T-Mobile: IPhone3G S oder HTC Hero (G2 Touch)

Wenn du beide zum gleichen Preis bekommst, läuft etwas ziemlich falsch;) (HTC Hero unlocked hier in der CH: 650CHF [420€]; iPhone 3GS 1100CHF [720€]; also fast das Doppelte)
 
Er hat doch geschrieben mit Tarif ?

und da werden sich die beiden nicht viel nehmen.
 
h@mster schrieb:
Er hat doch geschrieben mit Tarif ?

Das weiss ich auch:rolleyes: Aber wenn ein Handset, das ohne Tarif nur die Hälfte kostet, mit dem selben Tarif gleich viel kostet wie das doppelt so teure, dann läuft etwas falsch!
 
@AwesomeSauce, aber so ist das manchmal bei t-mobile^^

habe von jeder iphone-generation ein Gerät hier...
Multitasking okay, brauch ich persönlich aber nicht, frisst mir zu viel akku und allgemein, warum?
sinn macht es nur bei instant messengern, die man während dem surfen an haben will... aber wiederrum hier gibts ne lösung...push...während dem surfen bekommst ne meldung, dass dir jemand im IM geschrieben hat...also hat apple es hier auf ihre eigene art und weise gelöst...
andere apps speichern beim quitten noch sachen, sodass du, wenn du sie wieder öffnest, genau da weiter machen kannst, wo du aufgehört hast...also wozu multitasking?
bei multitasking siehste auch nur 1 app vor dir und musst dann zum anderen rüberswitchen... beim iphone schließt es halt und öffnest das andere wieder...dauert auch nur ne sekunde...

jetzt kommen wieder leute mit "schönreden" ... weil manche es einfach nicht kapieren...
ich kenne nur eine sache, wo multitasking notwendig wäre...aber ich glaube selbst da gibt es durhc ne API jetzt ne lösung zum multitasking...z.B. ein internet-radio app, wenn es geschlossen wird, dann hört die musik auf zu spielen...d.H. du kannst ned internet radio hören, während du andere sachen tust....deswegen hat mein bro in seinem internet radio einen browser eingebaut...
aber ich habe glaub mal über ne API gelesen, die das jetzt möglich machen soll... dass man internet radio hören kann während dem arbeiten, bin mir aber ned sicher...

aber das ist jetzt eine sache, die mir einfällt, wo multitasking unumgehbar ist durch push oder zwischenablage/vorzeitiges speichern bei der app beim runterfahren...sonst gibts wohl nichts außer ihr sagt mir mal paar beispiele, die man nur mit multitasking lösen kann...

in sachen Games gibts momentan kein besseres handy als das iPhone und da kann mir niemand wiedersprechen... und der Appstore ist momentan einfach das non-plus-ultra und wird so leicht nicht vom thron gestürzt werden...entwickler wie ich und mein bruder entwickeln gerade nur fürs iphone, da es als erstes einen AppStore hatte und so leicht zu programmieren ist... und viele entwickler denken genauso... momentan wird auf andere handys geschissen...weil dort alles zu unordentlich ist von der vermarktung und die programmier-oberfläche nicht so easy ist wie beim iPhone...

flash ist auch soeine sache...immer mehr seiten haben ne extra iphone-version... Apple setzt zudem lieber auf CSS animation wie es aussieht, ich denke die sehen keine zukunft in flash, sondern in HTML5 mit CSS Animation...deswegen werden wir wohl kein flash auf dem iPhone erleben...ist zwar schade, aber was will man machen? CSS Animation wird wohl die zukunft sein, da man dazu nichts extra installieren muss, aber es dauert halt seine zeit...

ich finde andere handys, besonders die Android-dinger auch sehr gut, aber Android kam einen tick zu spät und muss mit hässlichem Java programmiert werden, was manche entwickler abschreckt...ich hab mich auch fürs iphone entschieden wegen multitouch, der stabilen oberfläche, dem appstore, dem homescreen und der makelosen bedienung ohne stift...
 
