News T-Com kündigt Glasfasernetz für Jahresmitte an

Ich weiß sehr wohl, das es kein Anrecht auf DSL gibt. Aber oft ist die Nachfrage da und es wird in den entsprechenden gebieten lange nix oder garnix getan, wie man oft lesen kann.

Ich selbst wohne in einem versorgten Gebiet, kenne aber auch leute mit DSLlight. Das ist immerhin schneller als ISDN (selbst das gibts nicht flächendeckend in DE), aber nix halbes (weil keine 500er Speed) und nix ganzes. Wie auch immer, mein beitrag spiegelt meine meinung über die Handhabung von modernen Techniken in unserem Land wieder. Da kommen alle paar Jahre gute Vorschläge, dann setzen sich einige wenige durch und bevor diese Sachen 100%ig fertig sind und flächendeckend verfügbar (wie die Werbung einem weismachen will, kommt die nächste.

Im Gegenzug haben wir in DE natürlich ein sehr gutes und schnelles Datennetz, garkeine Frage. Ich habe auch noch nicht nachgesehen, wie es in den ganzen andren Ländern aussieht, aber
a) finde ich, das es einerseits dem Ruf des rosa Riesen gut tun würde ganz DE mit DSL (zumindest 1000er Speed per ADSL2[+] Technik damits nen kleinen Tick mehr Reichweite gibt, der oft entscheidend sein kann) und
b) müßte es wirklich genug Leute geben, die DSL bezahlen würden, wenn sie es bekommen könnten. Wie ich schon schrieb, auf lange Sicht würde sich vieles bezahlt machen.

Aber einerseits gilt in der Telekommunikationsbranche oft "wer baggert, verliert" und andrerseits sind der Telekom die optisch-auf-elektrisch Umsetzer anscheinend bislang zu teuer gewesen, um sie in Massen zu verbauen.
 
Hallo liebe leutz,

hatte n bisserl wenig Zeit in den letzten Tagen.
(Mein Job bringt mich nochmal um.!)

@TFF

Also erstens ging es ja nicht darum ob die T-Com
in Ballungszentren oder in Ländlichen Gebieten für die letzte Meile kassiert,
sondern darum das sie überhaupt kassieren.!
Denn wie ich schon erwähnte,
sehe ich das Netz nicht als eigentum der T-Com an,
denn den grössten Teil davon hat das Volk bezahlt,
als das Telefonnetz zum grössten Teil von der Staatlichen Post vor 1995 ausgebaut wurde.
Dieses wurde nunmal vom Volke finanziert und wenn dann nun ein unternehmen X
zwei Adern vom HVT zum Endverbraucher benötigt,
finde ich diesen Zustand das Unternehmen X dafür bezahlen soll, schonmal nicht gerechtfertigt.
Meistens ist ja noch genug platz im Kabel, in meinem Haus liegt z.b.ein A2Y 8x2x 0,8 Längswasserdicht
habe es selbst schonmal bei unseren Hausumbau per Muffe verlängern müssen.
Mann............... was könnte man damit alles anstellen.!
Zweitens.!
Ich kann natürlich auch sehr gut verstehen,
dass die T-Com niemand anderes in die Hauptleitungen (HVT zu HVT usw.) reinlassen möchte.
Wenn nun mehrere Anbieter damit anfangen müssen,
sich ein Kabel zu teilen in dem ein ganzer Vorort Kommunikation betreibt,
dann ist das Chaos bald echt perfekt.(Bin selbst einer der mit solchen dingen hantiert.)
Insofern haben diejenigen also Recht, wenn sie sagen,
"sollen die Anbieter doch ihre eigenen Kabel legen."
Ich jedoch werde diejenigen Anbieter dafür nicht verantwortlich machen,
dass sie mir kein Breitband liefern können, und dass deshalb nicht,
weil die Ihre Kabel nur so legen können wie der Laden Gewinn abwirft,
denn sie hatten nicht die Möglichkeit ein vom Staate finaziertes Netz zu bauen.
Somit wären wir genau an dem Unterschied zwischen dem Marktführer und unternehmen X angekommen.
Die T-Com Betreibt ein bereits komplett Augebautes Netz welches sie übernommen haben,
während Anbieter X erstmal eines herstellen muss, denn die hatten nicht soviel Glück wie die T-Com.


