T-COM DSL 6000, ob neues Modem mehr bringt?

ScoutX

Captain
Registriert
März 2003
Beiträge
3.833
Auf den Zug der T-Comkampagne 2000 zu 6000 aufgesprungen und siehe da 2 Tage später geschaltet:

Zu den Daten: Anschluß könnte laut T-Com Onlinecheck DSL 16000 (was ja nicht sehr viel bedeutet). TDSL 2000 lief immer mit theoretischen Maximalwerten und meist sogar über diesen. Bisher keine Verbindungsprobleme, Packetloss etc,. gehabt.

Dämpfungswerte (Hardware kann es nicht Anzeigen, Telekomservice nicht angerufen) und Leitungslänge unbekannt, aber eine Schule und Hauptpostamt 600 Meter entfernt (?!). Größe und Kapazität des DSLAM logischerweise auch unbekannt. Anzumerken: Kupferleitungen aus den frühen 80ern in unserer Straße.
Telefonbuchse aus Anfang der 90er Jahre: Ohne erkennbare äußere Schäden. Oxidation an Kabelenden nicht überprüft. ;)

Sehr wichtig:
alter Netgear Router 614 Version 1 mit neuester Firmware Dez 2003 und T-Com Modem/NTBBA (was laut Produktnummer dem ECI ANeT914 entspricht). Dieses Modem ist nicht UR-2 fähig, es wird wenigstens so behauptet.

Zum PC (Win XP Prof.) - Einstellung: Mit TCPOptimizer 2.te Version soweit alles auf DSL 6000eingestellt, MRU auf 1492 etc pp.

So weit zum Setup, nun zu den bisherigen DSL Ergebissen.

Die maximale Downloadgeschwindigkeit (eingepegelt): bisher 530 kb/s bei Adobe Server, die mit den PDFs :o (unter Standard Universitätsrechnerbedingungen schafft der Adobe-Server über 1 Mb/s).
Speedtests fielen sehr unregelmäßig aus, wobei unter www.wiestmeineip.de diese Werte fast immer auftauchten (mehr als 20 mal in unregelmäßigen Abständen getestet:
Download-Geschwindigkeit: 4.053 kbit/s (507 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: 617 kbit/s (77 kByte/s)

Anzumerken ist, daß bei fast allen Speedtests der Upload sehr gut mit TDSL 6000 übereinstimmt und zumeist sogar über die theoretischen 72/73 kb/s ausfällt.

Was denkt ihr, könnte eine neue Router/Modem Kombination etwas bringen z.B. auch wegen UR-2 Fähigkeit.
Habe den alten Router eingesetzt, weil ich wußte, daß dieser eigentlich immer tip-top mit dem DSLAM synchronisiert hat und die Problematik der "schlechten Synchronisation durch inkompatible Hardware des DSLAM zum Modem des Endnutzers" vermeiden wollte, die ja schon öfters manch DSL-Nutzer zum Wahnsinn getrieben hat.

Wäre aber trotzdem Schade , da mir rund 1/3 Download Leistung fehlen.
Packetloss oder Desynchronisation sind mir bisher noch nicht aufgefallen, schon über mehrere Std. N-TV Livestream an . Natürlich nicht bei den Tests.

Nebenbei: Kennt ihr einen Server, der mit 99% Sicherheit mehr als 750 kb/s download zuläßt, irgendeine Datei größer 100 MB anbietet und am besten schlecht frequentiert ist; die Bandbreite muß mein sein, damit ich testen kann. :freaky:

Kann es sein, daß ich trotz guten Uploads (werd gleich nochmal Emule Testen) doch nur DSL 4000 im Download habe? Bin mir nicht ganz im klaren ob der Upload nicht unabhängig ist; ist ja schließlich asymetric DSL. Bin mit den Synchronisationsprotokollen nicht vertraut, also reine Spekulation, daß z.B. das Modem oder Router nicht mehr schafft, aber der Upload nach DSL 6000 funktioniert auch ohne UR-2.
 
Hast du jetzt noch das alte große DSL modem oder? Da kanns schon sein, dass da die 6000kbit/s nicht schafft, teilweise syncen die nicht mal mit DSL 6000. Der Upload funktioniert übrigens meistens besser als der Download, weil der Upload auf den niedrigeren Frequenzen läuft als DL. Gut möglich ist übrigens auch, dass in dem besagten Hauptpostamt die H oder KVST ist, also sollte die Leitungslänge bei dir eigentlich schon passen...

Wegen gutem Server zum Testfile saugen: Computerbase! Hab da vor ner Woche 3DMark06 mit 1,8 MByte/s gezogen. Also Fullspeed bei meinem DSL.. www.wiestmeineip.de ist nicht allzu verlässlich, da krieg ich meistens schlechte Werte.
 
Jupp, das alte weiße Modem.

Gerade am DL von 3dmark06 auf CB: 690 kb/s
Schon mal deutlich näher dran an 740 kb/s :D Schön zu wissen, dass man hier sein DL ausreitzen kann.

Insofern hat die DSL 6000 Umstellung wohl geklappt.
Wenigstens gehofft , daß die Wiestmeineip-Version etwas Aussagekraft hat. Die meisten Flashtests geben mir entweder Standleitung mit 25000 kbit/s und mehr obwohl ich versucht habe ihre Cash Dateien wieder vom PC zu enfernen oder grottenschlechte Werte wie 2500 kbit/s und drunter. Netcologne gibt mr um und bei 520 kb/s. Selbst der Unirechner hat schlechte Verbindung zu "Köln". Hatte nämlich schon zuvor die meisten Online Checks in der Uni auf ihren Wahrheitsgehalt bzw. Anbindungsgeschwindigkeit geprüft. Netcologne ist wohl öfters nahe an der Bandbreitenauslastung.

Denke, daß wir hier wirklich ziemlich Nahe am KVST sitzen. Deswegen funktioniert der Sync auch immer, selbst mit dem alten Teil und nach dem Motto "never change a running system" werd ich auch solange bei diesem bleiben, bis Adsl 2+ oder ähnliches ins Haus kommen sollte und sicher ist, dass das ganze auch finanziell sich ausgeht und maximale DL und vor allem Upload Kapazitäten gewährleistet sind.

p.s. das Verschieben des downgeloaden 3dmarks vom Temp in den Endordner hat fast genauso lange gedauert wie der Download selbst. :rolleyes:
Der Testrechner braucht eher eine neue Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben