Systemwiederherstellung klappt nicht - Fehlermeldung

Micha125

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
296
Hi,
ich wollte gerade eine Systemwiederherstellung durchführen, nur leider klappt es nicht. Windows gibt mir immer die gleiche Fehlermeldung aus -


Die Systemwiederherstellung wurde nicht erfolgreich ausgeführt. Die Systemdateien und Einstellungen des Computers wurde nicht geändert.

Details: Die Originalkopie des Verzeichnisses konnte nich aus dem Wiederherstellungspunkt extrahiert werden.
Quelle: %System Root%


Kann mir jemand sagen was da los ist? :(
 
Möchtest du eine Wiederherstellung machen, oder auf den Pc zurückspielen?
Also machst du ein Backup oder spielst du das Backup zurück?
Hattest du auch eine DVD(leere) im Laufwerk?
Wenn nicht, nimm doch einfach ein anderes Sicherungsprogramm wie z.B Acronis true Image 10 o .11 ;)
Gruß Jonas
 
Ich möchte gerne den Pc auf einen früheren Zustand zurücksetzen ;D
Ich hab mehrere Wiederherstellungspunkte schon probiert, keiner funzt - scheint also echt daran zu liegen, dass das Programm im A**** ist...
Acronis True Image hab ich einmal eingesetzt und werd es nie wieder tun, das Programm hat mir 2 Partitionen zerfetzt! Da bleib ich lieber bei meiner Paragon Software, bei der ich mir auch sicher sein kann, dass es klappt :) Leider liegt der letzte Wiederherstellungspunkt davon zu weit zurück. Es geht nur darum die Systemwiederherstellung wieder in Gang zu bringen ;)
 
Mach mal die Wiederherstellung im abgesicherten Modus hat schon vielen geholfen
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Wiederherstellung bei Dir nicht eingerichtet ist. Hab hier mal was Nettes dazu gefunden:

http://blog.tim-bormann.de/windows-7-backup-sicherung-einrichten.html

Ist bei mir auch nicht eingerichtet. Bekomme folglich die gleiche Fehlermeldung. Da ich bei mir ein vollständiges Systemabbild erstellt habe, ist die Sache auch nicht so tragisch.

Solltest Du die Sicherung richtig eingerichtet haben, kann es auch an diversen Tools liegen. Bei Ccleaner z.B. ist die Option - Speicherabbilder löschen - mit eine Haken vorbelegt.

Schau auch mal unter Systemsteuerung - Wartungscenter nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem abgesicherten Modus kam die gleiche Fehlermeödung :(

Bei CCleaener hab ich noch nie was bei diesem Punkt gelöscht... ich meine außerdem die Systemwiederherstellung und nicht die Sicherungs- und Speicherabbildfunktion von Windows!
Da muss man nichts einrichten, bis vor Kurzem hat noch alles funktioniert...
 
Dann schau mal bitte im Ccleaner nach, ob Du tatsächlich den Haken bei Speicherabbilder rausgenommen hast. Bei einer Installation von dem Programm ist der Haken immer drinnen. Sonst würde ich Dir das doch nicht schreiben.

Keine Sorge, wir reden nicht am Thema vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, ist draußen...
Hab jetzt über alle möglichen Wege probiert mein System wiederherzustellen - immer kam diese Fehlermeldung! An den Wiederherstellungspunkten kann es nicht liegen, hab auch schon mehrere ausprobiert. Könnte ich vllt. einen Ordner von meinem anderen Profil, wo die Systemwiederherstellung funzt zu meinem jetztigen Profil rüberkopieren? Also den "Systemwiederherstellungs-Ordner" xD
 
Habe gerade selbst noch mal im www nachgesehen, da ich vermutlich doch an dem Hauptproblem vorbei geschrieben habe. Bei einigen Usern ist das Problem schon öfter aufgrund des Virenprogramms aufgetreten. Entweder wurde als Lösung das Virenprogramm deaktiviert oder deinstalliert. Dann lief bei den meisten Usern der Wiederherstellungspunkt wieder. Norton und Antivir war auf jeden Fall mit auf der Liste. Norton 360 übernimmt z.B. bei mir die Datensicherung. Kann man auch abstellen, habe ich aber selbst noch nicht nachgesehen.
 