Im übrigen ist mir schleierhaft, warum die T-Com gleich neue HVT`s für 100.000 € und mehr bauen muss.?
Es haben alle ein brauchbares Kabel im Haus liegen, und das Bundesweit.(Zumindest fast)
Der Grundstein ist also gelegt, um Theoretisch gesehen alle versorgen zu können.
Bei den meisten die DSL nicht bekommen können, liegt es an Reichweite oder nicht.?
(Ausser dort wo reines Opal zum Tragen kommt sprich Glasfaser bis ins Haus.)
Es liegt also daran, dass ab einer Leitungslänge von ca. 5,5 Km das Signal zu schwach wird,
so dass die Elektronischen Bauteile (Sprich D-Slam im HVT bzw. Splitter daheim.)
mit dem Signal nichts mehr anfangen können.
Nun stelle ich, als Technik Freak, mir natürlich mal die Frage,
ob es immer gleich n HVT sein muss, oder ob es nicht mit einer Repeatertechnik reichen würde.
Ein Stinkeinfacher Klimatisierter Außenschaltschrank mit Repeaterbaugruppen für 50 TN`s,
für den Bruchteil des Preises eines HVT`s und alle wären glücklich.
(ich nenne jetzt einfach mal die Zahl 50 TN`s pro Schrank für diejenigen die DSL haben wollen.!
alle anderen TN`s die weiterhin normales ISDN nutzen, werden in dem Kabel einfach durchrangiert.)
und da soll mir niemand erzählen man könnte diese Signale nicht verstärken.
(Der D-Slam macht ja (unter anderem) auch eine reichweite von 5,5 Km möglich.)
Aber....ich hab das schon verstanden, das der T-Com die Reichweite anscheinend egal ist,
obwohl sie eigentlich ein sehr wichtiger Faktor ist.

Nun.... das ist es was ich meine.
Alles was DSL hat wird immer schneller und besser ausgebaut,
man brüstet sich mit Milliardeninvestitionen in Breitband,
welches völlig übertrieben dimensioniert wird.
(Das mit dem HDTV übers Telefonkabel hatten wir ja schon.)
Diese Technik die dafür verbaut wird, kostet ja auch ne ganze Menge Geld,
und ob sich das wieder rechnet steht wohl in den selben Sternen,
wie die Frage, ob sich ein neuer HVT für unser Dorf lohnt.!
(oder auch ein kleiner den umständen angepasster Verteiler).



So nun muss ich mal Schluss machen
und wer hier Rechtschreibfehler oder Multiple Satzzeichen findet, kann sie behalten.!!!



mfG
gugst du.....weiteeer.!!!


@grem

dein Beitrag ist Grottenschlecht und sehr Merkwürdig.
Falls Du es nicht bemerkt hast, hier wird zu einem großteil sehr gut Diskutiert.
Also Argumente und denkweisen gibt`s.!!! Mannohmann.
 
Gugst du schrieb:
1)...sehe ich das Netz nicht als eigentum der T-Com an,
denn den grössten Teil davon hat das Volk bezahlt
2)...in meinem Haus liegt z.b.ein A2Y 8x2x 0,8 Längswasserdicht
3)...Bei den meisten die DSL nicht bekommen können, liegt es an Reichweite oder nicht.?
4)...Es liegt also daran, dass ab einer Leitungslänge von ca. 5,5 Km das Signal zu schwach wird
5)...das der T-Com die Reichweite anscheinend egal ist, obwohl sie eigentlich ein sehr wichtiger Faktor ist.
6)...man brüstet sich mit Milliardeninvestitionen in Breitband.
1) Wenn es noch so ist, das dem Bund 51% der T gehören, dann gehört quasi das Leitungsnetz UND das gesamte Unternehmen dem Volk. Ob sich das in der Zwischenzeit geändert hat, habe ich allerdings nicht verfolgt.
2) Das ist normal, oft enden in den "Glocken" auch schonmal 10 Kabelpärchen. Jeder Hausanschluß, den ich bisher sah (keine Hochhäuser), war überversorgt und könnte in vielen Fällen pro Wohnung ein eigenes Aderpärchen für ne Internetleitung stellen.
3) Es gibt sogar noch funktionierende Ausnahmen. ich zitiere hier mal einen Teil der Signatur eines Users von dslteam.de
Ehemals Arcor DSL 1024; Leitung: L: 6,2 km D: 52 DB; DL: 80-124 Kbyte/s; Ping Deutschland 25-35 ms
Es gibt also doch noch Hoffnung!