Multitasking okay, brauch ich persönlich aber nicht, frisst mir zu viel akku und allgemein, warum?
Also... erstmal was Akku und Speicher angeht: Ich hab ja jetzt ein Touch HD und das hält immernoch wesentlich länger als das 3G, das ich vorher hatte, obwohl ich Palringo (Messenger) immer im Hintergrund laufen habe. Und dazu noch einige andere Programme.
Der Vorteil ist nämlich, dass man nicht das laufende Programm beenden und zurück zum Homescreen (Springboard) muss, sondern direkt zwischen Programmen wechseln kann. Das beschleunigt den Arbeitsfluss, weil es Klicks und Zeit spart.
Abstürze habe ich trotz ständig gleichzeitig laufenden Programmen eigentlich nie zu beklagen, auf jeden Fall nicht häufiger als beim iPhone 3G.

Natürlich relativiert das 3GS mit kürzeren Ladezeiten und Push Notifications den Bedarf nach Multitasking etwas, sinnvoll wäre es aber dennoch, meine ich.

Vor allem dadurch, dass die UIs anderer Systeme immer besser werden, könnte ich mir vorstellen, dass sich viele Leute beschweren werden, dass sie immer zurück zum Springboard müssen, anstatt z.B. wie beim Palm Pre oder bei WM mit TaskFacade sehr schnell und unkompliziert wechseln zu können.

Auch die Integration von Online-Diensten, die beim Pre oder beim Hero stark im Vordergrund stehen, hat indirekt damit zu tun. Denn wenn Apple da mithalten will, müssen sie entweder die Third-Party-Apps sich stärker vernetzen lassen, d.h. Multitasking erlauben und ihnen besseren Zugriff auf das System geben (z.B. die Kontakte) oder sie müssen selbst eine Lösung entwickeln.

Also ich sehe in Multitasking eigentlich nur Vorteile. Und ich denke nicht, dass Apple daran vorbeikommt, beim aktuellen Trend zur Integration mit Online-Diensten mitzuziehen. Bei webOS und dank HTC auch bei Android und Windows Mobile ist das mitlerweile Standard und wird in nächster Zeit wohl noch stark erweitert.

Was Games betrifft: Da kommt keiner ans iPhone ran. Interessant wird es aber zu erfahren, wie Apple mit den Hardwareunterschieden zwischen 3G, 3GS und zukünftigen umgehen will, also ob neue Spiele auf die alte Hardware Rücksicht nehmen müssen.
Als SNES-Fan fehlt mir auch ein solcher Emulator (gibts eigentlich einen mit Jailbreak?).

Flash... völlig richtig bemerkt von val9000, viele Seiten sind gut fürs iPhone optimiert, sodass man Flash eigentlich kaum vermisst. Auch die Integration von Youtube (z.B. in RSS-Reader) ist beim iPhone super. Das könnte sich aber ändern, falls sich Flash wirklich durchsetzen sollte. Das Hero ist ja das erste Handy, das eine brauchbare Flash-Unterstützung bekommt, deshalb heißt es hier wohl erstmal abwarten.

Dass Android-Apps in Java programmiert werden müssen finde ich auch schlecht. Allerdings gibt es mittlerweile ein Native-SDK, sodass Entwickler, wenn sie es für angebracht halten, jetzt auch in C/C++ programmieren können. Genau habe ich mir das aber noch nicht angesehen, aus Zeitmangel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merle schrieb:
Dass es PS1 und NES gab/gibt weiß ich. Aber ich konnts nur mitm 3G testen und da hats gelaggt, und die Steuerung war auch net so der Burner. Aber FF6 hab ich zum laufen bekommen.

Ist zwar etwas OT, aber fürs Touch HD und Morphgear gibts jetzt "Multitouch"-Steuerung. So machen die alten Spiele echt Spaß. ;)

Ich vermute mal, das iPhone 3GS könnte da Verbesserungen mit sich bringen durch die neue Hardware, falls aktiv an einem Emulator geabeitet wird.
 
Ja definitiv.
Ich mein... Das PS1 schneller lief als NES war schon verwirrend. Die waren einfach net sauber programmiert. Mit anständig umgesetztem Multitouch wär das vielleicht ne feine Sache.

