T-Home Entertain-Anschluss - Aufbau? HILFE

frontphil

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mehrere Fragen zum T-Home Entertain-Anschluss, insbesondere zum Aufbau, wie die verschiedenen Geräte verbunden werden etc. im Bezug auf unsere Situation im Haus. Anmerken muss ich, dass unser DSL Anschluss vor ca. 8 Jahren angeschafft wurde und die gleiche Hardware wie damals noch benutzt wird.

Es geht eigentlich primär um folgendes: mein Vater hat mich beauftragt mich darüber schlau zu machen, ob das zu realsieren ist, welche Kosten kommen etc., damit wir für Internet, Telefonie und TV nur noch einen Anbieter anstatt zwei bezahlen. Ziel ist natürlich auf Dauer kosten zu sparen.

Im Moment sieht es folgender Maßen aus:
Der Fernseher, ja es gibt noch Haushalte, die nur einen besitzen, und der dazugehörige Kabelanschluss (kommt ausm Keller, aber soweit ich das richtig verstanden habe, würde er dann eh keine Rolle mehr spielen) befindet sich im 1. Stock.
Internetanschluss ist im 2. Stock. Mein Vater hat damals einen kleinen Schrank um die Telefonbuchse gebaut, wo alle sich alle Geräte (DSL-Modem, Splitter, Telefonanlage, ISDN Box) außer der LAN-Router drin befinden. Die Telefonbuchs ist mit dem Splitter und der Telefonanlage verbunden. Von der Telefonanlage geht ein Kabel in die ISDN Box, und von dieser wieder ein Kabel in den Splitter. Der Splitter ist dann schließlich mit dem DSL-Modem verbunden. Dann wurde vom DSL-Modem ein Kabel ca. 5m-6m verlegt zum eigentlichen LAN-Router.
Das sollte den momentanen Aufbau gut beschreiben. Vielleicht ist noch anzumerken, dass die Telefonanlage wohl nur angeschafft wurde, damit wir insgesamt 3 Nummern haben und meine Schwester in ihrem Zimmer eine eigene Nummer samt Telefon nutzen kann.

Meine ganzen Fragen beziehen sich jetzt auf dieses Angebot:
http://www.dsl.t-online.de/c/13/14/71/18/13147118.html

So wie ich das verstanden habe, würde dass dann, wenn es fertig sein sollte, folgender Maßen aussehen. DSL-Modem, ISDN Box und Telefonanlage werden durch den Speedport W 701V ersetzt und der LAN-Router wird an diesen angeschlossen (das ist doch sicherlich möglich oder?? WLAN möchte ich mir eigentlich ersparen...). Der Speedport W 701V ist wohl auch der IPTV-fähige Router. Speedport W 100 Bridge bringt das digitale Fernsehsignal vom Speedport W 701V aus dem 2. Stock zum HD-fähiger Festplattenrekorder (MR 300) in den 1. Stock. Dieser wird mit dem Fernseher verbunden. Der MR 300 ist somit der nötige Media Receiver. Hoffe, dass ist korrekt so. Kostenpunkt wären dann 300Euro (Hardware + Bridge).

Nun noch ein paar kleinere Fragen zum ganzen Ablauf:

1. Ist es überhaupt technisch möglich, in Bezug auf Signalstärke etc., das Signal vom 2. in den 1. Stock zu bekommen?? Später muss man dann wohl auch erstma schauen, wie das Fernsehbild dann aussieht.

2. Ist es denn möglich einfach im 1. Stock einen Internetanschluss zu schaffen?? Würde dann die Bridge ja wegfallen und man könnte per WLAN im 2. Stock ins Netz kommen. Was für Kosten wären das dann grob??

So ist ja doch recht lange geworden :rolleyes:. Hoffentlich findet sich ja jemand, der sich meinem Problem annimmt. Besten Dank schon mal und liebe Grüße, Philipp.

AW: T-Home Entertain-Anschluss - Aufbau??? HILFE

Wir haben ebenfalls vor 1 1/2 Monaten umgerüstet:

Soweit ich das jetzt richtig mitverfolgt habe, müsste euer Aufbau soweit stimmen.
Unklar ist mir was du mit Lan-Router meinst. Der Speedport erfüllt die Routerfunktion bereit, du bräuchtest also lediglich einen Switch (war das gemeint) an den Router anzuschließen. Dies funktiniert auf jeden Fall (ist bei uns unten im Keller gleich gelöst).

