News Szenarien für DSL-Abschaltung: Selbst im Idealfall liegt Glasfaser erst ab 2031 vor

Zweite Sonja schrieb:
Warum auch an die anderen (jüngeren) denken? Oder als Wertsteigerung für die Immobilie? Oder die Erben? 🤔

Ist bei mir ähnlich.... Glas wurde in meiner Straße verlegt, aber ca 100 m von mir weg, wurde damit aufgehört. Naja, ich bin mit meinem 100er DSL eigentlich zufrieden, würde aber mittelfristig schon gern auf eine neuere, störungsfreiere Technologie setzen. Aber Pustekuchen. Jetzt geht die Zeit wieder los, wo auch das ein oder andere Gewitter auftaucht, da bricht das empfindliche DSL gern mal weg. Ach naja, mal schauen ob es bis 2031 klappt oder ob ich dann überhaupt noch hier wohne. Eine Freundin von mir, sie wohnt in Flensburg, hat schon seit 2011 Glasfaser. dort hat ein lokaler Internetanbieter das damals bis in die Wohnzimmer gelegt. Ein Träumchen. :)

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: Zweite Sonja
rezzler schrieb:
Telekom-Glasfaser 300 ist 5€/Monat billiger als Telekom-DSL 250. Vielleicht beim gleichen Anbieter schauen?
Beim gleichen Anbieter sind es jeweils nur 1 € weniger als bei der Telekom.

Beim günstigsten Glasfaser Anbieter in der Region, laut Preisvergleichsseiten, würde ich ebenfalls 35 € für 250 Mbit/s zahlen, aber da ich ja nicht angeschlossen wurde, kann ich auch nicht wissen, ob dieser Preis oder Anbieter jemals eine Option sein wird, wenn man mich anschließen würde.

Zumindest würde ich für diesen Preis mit Sicherheit wechseln.

Würde, hätte, könnte, ...

Ende 2020 war erstmals ein Vertriebler der Deutschen Glasfaser bei uns unterwegs. Im letzten Jahr fand dann endlich die Hausbegehung statt. Im Sommer sollten die Bagger rollen. Pustekuchen - seitdem herrschte wieder Stillstand.

Aktuell heißt es, der Anschluss soll noch 2026 realisiert werden.... denn Ende 2025 lag zusätzlich Werbung von 1&1 im Briefkasten und Ende 2026 wird kommuniziert. Die nutzen dann die gleiche Leitung und sind günstiger.

Der Glasfaserausbau ("Verfügbarkeit") ist bei mir derzeit nur bei Deutsche Glasfaser und 1&1 gegeben.
Daraufhin habe ich den Glasfaservorvertrag bei Deutsche Glasfaser storniert und bei 1&1 abgeschlossen. Da ich den Hausanschluss wollte, musste ich jetzt handeln - deswegen 1&1.
Bis zur tatsächlichen Umstellung bleibe ich jedoch weiterhin bei der Telekom mit VDSL250.

Die Deutsche Glasfaser ruft weiterhin regelmäßig an und versucht mich von einem direkten Vertragsabschluss bei ihnen zu überzeugen, aber ich bleibe standhaft.

Weltraumeule schrieb:
Ich lebe ein einem Mehrfamilienhaus und es wurden letztes und dieses Jahr Glasfaserleitungen in der Straße verlegt. Die Wohnungsgesellschaft hat auf meine Mail, ob ich denn den Anschluss bis in die Wohnung kostenlos bekomme nicht reagiert.
Wenn die Telekom bei dir ausbaut, ist der Anschluss bis in deine Wohnung für dich und deine Hausverwaltung kostenfrei (bis 3m nach Wohnungseintritt). Erst wenn innerhalb der Wohnung weiter als 3m verlegt werden soll und du nicht selbst vorbereiten kannst (Kabelkanal, Wanddurchbruch), würde es was kosten.
Ggf. weiß das deine Hausverwaltung gar nicht und antwortet deswegen nicht auf deine Mail.
Ozmog schrieb:
Jap, ist mwi mir genau so. Nicht nur jetzt mit Glasfaster sondern auch mit Super-Vectoring. Straße sagt ja, Wohnung sagt nein, bei mir kommt davon einfach nichts an. Vorstadt einer Großstadt.
Mal bestellt den Tarif und konnte nicht geschaltet werden oder wie kommst du zu dem Schluss?
In der Regel sind die Verfügbarkeitsprüfungen der Anbieter mittlerweile recht zuverlässig was das angeht.
Hier und da ist das vorhandene Kupferkabel im Haus mal verantwortlich für Probleme (z.B. mehrere Telefondosen in der Wohnung die falsch geschaltet sind), die aber oft behoben werden können ohne neues Kabel zu legen.
DaBzzz schrieb:
Glasfaser gibts hier nicht, und heute sollte eigentlich meine 100er-Leitung auf 250 aufgemöbelt werden.
Mail um Punkt 19 Uhr: Ups, heute wirds wohl doch nichts. Wir wissen auch nicht warum, oder wann stattdesen, oder überhaupt irgendwas.
Streik bei der Telekom heute. Einfach mal kurz googeln.
Zweite Sonja schrieb:
Beim günstigsten Glasfaser Anbieter in der Region, laut Preisvergleichsseiten, würde ich ebenfalls 35 € für 250 Mbit/s zahlen, aber da ich ja nicht angeschlossen wurde, kann ich auch nicht wissen, ob dieser Preis oder Anbieter jemals eine Option sein wird, wenn man mich anschließen würde.
Ein verbindlicher Preis wird dir bei der Bestellung genannt. Kannst du bestellen (weil verfügbar), dann gilt auch der angezeigte Preis.

