Multitasking okay, brauch ich persönlich aber nicht, frisst mir zu viel akku und allgemein, warum?
Also... erstmal was Akku und Speicher angeht: Ich hab ja jetzt ein Touch HD und das hält immernoch wesentlich länger als das 3G, das ich vorher hatte, obwohl ich Palringo (Messenger) immer im Hintergrund laufen habe. Und dazu noch einige andere Programme.
Der Vorteil ist nämlich, dass man nicht das laufende Programm beenden und zurück zum Homescreen (Springboard) muss, sondern direkt zwischen Programmen wechseln kann. Das beschleunigt den Arbeitsfluss, weil es Klicks und Zeit spart.
Abstürze habe ich trotz ständig gleichzeitig laufenden Programmen eigentlich nie zu beklagen, auf jeden Fall nicht häufiger als beim iPhone 3G.
Natürlich relativiert das 3GS mit kürzeren Ladezeiten und Push Notifications den Bedarf nach Multitasking etwas, sinnvoll wäre es aber dennoch, meine ich.
Vor allem dadurch, dass die UIs anderer Systeme immer besser werden, könnte ich mir vorstellen, dass sich viele Leute beschweren werden, dass sie immer zurück zum Springboard müssen, anstatt z.B. wie beim Palm Pre oder bei WM mit TaskFacade sehr schnell und unkompliziert wechseln zu können.
Auch die Integration von Online-Diensten, die beim Pre oder beim Hero stark im Vordergrund stehen, hat indirekt damit zu tun. Denn wenn Apple da mithalten will, müssen sie entweder die Third-Party-Apps sich stärker vernetzen lassen, d.h. Multitasking erlauben und ihnen besseren Zugriff auf das System geben (z.B. die Kontakte) oder sie müssen selbst eine Lösung entwickeln.
Also ich sehe in Multitasking eigentlich nur Vorteile. Und ich denke nicht, dass Apple daran vorbeikommt, beim aktuellen Trend zur Integration mit Online-Diensten mitzuziehen. Bei webOS und dank HTC auch bei Android und Windows Mobile ist das mitlerweile Standard und wird in nächster Zeit wohl noch stark erweitert.
Was Games betrifft: Da kommt keiner ans iPhone ran. Interessant wird es aber zu erfahren, wie Apple mit den Hardwareunterschieden zwischen 3G, 3GS und zukünftigen umgehen will, also ob neue Spiele auf die alte Hardware Rücksicht nehmen müssen.
Als SNES-Fan fehlt mir auch ein solcher Emulator (gibts eigentlich einen mit Jailbreak?).
Flash... völlig richtig bemerkt von val9000, viele Seiten sind gut fürs iPhone optimiert, sodass man Flash eigentlich kaum vermisst. Auch die Integration von Youtube (z.B. in RSS-Reader) ist beim iPhone super. Das könnte sich aber ändern, falls sich Flash wirklich durchsetzen sollte. Das Hero ist ja das erste Handy, das eine brauchbare Flash-Unterstützung bekommt, deshalb heißt es hier wohl erstmal abwarten.
Dass Android-Apps in Java programmiert werden müssen finde ich auch schlecht. Allerdings gibt es mittlerweile ein Native-SDK, sodass Entwickler, wenn sie es für angebracht halten, jetzt auch in C/C++ programmieren können. Genau habe ich mir das aber noch nicht angesehen, aus Zeitmangel.