Gerade letzte Woche beim Freund gehabt. Der hatte sich den Medion für 599 EUR geholt. Die Werksinstallation aufgeräumt und Avira von free-av installiert. Beim Ausführen der Systemwiederherstellung wurde sogar von Windows vorgeschlagen, Antivirenprogramme zu deinstallieren oder wenigstens zu deaktivieren. Natürlich nicht gemacht. Und nach dem Hochfahren kam auch die Fehlermeldung, dass die Systemwiederherstellung nicht durchgeführt werden konnte.

Eine Lösung per Telefon hatte ich nicht parat. Eigentlicher Grund war auch, dass das DVD-Laufwerk im Gerätemanager mit einer Meldung stand, dass der Treiber nicht geladen werden konnte. Das habe ich dann gelöst und auf die Systemwiederherstellung weiter nicht geachtet. Wie gesagt, am Telefon.

Tolle Geschichte, was! ;)

Vielleicht bringt sie ja eine neue Idee.

Edit: Die Systemwiederherstellung kann auch beim Booten ausgeführt werden. Dazu F8 solange schlagen, bis die ganzen Auswahlmöglichkeiten kommen wie z.B. der Abgesicherte Modus. Dort ganz oben "Computer reparieren" wählen. Blauer Schirm, Gebiet Deutschland, Benutzer/Pass, Systemwiederherstellung. Vielleicht wird die dann anders angestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, werd ich nochmal probieren ;)

War jetzt aber doch schon ein bisschen voreilig und hab mit meinem Paragon BackUp Programm den letzten Wiederherstellungspunkt geladen - nur leider läuft es nicht so wie ich es erhofft habe und wie es schon einmal funktioniert hat. Das Ding läuft jetzt schon seit einer Stunde und erstellt alle Daten, die ich damals gebackupt habe erneut (überschreibt also nix)

Vllt. komm ich so ja noch an die alte Systemwiederherstellung ran...
Probleme wirds jedenfalls beim Löschen dieses "Ordners" geben. Aber, wenn das mit der Systemwederherstellung dann wieder klappt, kann mir der neu erstellte Ordner ja sowieso egal sein :)

Wie könnte ich dann auf die andere Systemwiederherstellung zurückgreifen, aber einen Wiederherstellungspunkt aus meiner jetztigen Installation wöählen? (Ich hab jetzt 2 Windows Instalationen auf C: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry @Micha125, dass ich nicht direkt richtig gelesen habe. Ich würde auf jeden Fall die Wiederherstellung gemäß Vorschlag von @Wilhelm14 nutzen.
 
Hab ich schon alles probiert, bringt nix :/
Wenn mein BackUp Programm erstmal fertig ist könnte ich doch den Ordner, wo sich die Microsoft Wiederherstellung befindet in mein aktuelles Windows 7 kopieren oder nich? Dann sollte es doch funzen... Nur welcher Ordner ist das?

Hab da noch ne andere Idee: Ich probier das BAckUp nochmal richtig mit meinem PAragon Tool durchzuführen und speichere den Wiederherstellungspunkt, den ich schon die ganze Zeit wiederherstellen wollte auf einer anderen Partition als C: ab. Wenn das Backup dann durchgelaufen ist sollte die Systemwiederhertsellung wieder funktionienen und ich müsste nur noch den Wiederherstellungspunkt, den ich auf die andere Partition kopiert hab, in den Ordner einfügen, wo die anderen Wiederherstellungspunkte sind! Wo sind aber die Wiederhertstellungspunkte gespeichert?

Klingt komplizierter als es eigentlich ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir leider nicht sagen, wo die Wiederherstellungspunkte gespeichert sind. Ich habe aber eine andere Frage. Hast Du noch eine weitere Festplatte rumliegen? Es geht Dir doch darum, die bisherigen Daten (Spiele-Sicherung, Brief, etc.) zu speichern?

Nachtrag: Da ich mich jetzt verabschieden werde, wäre mein Vorschlag: Derzeitige Festplatte raus- andere Festplatte rein. Win7 ohne Aktivierung installieren. Nach der Installation die bisherige Festplatte wieder als weiteres Laufwerk anschließen (Ide auf Slave, Sata hinter der derzeit aktiven Festplatte anschließen). Danach die ganze Sache wieder rückgängig machen und eine Neuinstallation durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
System Volume Information, das ist der Ordner in dem sich die Wiederherstellungspunkte befinden sollten.
Nur wird das nix bringen, daraus etwas zu kopieren.
 
Neuinstallation kommt nicht in Frage!
Gibt es denn keine Möglichkeit den Mist wieder zum Laufen zu bringen :(


Ich gebs auf -.-
Ich installiers einfach nochmal :/
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen: Gute Idee.
 
Zurück
Oben