Als Alternative zur W 100 Bridge würde ich Dlan (z.B. Devolos Dlan 200 AVeasy) empfehlen, zumindest haben wir es bei uns so gelöst, da das Wlan-Signal nur sehr schwach aus dem Keller kam und man das Internet sehr einfach auf weitere Zimmer verteilen kann.

Was meinst du bei 2.) mit der Möglichkeit des Internetanschlusses schaffen? Du könntest an die Wlan Bridge oder Dlan einen Switch anschließen, welcher dann weitere Ports für andere Ethernetgeräte zu Verfügung stellt.

PS: Eine Überlegung wär, falls bei euch verfügbar, noch ein Upgrade auf VDSL 25, somit ist man was gleichzeitiges surfen und fernsehen angeht, auf der sicheren Seite (wir haben 5 PCs im Haushalt und auf meine "Beschwerde" hin, bestellet mein Vater das Banbreiten-Update, und naja der Uplaod ist jetz sowas von schnell, einfach klasse.)

PPS: Zur Bildqualität: Die ist bei uns echt gut, mindestens so gut wie über unseren Digital Reciever. Wir haben noch beides, also über Kabel und über Internet, da bei uns 4 Fersehgeräte im Haushalt vorhanden sind, und der Rest sonst kein Fernsehen mehr hätte.

Zuletzt bearbeitet:

Hoi,

also ich hab das Paket hier auch.

Ist das bei euch auch mit VDSL möglich? Dann käme noch ein zusätzliches Modem vor den Router.

Also an den Router kannst du nur, maximal 2, analoge Telefone anschliessen. Am NTBA hat man dann aber immer noch Platz für ein ISDN Gerät.

Der 701 hat ja 4 LAN Ports, brauchst du da noch nen weiteren Router? Also ich würde höchstens noch nen Switch anschliessen. Allerdings von den 4 Ports gehen bei mir natürlich einer weg für den Receiver und einer für das VDSL-Modem.

Mit der Signalstärke sollte es, da es ja LAN ist eigentlich keine Probleme geben. Höchstens im Bereich des Kabels gibt es Störquellen wie Stromleitungen, Mikrowelle usw. , dann sollte man wohl lieber ein abgeschirmtes Kabel nehmen.

Naja, die Hardware in den ersten Stock stellen ist dann sinnvoll wenn du da auch die Telefondose hast, finde ich.
Aber an sich sollte man im 2. Stock auch genug Empfang vom WLAN des Routers haben, wobei in der Beziehung habe ich auch schon "Pferde kotzen sehen". Sicher kann man das ja nie sagen. Du bräuchtest dann aber nur für die Rechner WLAN Empfänger, da rechne ich immer so pro Stück mit ca 30 €.

Hab ich jetzt eigentlich die Fragen beantwortet, hmm, kA.
Bin noch ein bischen müde :freak:

Greetz,
Sleepy

sleepy82 schrieb:
Ist das bei euch auch mit VDSL möglich? Dann käme noch ein zusätzliches Modem vor den Router.

Oder er nimmt denn Speedport W721V für VDSL. Dann brauchst das Modem nicht mehr.

Also mit dem LAN-Router meinte ich eigentlich den Breitband-Router D-Link DI-604, den wir im Moment benutzen. Aktuell haben wir ja schon ein Kabel vom oben besagten Schrank ein Zimmer weitergelegt, wo sich eben dieser Breitband-Router befindet. Da ich dieses Kabel einfach weiterverwenden will, habe ich gedacht, man könnte den Breitband-Router als Switch einsetzen??? Die PCs stehen alle im 2. Stock und auf WLAN will ich eigentlich, besonders an meinem Rechner verzichten. Zur Not sollte wohl die Anschaffung eines Switches nicht das Problem darstellen.

