T.Bone SC400 wie unter W10 einstellen?

Bermont

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
47
Hallo liebe Community,

ich habe mir ein t.Bone SC400 zusammen mit einem Focusrite Scarlett Solo gekauft und bräuchte bei der Einstellung unter Windows 10 eure Hilfe.

Zuallererst stellt sich mir die Frage ob ich den Soundtreiber von meinem Asus Z87 Deluxe/ Dual Mainboard überhaupt brauche? Bisher ist er auch noch normal installiert. Meine 5.0 Boxen betreibe ich über einen Denon AVR X1400H über diesen auch mein Monitor angeschlossen ist.

So jetzt zu meinem Problem. Wenn ich unter Windows - Sound und dort auf Aufnahme gehe, sehe ich ja, dass das Scarlett erkannt wird. Es ist hier auch als Standardgerät ausgewählt. Allerdings funktioniert das Mikrofon nicht, obwohl die Phantomspeisung im Scarlett aktiviert ist. Mikrofon ist natürlich über ein XLR-Kabel angeschlossen.

Soundeinstellungen.jpg



Wo mache ich hier einen Fehler? Muss dazu sagen, dass es mein erstes Membranmikrofon ist.

Danke für eure Hilfe
 
Ich muss an meinem Rechner immer den Pegel des Mikrofons auf >90 stellen ansonsten hört man nichts. Findest du unter Eigenschaften wenn du das Focusrite USB angeklickst hast.

Wäre vll. eine schnelle Lösung, habe ein ähnliches Mikro und der Pegel verstellt sich des Öfteren...
 
Also mein Pegel ist auf 100 eingestellt und es geht trotzdem nicht. Den Gain-Regler habe ich auf links Mittig gestellt also minimal.
 
Im Optimalfall steht der Regler unter Windows auf 0dB. Alles darüber geht schon in die Verstärkung und ist daher verlustbehaftet bzw werden Rauschen und Hintergrundgeräusche verstärkt. Daher lieber am Interface Lauter machen.
Ctrpnl.PNG


Falls garkein Ton zu hören ist, würde ich mal in die Datenschutz Einstellungen nachschauen ob es den Anwendungen überhaupt erlaubt wurde das Mikrofon zu benutzen.
Prvcy.PNG
 
@CMDCake Witzig. Bei meinem SC440 USB ist in der Mitte des Pegels 50 und ganz links 0.
1573916494573.png

Zum Thema. Hast du die Möglichkeit irgendein Mikro am PC einzustecken. So könnte man Sachen ausschließen.
 
oelchenpoelchen schrieb:
Witzig. Bei meinem SC440 USB ist in der Mitte des Pegels 50 und ganz links 0.

Rechtsklick auf den Regler, dann kommt die Option die Skala auf dB umzustellen. Deine ist nämlich auf % eingestellt.

Ich würde erstmal bei den Datenschutz Einstellungen ansetzen wie oben schon angemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen
Kann alles sein, Verkabelungsproblem, Datenschutzeinstellungen, irgendwelcher anderer Unsinn.
 
Danke für eure Hilfe. Es war tatsächlich die Datenschutzeinstellung :) Aber wie ihr hier schon erwähnt habt ist bei mir der Pegel auf maximal. Ist es besser den Gain-Regler zu erhöhen, damit ich mit dem Pegel auf 50% komme?

Edit: Wenn ich das ganze auf dB umstelle ist maximal 0.0dB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Bermont schrieb:
ich habe mir ein t.Bone SC400 zusammen mit einem Focusrite Scarlett Solo gekauft und bräuchte bei der Einstellung unter Windows 10 eure Hilfe.

Hast du den passenden Treiber für das Scarlett von der Homepage installiert ?

Bermont schrieb:
Zuallererst stellt sich mir die Frage ob ich den Soundtreiber von meinem Asus Z87 Deluxe/ Dual Mainboard überhaupt brauche? Bisher ist er auch noch normal installiert. Meine 5.0 Boxen betreibe ich über einen Denon AVR X1400H über diesen auch mein Monitor angeschlossen ist.

Wenn wie in deinem Fall das Mikrofon über das Interface und deine Anlage über HDMI per AVR läuft, kanst du die Onboard Audio Treiber deinstallieren und den Audio Chipsatz im Bios deaktivieren, so hat man dann auch gleich eine potentielle Fehlerquelle weniger im System.

Bermont schrieb:
Danke für eure Hilfe. Es war tatsächlich die Datenschutzeinstellung :)

Gerne :)

Bermont schrieb:
Aber wie ihr hier schon erwähnt habt ist bei mir der Pegel auf maximal. Ist es besser den Gain-Regler zu erhöhen, damit ich mit dem Pegel auf 50% komme?

Wie oben schon angemerkt, Rechtsklick auf den Mikrofon Pegel Regler, auf dB stellen und dann auf 0dB, also mittig. Dann am Gain am Scarlett nachjustieren und mal Probeaufnahmen im audacity machen für dich und nachjustieren nach belieben. Aufpassen dass der Pegel nicht großartig über ein Level von -6 dB geht. Die 0dB in Audacity sollten garnicht erreicht werden, darüber verzerrt das Signal.
adcty.PNG


Falls du Audacity nicht auf den Rechner hast, dann bitte hier Laden Audacity Download Die Homepage mit der Endung .de ist eine Fake Seite mit Maleware.
 
@CMDCake Danke für die schnelle Hilfe :) Audacity hatte ich schon installiert gehabt. Also unter Windows ist mein 0.0 dB Pegel wirklich ganz rechts auf 0.0 dB :) im Programm komme ich wie du geschrieben hast nicht über die -6dB.
 
Gut, dann ändern diverse Treiber oder Geräte die Skala, so lerne auch ich was neues dazu ^~^

Bist du denn jetzt zufrieden mit der Lautstärke?
 
Ja dachte ich auch das er mittig sein müsste, da es ja sowohl negativ als auch positiv gibt.

Kann sein das ich mich nochmal lauter machen müsste. Muss schauen was andere sagen, wenn man mich sprechen hört.

Mache ich das dann über den Gain-Regler?
 
Zurück
Oben