News T-Force Z54A PCIe Gen 5 SSD: Team Group will mit dem Innogrit IG5666 an die Spitze

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.918
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Diese bietet Team Group in Form des All-in-One-Wasserkühlers Siren Duo360 ARGB, der sogleich SSD und CPU kühlt.
Das ist doch schlicht absurd, dass man für eine SSD solch extreme Maßnahmen bei der Kühlung ergreifen soll, um die Leistung zu erreichen. Bislang ist das PCIe 5-Kapitel bei SSDs eigentlich nur ein einziges Debakel. Solange die Stromaufnahme so hoch ist, bleibt das für die allermeisten sinnfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Mystforce1978 und eine weitere Person
Naja realistisch gesehen sind SSDs wie diese für den Heimbereich auch völlig sinnfrei. Das ist noch eher was für Workstations und da geht der Trend schon seit langem Richtung Flüssigkühlung. Oder eben Server wo man sich über die Kühlung eh keinen Kopf machen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und MalWiederIch
eine Schwalbe macht noch keinen Sommer! dazu müsste Teamgroup ne menge ssd´s bringen die attraktiv für endkunden sind...
 
Mihawk90 schrieb:
realistisch gesehen sind SSDs wie diese für den Heimbereich auch völlig sinnfrei.
Das stimmt natürlich, allerdings kann man das genauso gut auch für PCIe 4-SSDs zeigen; nur ergibt es umgekehrt in den meisten Fällen keinen Sinn (mehr), ältere bzw. langsamere Modelle zu nehmen. Im Sinne der Verbreitung von aktuellen Innovationen ist das hier aber so gut wie gar nicht sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Mihawk90 schrieb:
Naja realistisch gesehen sind SSDs wie diese für den Heimbereich auch völlig sinnfrei. Das ist noch eher was für Workstations und da geht der Trend schon seit langem Richtung Flüssigkühlung. Oder eben Server wo man sich über die Kühlung eh keinen Kopf machen muss.
Verstehe auch nicht das ständige Gejammer. :rolleyes:

Die meisten, die sich hier unter jedem Artikel zu einer PCIe 5 SSD beschweren, haben doch seit der S-ATA SSD keinen Vorteil von einer NVMe SSD und jammern dann hier über den Stromverbrauch bzw. die Kühlung von Hardware die sie überhaupt nicht sinnvoll nutzen können …
 
Man kann nur hoffen, dass jetzt möglichst schnell PCI 5.0 voll ausgereizt wird, dann müssen die Hersteller andere Attribute (nein, LED ist nicht gemeint!) weiterentwickeln. Bevor dann PCI 6.0 wieder den Fokus auf seq. Transferrate zieht...

Es gibt einige andere Aspekte, die für den Endkungen viel interessanter wären, die aber vergleichsweise stiefmütterlich behandelt werden. Klar, die sind auch nicht so einfach vermarktbar. Grosse Zahlen verkaufen sich eben!

So wirkt das aber alles eher langweilig.
 
rumpel01 schrieb:
Das ist doch schlicht absurd, dass man für eine SSD solch extreme Maßnahmen bei der Kühlung ergreifen soll, um die Leistung zu erreichen. Bislang ist das PCIe 5-Kapitel bei SSDs eigentlich nur ein einziges Debakel. Solange die Stromaufnahme so hoch ist, bleibt das für die allermeisten sinnfrei.
Wo ist ein extremer Kühler nötig? Nur weil der beiliegt, ist er noch lange nicht notwendig. Wir reden hier von maximal 11 Watt. Hier wird mal wieder ohne Grund Panik geschoben.
 
Ich kann Dich beruhigen, ich bin nicht panisch. :)

Ob es bei den 11W bleibt, und das ist für diese Bauform auch nicht wenig, scheint mir doch gerade fraglich. Die MP700 mit anderem Controller kratzt schon an der Marke, und diese ist ein Stück weit langsamer.
 
Mir ist nicht klar warum der Artikel den Controller so hervorheben muss die alternative von phison kann auch 14GB/s PS5026-E26. bis jetzt war der NAND nicht schnell genug fuer gen5 ssds.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Dann doch lieber 2x SN850X (>1TB< oder >2TB<) im Raid 0 und man kommt vermutlich auf ähnliche Werte.
Ohne den ganzen Hick-Hack und zumindest spart man sich ne Menge Geld... ich mein ne Aorus Gen 5
kostet 350 € mit 2TB - und somit hat man dann mit 4TB die doppelte Kapazität für 290 €.
 
qu1gon schrieb:
Dann doch lieber 2x SN850X (>1TB< oder >2TB<) im Raid 0 und man kommt vermutlich auf ähnliche Werte.
Ohne den ganzen Hick-Hack und zumindest spart man sich ne Menge Geld... ich mein ne Aorus Gen 5
kostet 350 € mit 2TB - und somit hat man dann mit 4TB die doppelte Kapazität für 290 €.

Kann man so machen, aber ob das in jedem Fall die überlegene Lösung ist wäre noch zu klären.

Nachteilig ist in jedem Fall, dass Du zwei M.2-Slots belegest sowie die doppelte Anzahl an PCIe-Lanes benötigst - die allerdings PCIe-4.0 sein dürfen. Ausserdem holst Du weitere Komplexität ins Boot, selbst wenn RAID 0 jetzt vergleichsweise simple ist - ein zusätzlicher Layer ist es allemal.
 
Ein Raid 0 dürfte auch für schlechtere Latenzen sorgen.
 
Wenn sie diese SSD direkt vom Start an mit 4TB und für 400-450 Euro rausbringen, kralle ich mir direkt eine. Wäre mal ein anderer Controller, wie der Phison oder der von WD, welche ich bisher habe.
 
Zurück
Oben