zum thema:
klingt sehr nach marketing strategie. in meiner logik müsste eine weniger von paketen beladene leitung proportional genauso anfällig sein wie eine dicke leitung... scheint mir eher so, dass der markt für unter 16k mit fastpath einfach wieder so klein geworden ist, dass es sich nicht lohnt die systeme zu erhalten.
zur vdsl sache:
ich hatte vdsl und dann nach nem wochenende auf einmal nicht mehr. der kundensupport bei t-home diesbezüglich ist auch nicht vorhanden und am ende soll man am besten noch den festnetzanschluss dann 2 jahre weiter bezahlen... heute kann man nur noch von t-home, t-com oder wie auch immer die sich jetzt nennen, abraten. im vergleich zu anderen anbietern gibt es einfach mehr und das häufig für weniger geld. vdsl50 ist auch nur für zwei dinge interessant: 1. iptv, wenn mans braucht und 2. die bandbreite für eigene server. wie schon erwähnt, lassen die wenigsten server da draussen überhaupt die 50mbit zu. also was tun? richtig, nen server zu nem anbieter mit rechenzentrum bringen, einpflegen lassen und nochmal mindestens 40 ocken pro monat drauflegen. alternativ geht natürlich auch nen root server, aber der kostet mindestens das gleiche. damit fühlt sich dann der externe server genauso an wie ein 100 mbit lan zu hause. tolle sache, aber mit 65 + 40 euro ziemlich teurer spaß.
und zum zocken? vdsl pings sind nicht sehr viel besser als dsl16 pings. das tut sich quasi gar nix. wenns um pings geht: kabel deutschland soll gut sein, kabel bw erst recht und qsc mit sdsl war früher auch sehr sehr gut.
wo wir schon beim thema providern wären:
1&1 steht nunmal öffentlich in der kritik für mangelhaften support. genauso die telebumm, die rechnungen an verstorbene schreibt nach mehrfacher auskunft etc. die kündigen ja sogar in ihren rechnungen an, dass sie erst einmal kategorisch abrechnen, um es im folgemonat dann zurück zu überweisen. das zeugt doch schon davon, wie wenig übersicht bei dem verein da herrscht.
gute provider alternativen: für otto-normal-user alice oder congstar ohne vertragsbindung (jaja, ich weiß, congstar is auch nur telebumm, aber da stimmt der support einfach (war damals meine alternative zu vdsl)), für gehobenere ansprüche qdsl home oder für bisschen mehr geld qsc office (geschäftskundensupport rockt einfach) und wers übertreiben will, soll halt vdsl nehmen, wenns zu 100% bei ihm verfügbar ist (sonst lieber lassen).
p.s. zum thema qsc und telekomm und qsc und 1&1. das is totaler quatsch. also in den gebieten wo sdsl und adsl von qsc angeboten wird, mieten die von der telebumm (wie sollte es auch anders sein) die kupferadern in der straße. das geht dann über deren systeme anstatt wie bei einem reseller über die telebumm mit anderem namen. es gibt aber auch gebiete, wo qsc nur als reseller tätig wird (z.B. ausserhalb von ballungszentren).