie es scheint. Kann ich die noch nutzen oder lieber doch 6€ für ne neue Tube investieren?!

Die Gigabyte soll auch mit einem neuen BIOS etwas lauter sein, würde zur Sapphire R9 280X Dual-X raten.

schladde schrieb:
Ergänzung ()

Ach Mist vergessen eine Frage noch ... wie lange kann man Wärmeleitpaste nutzen?! Hab hier noch 5-6 Jahre alte Arctic Cooling MX-2 rum liegen. Ist noch nicht trocken so wie es scheint. Kann ich die noch nutzen oder lieber doch 6€ für ne neue Tube investieren?!
Das Problem bei Wärmeleitpasten ist das Austrocknen durch Hitzeeinwirkung. Wenn Deine MX-2 noch gut ist, dann kannst Du sie problemlos verwenden, sie ist ja nicht durch permanente Hitze ausgetrocknet. Ich habe auch erst kürzlich einen Kühler neu verbaut und meine 6 Jahre alte MX-2-Tube genutzt, die Temperaturen sind ausgezeichnet.

Zurück
Oben