Naja was solls,
OT: out :p
 
wenn wir hier schon von der hardwarebeschleunigung reden... wie ist es bei windows mobile geräten? da gibts ja auch völlig verschiedene mit verschiedensten hardware-beschleunigungen...
von dem her kann man das nicht als kontra gegen das iPhone nehmen in sachen games...
denn den unterschied zwischen 3G und 3GS gibts auch bei anderen geräten... die technik entwickelt sich nunmal, alles wird schneller und leistungsfähiger...gibt immer mehr möglichkeiten.. daran wird man nichts ändern können...
einige neue spiele nehmen jetzt schon nicht auf alte hardware rücksicht, kommt halt auf die entwickler an...
ich werde auch spiele programmieren, bei denen ich um OpenGL ES 2.0 nicht herum komme, jedoch wird es nach dem 3GS wohl nurnoch spiele geben, die auf dem 3GS nur ruckeliger laufen als auf dem nachfolger, sofern der nachfolger auch nen CPU-upgrade bekommt...denn OpenGL ES 2.0 wird sich ja wohl noch lange halten...
wie ist das mit den spielen denn auf anderen handys? ein spiel müsste ja auf verschiedensten symbian handys und windows-mobile handys laufen...tut es aber nicht...dort gibt es noch viel krassere unterschiede als beim iPhone...liegt aber auch daran, dass das iPhone noch sehr neu auf dem markt ist...
es wird immer so bleiben, dass ältere technik nicht berücksichtigt wird mit der zeit...und die vorteile in der spieleprogrammierung beim 3GS sind einfach zu verlockend um die abwärtskompatibilität zum 3G zu gewährleisten... also sofern man ein komplexes spiel programmieren will, welches OpenGL ES 2.0 benötigt und auch viel RAM...
 
Nein, aber WM wird ja eh weniger zum Spielen gennutzt. Die wenigen Spiele, die WVGA unterstützen, laufen recht schön auf dem HD (auch 3D-Spiele wie z.B. Xtrakt), aber da es früher keine WVGA-Displays gab sind Spiele für die neueren WM-Handys eine Rarität.

Von daher sind Spiele ein Plus fürs iPhone, das ist ganz klar. Auch und vor allem, was die Masse an Spielen im AppStore angeht. Da kann keine andere Handyplattform mithalten.

Wie MS das künftig regeln will wissen die wohl selbst noch nicht. Sie wollen jedenfalls ins mobile Spielegeschäft einsteigen.

Ich bin kein Spieler, von daher ist mir das egal, ich bin mit nem SNES Emulator höchst zufrieden, mehr brauche ich nicht bzw. will ich auch gar nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte auch nen SNES emulator auf dem iphone...und auch PS1...
würde mich freuen, wenn die projekte mal richtig loslegen würden...
 
eher weniger. Soll schon IPhone OS oder Android sein. Ich sehe da die Zukunft für meine bedürfnisse. nicht in anderen eigenentwicklungen/WM
 
Das ist Android ;)

(zumindest stand das bis jetzt außer Frage, offiziell ist es ja noch nicht)
 
müsstest halt mal beide geräte bedienen und vom bauch raus entscheiden...
beide geräte haben ihre vor und nachteile und bieten ein kopf an kopf rennen...apple punktet halt enorm durch den AppStore, welcher momentan am meisten apps hat von den appstores und durch Multitouch/Gestensteuerung...für entwickler ist das iPhone momentan am interessantesten, deswegen wird dafür erstmal am meisten innovation kommen, bevor es auf anderen Geräten los geht....Android punktet wiederrum durch sein völlig offenes betriebssystem, bei dem alles veränderbar und personalisierbar ist und frei, das bietet sehr viele möglichkeiten in der zukunft...
 
Und wann kommt das raus?

Ich glaube das Android System wird immer weniger für mich. Wenn jetzt jeder ein Gerät mit dem Betriebsystem rausbringt wird es kaum Optimierte Software für die einzelnen Geräte geben.
 
Zurück
Oben