T-Mobile: IPhone3G S oder HTC Hero (G2 Touch)

Grohli

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
288
Hallo Liebe ComputerBase Community


Ich spiele seit langer Zeit mit dem Gedanken mir ein IPhone zu gönnen, welches ich durch Beziehungen zur Telekom im Mitarbeiter Tarif bertreiben lassen könnte.
Zudem wäre es mein erstes Smartphone. Zurzeit nutze ich ein SE W810i

Meine Anforderungen an das Kommende Gerät ist vor allem:
  • mp3
  • Regionales Radio / Internet Radio via Shout Cast o.ä.
  • Surfen im Netz
  • Foto/Video
  • Multimedia/Spiele
  • muss kein Buissnis Gerät sein - Lifestyle reicht

Nach Tagelangem Googlen kommen mir aber Zweifel am IPhone, welche mich in eine andere Richtung treiben.
Vorweg: Ich weiß, dass man das zum Teil durch ein Jailbreak anpassen kann.
Die Desktopgestaltung mittels der Vielen Icons als Beispiel, denn auf dem IPod Touch eines Kollegen braucht man schon eine Weile um die gewünschte Funktion zu erreichen.
Der zweite Punkt ist die Personalisierung. Da bin ich aber nicht wirklich Informiert. Kann ich Themes runterladen & auswählen, Desktophintergründe anpassen (z.B. Fotos als solchen verwenden) und generell in dem Bereich Anpassungen vornehmen?
Und der größte Punkt (auch mit einem kleinen Fragezeichen) ist der fehlende Flash Support.
Wenn ich am PC sitze achte ich nicht wirklich darauf ob Seiten in Flash angezeigt sind. Trotzdem gibt es doch eine Menge Seiten die Ihre Navigation und Headergestaltung komplett auf Flash aufbauen. Dann gibt es noch Flash spiele. Diese sind jedoch auch zum Teil für eine Tastatur ausgelegt und somit generell nicht ohne irgendeinen Emulator zu spielen.

Diese Punkte scheint das HTC Hero zu erfüllen.
Jedoch ist das Gerät noch nicht einmal auf dem Markt. Keiner kann abschätzen wie Stabil das System läuft und laufen wird. Software für das Gerät ist zwar von überall zu beziehen kann aber evtl. auch das System instabil machen. Und dann ist es wie bei einem Windows System. Man Weiß gar nicht mehr genau was welches Programm für die 'Nebenwirkungen' zuständig ist.
Außerdem scheint mir der Markt der Programme die für das jetzige G1 verfügbar sind noch nicht so ausgebaut. Besonders was Spiele angeht. Denn die einen oder anderen Games wie z.B. Worms würde ich gern auf meinem Handy spielen.

Nun ist die Frage ob die von mir gefunden Kontrapunkte wirklich gerechtfertigt sind.
Denn vielleicht käme für mich auch ein Jailbreak in Frage. Den man ja spurenlos Rückgängig machen kann.
Denn vom Style und der Bedienung finde ich den IPod Touch schon sehr beeindruckend. Da wird das IPhone3G S wohl auch konsequent anknüpfen. Und ich könnte mir vorstellen das Apple oben genannte Funktionen (wie z.B. Flash) nachliefern würde, sofern die kommenden Android Systeme sich mehr Marktanteile sichern.

Zur Langfristigkeit. Man hat so ein Gerät mit Vertrag ja schon seine zwei Jahre. Nun wird der Android Markt weiter steigen und immer mehr Software wird erscheinen. Vll. sogar mehr als im Appstore zu finden ist. Dann könnte es aber auch Passieren das kommende Programme nur für besonders leistungsstarke Geräte verfügbar werden (1ghz Smartphone gibt es ja schon). Aber vll. würde Apple auch hier einlenken und evtl. die Prozessor drosselung Aufheben?

Letzte Frage.
Verliere ich, wenn mir ein Jailbroken IPhone hinunterfällt und kaputt geht den Versicherungsschutz bei T-Mobile? Ich hab ja dann keine Möglichkeit es zurückzusetzen.

So das waren erst einmal eine Menge Punkte. Ich hoffe der Post wird ernst aufgefasst und nicht sofort geschlossen. Die Boardsuche und, wie oben beschrieben, auch Google brachten mir keine Klarheit.
 
Hi!