Zur Bandbreite ist zur sagen, dass meine Schwester und ich eigentlich nicht mehr daheim wohnen und nur in den Semesterferien da sind. Runterladen tun meine Eltern auch weniger, mein Vater ist eigentlich nur auf ebay unterwegs. Was wäre jetzt, wenn ich bei 16k nebenher online zocken würde, mein Vater auf ebay rummacht und meine Mutter unten fernsehen will - wird es dann zu Problemen kommen?

Zu Post #3 kann ich nicht viel sagen, da ich diesen nicht wirklich komplett verstehe. Anzumerken ist vll noch, dass unsere Telefone im 1. Stock angeschlossen sind, was aber keine Rolle spielen sollte odeR???

Wichtig ist mir, dass ich alles soweit richtig verstanden habe. Will später mich nochmal bei dieser Beratung melden und auch alles verstehen können, was die mir da erzählen.
Wie sieht es eigentlich mit der Installation aus? Das kann ich denk ich selbst ausführen oder muss da extra nen Techniker kommen? Wird wohl nicht soooo schwer sein...

Wär auch ne Möglichkeit, aber dann siehts nicht so schön nerdig aus wie bei mir, mit den ganzen Kabeln, hehe.

Aber an sich is ja noch gar nicht geklärt ob VDSL verfügbar ist.

Edit:

Wo genau ist denn die Telefondose? Ich meine die an welcher der Splitter steckt. Denn von dem aus gehts ja dann zum Router und den Telefonen.

Edit2:

Lesen hilft, hehe.
Also wenn der Splitter auch im 2. Stock ist, dann sollte der Router da ja eigentlich auch stehen. Die Kabel zu den Telefonen gehen ja wohl auch von da aus, also nur die Kabel dann an den Router anschliessen.
Wie der Receiver dann angebunden wird musst du dir halt noch überlegen. Am besten wäre es halt wenn du ein LAN-Kabel verlegen kannst, vll sogar über nen Mediaconverter. Dann hast du halt ein dünneres Kabel weil Glasfaser, das wär imho einfacher zu verlegen
Mit LAN über das Stromnetz kann ich leider nicht mitreden, ich weiss nicht ob es da vll zu Bildstörungen käme, kann ja sein dass aufgrund unterschiedlicher Stromkreise zwischen 1. und 2. Stock vll Störungen auftreten. Ich selbst hab das noch nicht ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:

Normalerweise must du nur den alten D-Link durch den neuen Speedport ersetzen und ein Kabel (bzw. WLan oder D-Lan) zum Fernseher bringen.

Mit DSL 16000 sollte das fernsehn und surfen kein Problem darstellen nur du solltest nicht denn ganzen Upload belegen, da sonst deine Eltern schwer Fernsehn können.

Da es ein Anschluss der Telekom ist brauchst du auch nichts am Telefon zu verändern, da bei dennen der normle Telefonanschluss bestehen bleibt.

Und Sleepy82 hat recht hast du schonmal einen Verfügbarkeitstest gemacht?

Zuletzt bearbeitet:

Habe diesen DSL-Verfügbarkeitscheck mal durchgeführt und der sagt mir, dass maximal 16k möglich wäre. Ist wohl der richtige oder?

Noch eine Verständnisfrage: HD-fähiger Festplattenrekorder (MR 300) = Media Receiver ???

Und die Sache mit dem Kabel zum Fernseher legen muss mein Vater entscheiden. Ich glaube aber, er tendiert mehr zu kabellos. Es sei denn, es gibt Probleme mit dem Empfang. Wie seht ihr die Sache?

Ja, ich meinte den MR 300, sorry für die Ausdrucksweise.

16000 sollte auf jeden Fall reichen. Bei mir fallen glaub ich maximal 5mbit weg wenn ich den Fernseher anhabe.

Steht da auch Entertain möglich? Wenn nicht schau mal hier, da kannst es genau sehn.

Der MR300 ist der Media Receiver!

Ein Kabel ist immer die beste Lösung, immer eine Sichere Verbindung. Wlan dürfte etwas knapp werden, wenn auch noch die Verbindung schwächelt, dann kommt dein Vater immer und mault rum das, das Bild ab und an hängen bleibt. Bei D-Lan (über das Stromnetz) kenne ich mich nicht aus. Hab selber nur mein Notebook am W-Lan und meine anderen Rechner am Netzwerkkabel.

