Systemzeit wird nicht synchronisiert

Da es Standard ist, und bei jedem funktioniert außer bei dir, scheint es an dir zu liegen.
Ist sowas wie eine Firewall im Einsatz oder ein Sicherheitsprogramm am Rechner?
Und wenn es jeden Tag 3 Sekunden sind, dann synct er ja nie, also auch nicht falsch, sondern gar nicht.

Das Skript geht auch nicht? Wenn du es manuell ausführst, ändert sich die Zeit nicht?

Manchmal gibt es Probleme mit PTB-Time, wechsel mal zwischen PTBtime 1-2-3

Danke.

Nun ja, das Script hat anscheinend ein Admin-Problem.
Ich habe zwar in der Verknüpfung eingestellt, dass es mit Admin-Rechten ausgeführt wird, aber das funktioniert leider nicht. denn wenn ich den Batch-Befehl in der cmdline mit Adminrechten ausführe (Start - cmd und aufrufen mit Ctrl-Shift-Enter), dann funktioniert es. Wenn ich es nur in der normalen cmdline aufrufe, fehlen Admin-Rechte.
Wobei ich die Rechte-Beschränkung sowieso bescheuert finde. Denn es gibt User, die doch Ahnung haben, daher sollte man es explizit erlauben. Denn die wissen (meistens), was Sie tun. Und MS kann sich ja absichern und darauf hinweisen, dass dies auf eigene Gefahr geschieht.

Und das mit PTB-Time habe ich gelesen, deswegen nehme ich ja auch PTBtime2.
Irgendwas muss ich mir überlegen, dass der Batch-Befehl tatsächlich als Admin ausgeführt wird. Muss ich noch googeln, allwissend bin ich ja auch nicht. Wissend ja, aber nicht allwissend 😊
Aber vermutlich werde ich es mit der Software machen.
Obwohl mich jetzt der Ehrgeiz gepackt hat, es selber zu lösen

Sag mal kann es sein, dass aufgrund einer Firewall o. anderen netzwerkbezogenen Ursachen er NTP time.windows.com gar nicht erreicht werden kann?

Sagt die Ereignisanzeige nichts nützliches dazu?

Bei mir ist Specialpoll, wie einige hier schreiben, auf 900 (Dezimal) eingestellt, so wird die Uhr alle 15 Minuten aktualisiert.
Und sie geht aktuell um die 15 milli Sekunden nach.
Hast du auch noch Linux am Laufen, auf einer anderen SSD?

Specialpoll.png<>15 milli Sekunden.png

time.windows.com wird gar nicht angesprochen, das habe ich schon geändert.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Firewall es verhindert, denn händisch (auch mit dem Batch mit Admin-Rechten) funktioniert es ja.

Ist 15 Minuten nicht ein bischen oft? Aber das werde ich mir noch genauer anschauen.
Was mich aber ein wenig verwundert, dass bei mir der Zeitserver nicht eingetragen ist:

Registry.jpg

Oft. Ja. Hatte es mal so eingestellt, als ich noch ein Windows 11 / Linux Mint Dualsystem hatte, habe es so beibehalten.
wernho schrieb:
dass bei mir der Zeitserver nicht eingetragen ist:
Das kannst du in Zeit & Sprache > Datum & Zeit in 5 Schritten - siehe Bilder - ändern.
Danach einen Neustart machen, und ptbtime2.ptb.de sollte unter ntpserver zu finden sein.
PTB.png <> ntpserver .png

wernho schrieb:
Macht ja nichts, ich wollte auch schon so eine Software bzw. Sourcecode für VB6 im entsprechenden Forum runterladen (ja, ich bin Old-School, weil schon 66 und da stehengeblieben), aber der Link hat nicht mehr funktioniert.
Danke schön.

