Systemwiederherstellungspunkte uvam. weg!

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.225
Ausgerechnet kurz vor einem wichtigen Termin morgen früh spinnt der Drucker, er ist einfach "weg". Egal.
Beim Checken der möglichen Fehler fiel mir auf, dass beim anklicken div. Links dauernd der Edge öffnet, statt der Standardbrowser (Chrome), ebenso lässt sich der Firefox nicht starten (direktes anklicken beider Browser öffnet den Edge!); Thunderbird wurde komplett zurückgesetzt. Ja und der Drucker bleibt weiterhin verschwunden.
Andere Progs sind nicht mehr am Desktop zu finden, Daten und Dateien scheinen aber alle noch da zu sein. Auch sonst ist einiges anders. Egal. Ich brauche meine Mails, meinen Drucker und den Browser wie gewohnt, dann die nächsten Probleme.

Also rein in die Systemsteuerungen und nach einem evtl. schuldigen Update schauen: Nix, nur Defender in letzter Zeit.
Na dann zu den Systemwiederherstellungspunkten und mal einen Schritt zurück - aber: Keiner da! Die seien nicht aktiviert, meint Win ... Sicher, sicher ... Die erstelle ich zt. manuell ab der ersten funktionierenden Konfig, wenn alles wichtigste drauf und drin ist. Immer, seit es das gibt. Und soweit ich weiß, wird auch bei wichtigen Ereignissen so einer erstellt.

Ja, ich habe aktuelle Backups usw. aber keinen Nerv und keine Zeit, jetzt über Nacht alles neu aufbauen und morgen um 7 Uhr 100 km weiter einen extrem wichtigen Termin wahrzunehmen. Ohne die dringenden Drucke.

Ich bin grade wie gegen die Wand gelaufen, weiß grade nicht was ich nun machen soll. Wie kriege ich die Kiste wieder um ein paar Stunden zurück? Nachmittags war noch alles oke, dann ein paar Stunden Energiesparen, abends sitze ich vor einem "fremden" Rechner ...
 
Keine Zeit vergeuden und Backup einspielen würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und madmax2010
madmax2010 schrieb:
zuverlaessigkeitsverlauf?
sagt, dass Edge abgestürzt sei (vmtl. weil ich ihn abschießen musste) und irgendwas mit atieclxx.exe nicht mehr reagierte, sonst nix

madmax2010 schrieb:
crystal disk info?
zeigt beide Platten mit Gut. Sind auch rel. neu und ... ja auf was achten?

tollertyp schrieb:
Backup einspielen
Tja, wäre kein Problem, ist aber unnötig, Vergleich ergab: alles noch da.

Nur die restliche Arbeit, etliche Programme wieder vmtl. neu installieren, deren Einstellungen neu einspielen, Standards zuordnen, usw. wird länger dauern. Weiß gar nicht was alles im Eimer ist.
Dann noch den Drucker wiederbeleben ...

Danke erstmal, bis morgen abend!
 
Also ich hatte angenommen, du hast alles gesichert, was dir wichtig ist. Und scheinbar ist dir deine Windows-Installation wichtig, deshalb meine Fehlannahme.

Und vielleicht eine Backup-Lücke?
 
Dein Benutzerprofil ist zerschossen.
Sieht doch so aus, als wenn du da mit einem neuen Benutzer angemeldet bist.
Mal eben einen Drucker zu installieren, kann ja nicht das Problem sein. Da ist doch alles weg, was du als Benutzer mal installiert hast.
 
Terrier schrieb:
Sieht doch so aus, als wenn du da mit einem neuen Benutzer angemeldet bist.

Würde ich auch sagen, liest sich alles genau so.
 
tollertyp schrieb:
hatte angenommen, du hast alles gesichert, was dir wichtig ist.
ja eh,
nur kein System. Das mache ich fast nie, für was auch? Das wird alle paar Jahre oder wenn was passiert, mal neu aufgesetzt. Aber ich will kein geklontes Altlasten-System, sondern alles neu.
Ich würde nicht einmal jetzt ein Systemimage zurückspielen, bevor ich nicht weiß, was da passierte.
Denn das gibt's ja nicht, das muss man ja irgendwie beheben können?
Die Systemwiederherstellungspunkt können ja auch nicht einfach weg sein, müssen doch auffindbar sein?

Terrier schrieb:
Dein Benutzerprofil ist zerschossen.
Sch....

Terrier schrieb:
Sieht doch so aus, als wenn du da mit einem neuen Benutzer angemeldet bist.
Tatsache, so schauts aus! Aber wie kann's sowas geben?

Terrier schrieb:
einen Drucker zu installieren, kann ja nicht das Problem sein
Nein, aber es ist zeitraubend und wenn alles so knapp vorm Termin ist, geht das nicht.

Und ich sehe es auch nicht ein:
Der Drucker ist da, lässt sich im Netzwerk blicken, lässt sich aufrufen, z.B. Druck einstellen, auch seine App geht auf (aber nur wenn aus "Geräte und Drucker" heraus gestartet *), zeigt Status usw, ja selbst seine Website ist alles da, alles ok.
Der Scanner des AIO Geräts funkt wie immer.

Aber sobald man aus irgendeiner Anwendung drucken will, wird der Drucker nicht gefunden.
*) Klickt man den Drucker vom Desktop her an, wird danach statt der App eine "DeviceSetup"exe aufgerufen und die Neueinrichtung angeboten.
Das gehe ich dann mal an, was bleibt übrig ...

