Hallo
habe folgende Problem mit der Systemzeit. Mein Lenovo Laptop 3000 V100 mit WinXP SP2 hat seit ein paar Wochen Probleme die Systemzeit richtig anzuzeigen. Ich stelle sie korrekt ein und nach einer Stunden stimmt sie nicht mehr. Zu 80% kommt das vor wenn er die volle Stunde überspringt. Also es ist 15:55 und wenn ich 15 Minuten später drauf schauen ist es 15:10.
Was nicht hilft:
Was es sein kann: (Software oder Hardware das ist de Frage.)
Auch wenn ihr nicht wisst, was hilft und mir sagen könnt was es nie und nimmer sein kann ist mir geholfen. Kurz ein paar Worte zur Batterie. Ich habe gehört die Batterie ist häufig die Ursache, aber nicht immer. Das Motherboard ist so blöd verbaut das ich meinen Laptop nicht öffnen will. Daher hoffe ich, dass es was anderes ist.
Um sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.
alles liebe
Matthias
habe folgende Problem mit der Systemzeit. Mein Lenovo Laptop 3000 V100 mit WinXP SP2 hat seit ein paar Wochen Probleme die Systemzeit richtig anzuzeigen. Ich stelle sie korrekt ein und nach einer Stunden stimmt sie nicht mehr. Zu 80% kommt das vor wenn er die volle Stunde überspringt. Also es ist 15:55 und wenn ich 15 Minuten später drauf schauen ist es 15:10.
Was nicht hilft:
- Internetserver für Zeitsynchronisation ändern und aktivieren. Für 2-3 h funktioniert die Zeit wieder, aber dann tritt das oben beschriebene Problem ein.
- Neustart bringt keine Veränderung. Wenn ich ihn ausschalte bleibt er bei der Zeit wo ich ihn ausgeschaltet habe und bei Neustart bleibt diese alte Zeit.
- Virus sollte es auch nicht sein. Habe avast und malmwarebyte am aktuellen Stand und habe sie durchlaufen lassen. avast hat was gefunden (einen Troyaner glaub ich). Die Löschung dass hat aber nichts geändert. Habe avast auch mit boot scann laufen lassen.
Was es sein kann: (Software oder Hardware das ist de Frage.)
- Kann die Registry einen Fehler haben und dafür verantwortlich sein?
- Kann es sein, dass ich SP3 oder ein anderes WinXP Update brauche?
- Kann ein Driver-Update für Bootprogramm notwendig sein?
- Kann es die Batterie am Motherboard sein?
- Soll ich ein anderes Schädlingsbekämpfungsprogramm ausprobieren?
Auch wenn ihr nicht wisst, was hilft und mir sagen könnt was es nie und nimmer sein kann ist mir geholfen. Kurz ein paar Worte zur Batterie. Ich habe gehört die Batterie ist häufig die Ursache, aber nicht immer. Das Motherboard ist so blöd verbaut das ich meinen Laptop nicht öffnen will. Daher hoffe ich, dass es was anderes ist.
Um sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.
alles liebe
Matthias