Wie der VATM betont, sind es aber vor allem die Wettbewerber, die investieren. Die kommen der Prognose zufolge in diesem Jahr auf 9,3 Milliarden Euro, bei der Telekom sind es 5,5 Milliarden Euro. Das entspricht den Werten des Vorjahres.
Was ist das für eine Aussage das vor allem die Wettbewerber investieren? Wenn man die Zahlen vergleicht investiert die Telekom alleine mehr als 40% während die anderen 3 zusammen nicht mal die restlichen 60% erreichen weil in den 9,3 Mille auch noch super viele kleine Lokale Anbieter enthalten sind? Also was will der Ersteller diese Statistik nun? Die Telekom diskreditieren oder zeigt es eher die Unfähigkeit der anderen?

Außerdem wer nämlich die Glasfaser News im Detail verfolgt hat, stellt fest das viele davon Finanziell aus dem letzten Loch pfeifen und den Ausbau Massiv zurück fahren. Weil sie das Problem haben das jeder der selbst seine Leitung bezahlen muss und nicht Schüler/Student oder von anderen seine Kohle bezieht aka finanziert wird merkt das man nicht zwingend GBIT über Glasfaser benötigt sondern für Streaming und gelegentlich mal ein direkter DL (stream ist kein DL der von einer noch schnelleren Leitung profitiert!) eigentlich 50-100k DSL ausreicht. Man also bei den Glasfaser Anbietern nicht mehr bezahlen muss ohne es auch wirklich im täglichen nutzen zu merken gegenüber DSL.

Zum Thema selbst. Hab nun seit 1 Jahr Glasfaser FFTH. Läuft bisher wie ne 1. Da die Preise der Telekom nun günstiger als die V-DSL Preise sind und dabei mehr Geschwindigkeit bieten wird dies auch die notorischen "Never Change a Running System" Telekom User dazu zu bringen zu wechseln wenn alles andere drum herum (Lebensmittel, Sprit usw.) teurer wird.

Beim Rest ist das so eine Sache weil die eben im Schnitt 5-10€ günstigeres (oft aber auch instabileres) DSL gegenüber der Telekom haben. Die kleinsten Glasfaserpreise der Telekom aber eben praktisch das gleiche bzw. je nach aktuellem DSL Anbieter 5€ mehr kosten. Also sagst sich die Masse mir reichen meine 50-100k DSL wozu den Stress mit dem wechseln machen und dann muss ich noch einen neuen Router der ein externes Glasfaser Modem unterstützt oder ab Werk inklusive hat, kaufen oder mieten? Ne danke!

Und genau deswegen fahren die anderen Anbietern nun ihre Investitionen zurück weil wenn sie eine Siedlung mit zb. 500-1000 potenziellen neuen Kunden ausbauen (die schon 50-250er DSL hat) sie froh sein können wenn davon nur 50 ihre Glasfaser auch buchen....

Gamefaq schrieb:
stream ist kein DL der von einer noch schnelleren Leitung profitiert
Eben. Wozu schnelleres Internet, wenn man dann trotzdem nur stark komprimierte Videos von YouTube, Prime, Netflix etc bekommt. Da muss die Gegenstelle schon auch erstmal ordentlich aufrüsten. Hätte gerne immer 120 fps/Hz, damit der TV keine teils bescheidene Zwischenbildberechnug machen muss. UHD und vernünftige Bitrate, HDR usw. Dann hätte ich auch einen Nutzen von.

Zurück
Oben