Terrier schrieb:
Da ist doch alles weg, was du als Benutzer mal installiert hast.
?
 
Systemwiederherstellungspunkte, wenn man das überhaupt eingerichtet hat, sind ja nun beim neuen Benutzer eh nicht da.
Würden doch in dem Fall auch nichts nützen, die paar MB mit Windows Systemdateien ist doch kein ganzes Windows Backup.

Deine anderen Programme und Tools, die du mal installiert hast, sind doch bestimmt auch weg, wenn der Drucker (Software und Treiber, neu installiert werden muss.
Hattest du mal ein Problem mit der Benutzeranmeldung, richtigen Namen, PIN und Passwort.
MS Konto usw. alles passt, kein Fehler zu finden?
Ansonsten musst du selbst Googel nach Benutzerprofil defekt, Benutzerkonto defekt, reparieren usw.
Mir ist das zu kompliziert und wer weiß was man alles falsch machen kann, oder ob es überhaupt was mit deinem Problem zu tun hat.
https://www.netzwelt.de/anleitung/175816-windows-10-benutzerprofil-geladen-fehler-beheben.html
 
Terrier schrieb:
Systemwiederherstellungspunkte,... ist doch kein ganzes Windows Backup.
eh nicht. Aber der vllt. schnellste Weg, um wenigstens wieder an den Drucker zu kommen.
Ein neues installieren der fetten Treiber oder gar ein wiederherstellen eines ganzen Systems dauert weit länger. Dachte ich halt und wollte zu meinem letzten Systempunkt.

Terrier schrieb:
Deine anderen Programme und Tools, die du mal installiert hast, sind doch bestimmt auch weg, wenn der Drucker (Software und Treiber, neu installiert werden muss.
Ne, wieso?
Oder meinst den unnötigen Kram, diese Printer Zusatztools, die bei jeder vollen Treiberinstallation mit auf die Platte gekippt werden? Um die wäre ja nicht schade. Doch die habe ich meist gar nie drauf, weil ich stets nur Basistreiber nehme.

Terrier schrieb:
Hattest du mal ein Problem mit der Benutzeranmeldung
Nein.

die netzwelt Anleitung hat nix mit zu tun, so ein Fehler kam nie.
Mit den Konten ist und war auch alles oke, scheint mir. Admin wie der normale Benutzer sind ja korrekt da.
Nur etliche Programme (Chrome, Firefox, Thunderbird, ...) waren wie neugeboren. Habe nun die gesicherten Profile eingespielt, die Standards nochmal definiert, nun sind die wieder oke.

Der Drucker ist auch wieder da!
Wie kompass?
Naja, wie gesagt, wurde nur beim Klick auf die Desktopverknüpfung zum Drucker stets das Einrichten einer neue Verbindung gefordert. Das hat aber gar nicht geklappt, der wurde nicht gefunden.
Also habe ich nochmal im Netzwerk, also eigentlich in die Router-Website geschaut, ob der noch die explizit zugewiesene IP hat : Ja, ok.
Dann die "Website" des Druckers aufgerufen, dort stand unter "Netzwerk": nix. Also von dort aus die Verbindung neu erstellt und seither ist alles paletti.
 
petzi schrieb:
Ich würde nicht einmal jetzt ein Systemimage zurückspielen, bevor ich nicht weiß, was da passierte.
Denn das gibt's ja nicht, das muss man ja irgendwie beheben können?
Solange Du wichtige Daten/Programme etc. hast, die sich auch in diesem Bereich befinden, ist ein Image immer sinnvoll. Vor allem, wenn dann auch noch der Zeitfaktor eine Rolle spielt:
petzi schrieb:
Ausgerechnet kurz vor einem wichtigen Termin morgen früh

petzi schrieb:
Das mache ich fast nie, für was auch?
Für das in dem Zitat davor.

petzi schrieb:
Die Systemwiederherstellungspunkt können ja auch nicht einfach weg sein, müssen doch auffindbar sein?
Doch, Systemwiederherstellungspunkte sind kein zuverlässiges Mittel, sich ein funktionsfähiges System zu sichern.
Ergänzung ()

petzi schrieb:
eh nicht. Aber der vllt. schnellste Weg, um wenigstens wieder an den Drucker zu kommen.
Du baust und verlässt Dich auf Dinge, auf die Du Dich nicht verlassen solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dr. McCoy schrieb:
Systemwiederherstellungspunkte sind kein zuverlässiges Mittel, sich ein funktionsfähiges System zu sichern.
oke, ich merke es mir

Dennoch: Die erste Reaktion, nach den Punkten zu sehen, und den Erfolg einer Rücksetzung zu checken, ist doch nicht falsch. Und dauert sicher nicht so lange wie ein komplettes Image restoren.

Aber nun weiß ich, wenn man sich auf die Punkte verlässt, ist man verlassen.

Ergo: Am WE check ich die Kiste komplett durch, va. nach weiteren "neugeborenen" Programmen suchen und wenn alles wieder ist, wie es sein soll, mach ich halt so einen Systemklon. (klar zusätzlich zur normalen Datensicherung)
Aja: wie oft sollte man so ein Systemsicherung eigentlich machen?
 
Zurück
Oben