4) siehe Punkt 3.
5) die Kabellänge = Reichweite und die bestimmt die Dämpfung in Abhängigkeit vom Kabelquerschnitt und die Dämpfung bestimmt die maximale DSL-Geschwindigkeit der jeweiligen Übertragungstechnik. Der Unterschied in der Reichweite zwischen ADSL und ADSL2 soll etwa 200 Meter betragen, die wie oben geschrieben manchmal entscheidend sein können. Wobei andererseits aber nicht unendlich Repeater (Streckennachverstärker) eingesetzt werden können, da sich trotz deren Einsatz die Signalqualität irgendwann zu sehr verschlechtert.
6) ...und eingewisser Teil der zahlungswilligen und hightechhungrigen Bevölkerung wird immer noch übergangen.

In der inzwischen nicht mehr aktuellen CONNECT 02/2006 stand drin, das Berlin zB mit DSL versorgt ist, während das nahe Umland größtenteils von DSL nur träumen kann. Das ist toll...
 
Hallo,

@Gelbsucht, ich glaube wir sind uns einig. ;)

viele viele Haushalte könnten DSL bekommen,
wenn die richtige, und zwar den umständen angepasste Technik eingesetzt würde.

@grem,
nicht böse sein, aber ich lebe gerne in Deutschland und bin stolzer Deutscher.!
(im friedlichen Sinne.) :)
Einen Beitrag zuvor schriebst Du von den machenschaften von Tele 2.
Das kann ich voll bestätigen, das sind sehr unseriöse machenschaften
welche bei mir auch schon versucht wurden.
Habe der Dame immer gleich die frage gestellt,
Ob Tele2 was mit der T-Com zu tun hat?
habe 2 mal ein deutliches nein bekommen und die Dame freundlich darauf hingewiesen
das dieses Gespräch denn nun beendet sei.
Einmal hat die jedoch tatsächlich versucht,
mir nen T-Com anschlusswechsel anzudrehen. :mad:
So etwas weckt natürlich nicht gerade das vertrauen in die Anbieter.

also
allen ein schönes Wochenende.!!!

mfG
gugst du.....weiteeer.!!!
 
Hallo liebe leutz,
nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder und habe diesen Thread echt suchen müssen.

Warum melde ich mich nach einem halben Jahr wieder hier im gleichen Thread.?

Weil wir nun auch DSL haben. :lol:

Unserem Energieversorger sei dank, denn der hat uns erhört und sich bewegt,
(so schnell kann es gehen!)
hat ein paar neue KVZ aufgestellt und hat uns denn erstmal mit ner 6000 er versorgt.
Im nächsten Jahr soll es sogar 16000 geben und um allen Problemen aus den weg zu gehen, haben die auch gleich noch die richtigen Modems dafür verschenkt.
(Thomson Speed Touch 585iV6)
Ein niegelnagelneues DTM Race Driver3 lag auch noch als präsent bei.
Na... ist das Kundenservice.?!

Ich werde mich nächste Woche auf den weg zu denen machen und denen
und etwas leckeres aus einem bekannten Marzipanhaus aus unserer Stadt vorbeibringen.
Ich liebe diese Jungs.!!!
Den laden verlasse ich so schnell nichtmehr und wenn das VOIP läuft werde ich ganz genüsslich meinen ISDN Anschluss Kündigen, denn für unser DSL hat man uns
2 neue Adern in das Haus Aktiviert.
Tut mir zwar leid für die T-Com, aber wer nicht will, den bestraft halt das Leben
und so denken viele von unserem nicht unerheblich kleinen Vorörtchen.


Die T-Com läuft übrigens neuerdings durchs Örtchen und will sich Vorverträge
für die Lieferung von DSL für das Jahr 2007 unterschreiben lassen. :freak:
Also diese Investition, bei uns 2007 DSL liefern zu wollen,
das ist mal ne echte Fehlinvestition die sich nicht lohnen wird. !!!
Aber naja, die denken halt anders wie die breite Masse.


mfG
gugst du.....weiteeer!!!
 
Na herzlichen Glückwunsch dazu!
Wie heißt denn der Energieversorger, der das möglich gemacht hat?
Das jetzt niemand mehr von der T-Com DSL haben möchte leuchtet irgendwie ein...:D
 
Zurück
Oben