Kann mir bitte jemand sagen, wo man in Windows 11 einstellen kann, dass die Zeit automatisch synchronisiert wird. Interessiert mich jetzt.
Also meistens in den Uhr und Datums Einstellungen xD

1753289191283.png

Bub ja, ich hatte bereits einen Neustart.
Und eingetragen ist:

DatumUhrzeit.jpg

Was ich aber jetzt draufgekommen bin, dass anscheinend doch synchronisiert wird. Aber viel zu spät.
Ich werde das mal in der Registry ändern.
Und vielen lieben Dank, auch an alle Anderen, die helfen wollen.
Ergänzung ()

@zelect0r :
Ich habe bereits gepostet, dass dies seit Anfang an eingestellt ist.
Bevor Du Dich über Andere lustig machst, solltest Du lieber alle Posts lesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Du hast da 16384 eingestellt, was 4 Stunden 30 Minuten entspricht.
16384 4 St 30 .png

Danke, aber das habe ich eh bemerkt. Deswegen auch gepostet, dass es viel zu lang ist.
Trotzdem wundert mich, dass der Zeitserver in der Registry nicht eingetragen ist.

Ein Neustart, oder PC aus und wieder an, sollte helfen.
Schönen Abend noch!
Schönen Abend.png

Habe ich auch schon erwähnt. Denn ich hatte bis vor einer Stunde den Rechner abgedreht.
Das zählt doch als Neustart, oder? 😁

Neustart, ist für mich Pc läuft und du klickst Neustart.
Dein Vorgehen ist PC herunterfahren (Gestern), und wieder komplett starten (Heute).
Neustart herunterfahren.png
Aber das ist besser, meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: wernho
wernho schrieb:
Dann erkläre mir bitte 2 Sachen:
  • wo stellt man das bitte bei Win 11 ein? Habe gegoogelt, das kann man in Win 10 einstellen, Win 11 habe ich nicht gefunden.
Du hast nichts davon in deinem ersten Post erwähnt, im Bezug auf du warst schon in diesen Einstellungen.
Dann fragst du in dem von mir zitierten Post, du hast die Einstellung in Win11 nicht gefunden, deswegen habe ich den Screenshot gepostet.
Die Zeit stellt man in so gut wie jeder Vorgänger Windows Version so ein, Rechtsklick auf die Uhr im Tray und dann die jeweilige Einstllung besuchen.
Ergänzung ()

Mit Win+R und "timedate.cpl" (Ohne Anführungszeichen) kommst du auch dorthin wo du die Zeitzone manuell ändern kannst.
Im Reiter Internetzeit kannst du diesen dann Einstellen (ptbtime1.ptb.de für einen Deutschen).
Eventuell funktioniert ja auch der bei dir Eingestellte Server nicht mehr oder ist aus was für Gründen nicht mehr erreichbar.

1753291305019.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Danke.
Ja, Du hast recht, habe ich im ersten Post erwähnt. Aber wie ich dann dahintergekommen bin, dass das bei mir eh eingestellt war, habe ich das auch gepostet.
Aber egal.

Übrigens würde ich an Deiner Stelle nicht ptbtime1.ptb.de nehmen, denn ich habe gelesen, dass der manchmal Probleme macht und der ptbtime2 besser ist. Hat mal jemand erwähnt (weiß aber nimmer, wo).
Und der funktioniert, den habe ich auch und beim händischen Aufruf über Batch mit Admin-Rechten funktioniert das Synchronisieren auch.

Soderle, funktioniert nun einwandfrei. Habe das Intervall auf 1 Stunde eingestellt.

Nochmals Danke an alle

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ich hatte zwar keine Probleme mit der Zeit, habe den Zeit-Server auch mit Beginn dieses Threads auf den deutschen umgestellt, weil er vorher auf einen Amerikanischen eingestellt war.

wernho schrieb:
Habe ich auch schon erwähnt. Denn ich hatte bis vor einer Stunde den Rechner abgedreht.
Das zählt doch als Neustart, oder?
Wenn der Schnellstart aktiviert ist, ist ein Reboot (Neustart) nicht das gleiche wie herunter- und hochfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Zurück
Oben