T-dsl 16+

disfx

Cadet 2nd Year
Kurze & schmerzlose frage, ist Fastpath bei T-Online -immer- dabei? Oder muss man es, wie "damals" noch extra bestellen?

Ich frage, da ich doch noch gelegentlich Online Spiele, und mein Ping von Ehemals 15-20 (Arcor 16Mbit) auf 40-50 angestiegen ist, seit wir T-Online haben. Die Telekom hat es zwar auch noch nicht ganz geschafft, die kompletten 16Mbit zu schalten (läuft zurzeit nur mit ca. 11Mbit), dennoch dürfte der Pingunterschied doch nicht so gravierend sein?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten :)

Bei ADSL2 ist Fastpath inklusive, also ab 16 MBit (egal ob die jetzt effektiv erreicht werden oder nicht). Dem Ping ist der Bandbreitenunterschied realtiv egal.

Benutzt du die gleichen Geräte (Router, Modem, evtl. WLAN) wie bisher?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, haben neuen Router bekommen. Speedport W 701 V

Danke erstmal für die Antwort, werden wohl demnächst zudem VDSL 25 oder 50Mbit haben. Hoffe dann wird Fastpath vorhanden sein, ansonsten gibs halt den zehnten Beschwerdeanruf ;-)

ich kann nur VelleX zustimmen beii DSL 16 Mbit ist nicht autm. fastpath dabei das muß man sich extra für 0,99€/mont. zubuchen.

Kenne viele bei dennen war das so die haben 16 Mbit und mußten sich fastpath extra abonieren

Is dabei bei ADSL2 16000 hab so nen Anschluß.

Der Speedport W701V naja der ist von AVM (Fritzboxen) wenn die Leitung nicht zu schlecht (zu lang) ist isser OK. Wenn bei dir auch VDSL25 geht ists OK weil die Leitung dann wohl recht kurz ist.

Bei mir z.b. ist 16+ von der Leitungslänge her ziemlich an der Grenze daher brauchte es ein besseres Modem. VDSL geht hier leider nicht.

Zuletzt bearbeitet: (geändert da gibts wohl Unterschiede)
Okay, es ist kein Fastpath, aber etwas identisches. FP gibt es so gesehen bei DSL 16000 nicht mehr - da es nicht benötigt wird.
Wichtiger Hinweis:
Bei DSL 16000 werden, ähnlich dem Leistungs­merkmal FastPath, in der Regel kurze Signallaufzeiten erreicht. FastPath kann daher nicht zu DSL 16000 zugebucht werden.
(http://www.t-home.de/Produkt_PK_Sta....hQAAAD1NbCQ5CAH&PID=c8akFJ8qsH4AAAEL7Eoyno6d)
Kenne viele bei dennen war das so die haben 16 Mbit und mußten sich fastpath extra abonieren
Und wie soll das gehen, wenn es gar nicht möglich ist? ;)

Also T-DSL steht ja für DSL der Telekom, und DSL 16plus ist das IP TV angebot, also das T-Home Entertain. Da gibt es weder fast path, noch kann man sich das dazu buchen. Wie gesagt auf grund von IP-TV, damit es wohl keine übertragungsfehler gibt oderso.

Bei T-DSL16000, also dem normalen 16mbit T-DSL Anschluss, da gibt es natürlich fast path inklusive. Das gilt eben aber in dem fall nur für die telekom, und nicht für jeden Provider der ADSL2+ schaltet. Bei Alice zb, da muss man das extra buchen.

Ah okay, 16plus war mir neu. Da scheint es tatsächlich keine Option für FP mehr zu geben :(

Ok, vielen Dank. Wären 50Mbit ein guter Fastpath ausgleich? Falls möglich wären die 5€ dann wohl auch noch drinne :X

Die Bandbreite hat keinen Einfluss auf den Ping, lediglich mit einer anderen Übertragungstechnik (also ISDN, ADSL, ADSL2 usw.) könnte man da was ändern.

Zuletzt bearbeitet:
VDSL hat ähnliche Latenzzeiten wie ADSL2+. Der Unterschied vom Preis zw. 16 + und VDSL 50 beträgt 15 ,- €

Bei VDSL ist halt ein interleaving von 7ms in beide richtungen eingestellt, und so hat man zum ersten hop einen ping von mindestens ca. 18ms, während ich zb bei ADSL2+ einen ping von 5-8ms zum ersten hop habe.

...was völlig wayne ist .

10 ms mehr würden mich nicht jucken.
Bis ~50 ms merkt man doch eh keinen Unterschied, da lass ich auch das "Zockerargument" nicht durchgehen.
Außer,dass manch Zeitgenosse den Ping als virtuelle Verlängerung eines gewissen etwas ansieht.

Es gibt bei DSL16000 und bei 16+ kein Fastpath. Bei keinem Anbieter.

Spaltenfalter , das macht auf jeden Fall bei bestimmten Ego-Shootern einen Unterschied Richtung UT - bei Counterstrike eher nicht so wichtig.

Nun auch wenns weniger relevalt ist weil weniger wichtig
man merkt auch den Unterschied zwischen 50 und 10ms wenn man mal auf eine Webseite geht die viele kleine Grafiken läd etwa eine Smilieseite. Das baut sich bei 10 ms schon deutlich schneller auf da denke ich mal dass das in Spielen schon Unterschiede macht.
Ich Spiele zwar nicht aber die Zocker werden schon ihre Gründe zu dieser Aussage mit den besseren Pings haben.

8 Jahre Onlinegaming haben mir gezeigt das die Latenzzeit bei einigen aber nicht allen Spielen einen Unterschied ausmacht, zu mindestens vereinfacht.

Pah-Geist schrieb:
Nun auch wenns weniger relevalt ist weil weniger wichtig
man merkt auch den Unterschied zwischen 50 und 10ms wenn man mal auf eine Webseite geht die viele kleine Grafiken läd etwa eine Smilieseite. Das baut sich bei 10 ms schon deutlich schneller auf da denke ich mal dass das in Spielen schon Unterschiede macht.
Ich Spiele zwar nicht aber die Zocker werden schon ihre Gründe zu dieser Aussage mit den besseren Pings haben.

Quatsch. Wir reden hier vom MILLISEKUNDENBEREICH.
Auch beim Zocken ist es völlig wayne ob 10 oder 40 ms . Da kann keiner was erzählen.

Zurück
Oben