Ahhhh OK... ich hab beim falschen geschaut, dank dir. Es ist sogar VDSL verfügbar.

Die Installation und Einrichtung etc. sollte wohl jeder hinbekommen, der auch nen PC zusammenbauen kann oder?

Ja, eigentlich war's recht einfach, ist gut und anschaulich beschrieben in beigelegten Grafiken und Anleitungen.

Also wenn du in einem Router die Kunden-Daten für den Internetanschluss eingeben kannst, dann kannst du auch die bebilderte Anleitung für den Anschluss der Hardware nachvollziehen.

Wenn ein Techniker kommt, dann schliesst er das ja auch nur an und gibt die Daten ein. Kabelschächte klopfen die bei dem Installationspaket glaub ich nämlich nicht.

Wie meine Vorredner schon sagten, das Anschließen sollte kein Problem darstellen. Ausserdem ist ja schon einiges vorhanden. (Alter Routeraufbau)

Ich will nochmal nachfragen, um mich zu vergewissern. Wie es bei mir im Moment aussieht, steht ja weiter oben - würde es also reichen, nur meinen aktuellen D-Link Router mit dem Speedport zu ersetzen und dann je nach dem, etwa über WLAN oder Kabel legen, diesen mit dem Receiver unten am Fernseher zu verbinden?

Ja würde es, du müsstest halt noch die T-Comdaten in den neuen Router eintragen, ansonsten nichts weiter. Bei VDSL käme noch ein neuer Splitter und ein neues Modem dazu aber das bracuhst du ja nocht.

Und per dLAN Highspeed Ethernet gibt es auch keine Probleme beim Fernsehschauen über IPTV?? Reicht da die Bandbreite aus, die durch dieses dLAN geliefert wird?? Hab davon persönlich zum ersten mal gehört und kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das funktionieren soll...

Hab mich nochmal ein bisschen weiter informiert und muss euch mitteilen, dass unser Haus nicht mehr das neuste ist und schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Ich frage mich jetzt, ob jedes Stromnetz dLAN unterstützt...

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage hatten wir uns damals auch gestellt. Die Verbindungsraten sind sehr gut (~84mbit/s), allerdings reichte Dlan nicht ohne Verbindungsabbrüche vom Keller in mein Zimmer (2. Stock), das kann an der Reichweite, die überbrückt werden muss, liegen, oder aber daran, dass dieses Zimmer damals ausgebaut wurde (inklusiv neuem Stromkreislauf). Ich vermute eher letzteres. Bei den restlichen Zimmer, also 1. Stockwerk und Erdgeschoss, sind die Übertragunsraten wie oben beschrieben sehr gut. Fernsehen geht bei uns auch störungsfrei. Unser Haus wurde 1990 erbaut, ist also auch nicht mehr das Jüngste.
Das Stromnetz muss DLAN nicht unterstützen, frag mich nicht wie das funktioniert, aber es geht. :-)

Ich würde einfach mal ein Starterkit bestellen und wenn es dann nicht funktioniert, die Adapter einfach wieder zurücksenden. Die Konfiguration ist eigentlich relativ einfach, wenn man nicht so blöd ist wie ich, sich die Sachen nicht durchliest und dann jedem Adapter einen eigenen Schlüssel gibt, sodass der Adapter im Keller mit drei Schlüsseln hoffnungslos überfordert ist.

Alles klar, genau das werde ich auch machen. Vielen Dank für eure Hilfe und eure Ratschläge. Hoffentlich wird alles so laufenm, wie es sein soll...

Ich häng mich hier gleich mal an, mit einer wahrscheinlich eher dummen Frage. :D

Inwiefern soll über das Entertainpaket ein schnellerer Anschluss möglich sein?
Aktuell haben wir Comfort mit 6000, wobei nur knappe 3000 durchgehen.

Laut Verfügbarkeitscheck wäre aber anscheinend auch 16000 möglich.

Wo ist hier der Fehler? Weshalb ist auf einmal in Deutschland überall 16000 und mehr möglich, wenn bisher nichtmal die bezahlten 6000 laufen? Die Leitungen sind immer noch die gleichen... :freak:

Anhänge

• verfügbarkeit.jpg
    verfügbarkeit.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 505
Zurück
Oben