1.) regionales Radio is nich, kein FM Empfänger

2.) Da Designanpassungen am Springboard nicht von Apples Seite angedacht ist, ist da individuell net viel zu machen. Das Hintergrundbild des Springboards kann man offiziell nicht ändern, nur der Screen bei der "Tasten"sperre. Mit Jailbreak, wie du ja gemerkt hast, kann man ganze Themes runterladen. Ob man da nun einzelne eigene Bilder reinpfriemeln kann weiss ich net.

3.) Apple und Flash... Das ist zeitweise echt nervig. Die könnten es nun aufm 3GS gut betreiben. Aber dann hätten die anderen nen Nachteil. Ich weiss nicht, ich wage zu bezweifeln, dass Flash schnell kommt. Aber voll im Ernst, die meisten Seiten kommen ohne Flash klar oder haben ne Mobil-Variante.

4.) Das G1... ist nicht so der Renner... Dann lieber ein HTC (nur meine Meinung :p )

5.) Style ist exakt wie beim Touch, selbstverständlich. Nur dicker is das Ding.

6.) Bis der AppStore in Vielfalt und Menge überboten wird, muss noch einige Zeit ins Land ziehen :p

7.) Die Drosselung wird auf Grund von Wärmeproblemen, Akkulaufzeit und weiteren Problemen definitiv NICHT aufgehoben werden. Ich kanns mir zumindest nicht vorstellen. Das Ding wird ja so schon warm.

8.) Ja. Du hast keinen Versicherungsschutz durch T-Mobile, nur deine Apple Garantie (dachte ich)... Und da ist es ja ganz klar geregelt: Jailbreak <> Garantie... Man muss sich entscheiden. Wenn du es noch formatieren kannst, und so ohne Jailbreak einschickst, hast wohl Glück gehabt. Wenn es dir gejailbreaked kaputtgeht... Isses dumm gelaufen.
 
Zu den beiden Geräten kann ich leider nicht viel sagen, bin zz. noch Nutzer eines schönen HTC Touch Diamond, allerdings auch nur noch bis zum Herbst. Dann kommt nämlich das neue Palm Pre nach Europa. Das Dingen ist das neue Produkt von Palm, was gegen Apple und Google antreten wird. Besitzt auch so ein "neues" benutzerfreundliches Betriebssystem wird komplett per Touchscreen bedient und besitzt z.B. wie das Iphone Multitouch, allerdings ist man nicht an diese Applesoftware gebunden, die das Iphone für mich leider uninteressant machen.

hier mal nen schönes video, was so nen paar dinge vom iphone und palm pre vergleicht: http://www.youtube.com/watch?v=ICoNag4i7WA&feature=related

das Dingen wirds ab September/Oktober bei O2 geben. Ich würds auf jeden Fall auch in die engere Wahl nehmen, wenn du noch ein wenig darauf warten kannst.
 
Heyho,
also ich kann mir nicht vorstellen, dass der AppStore mittelfristig von irgendwas anderem Überboten wird, das ist natürlich wahrsagerei was ich hier mache aber wenn ich denke dass sich viele Entwickler auf die ApplePlattform eingeschossen haben und nicht parallel noch auf den Nokia Shop, den MS-Live-Shop den Palm-Shop und den Android-Store setzen wollen, Apple war halt der erste und wird auch der Globalplayer bleiben.

Wie gesagt das kann niemand sicher sagen aber das ist meine Zukunftsvision.

Das Problem ist dass es noch kein gleichwertiges OS gibt, weder Android noch Symbian sind am IPhone dron und von WinMobile wollen wir erst gar nicht reden...

Flashsupport ist so ne Sache ich persönlich brauche es gar nicht, auf den meisten etwas größeren Seiten gibst eh so gut wie kein Flash. Dazu kommt, dass jeder Handybrowser da rumzickt und man eh nie ne 100% Lösung bekommt. Daher würde ich das nicht als Kriterium einstufen.

Wenn dein IPhone runterfällt ist das deine Schuld und du musst das bezahlen. Wenn du aber so eine Zusatzversicherung von T-Mobile abschließt sollte ein Jailbreak kein PRoblem darstellen.
 
Also es wird aufjedenfall eine Zusatzversicherung für 4€ im Monat sein. Hab schon gesehen wie leute einfach nen IPod beim aussteigen aus dem Bus mitgenommen haben. Dagegen kannst du dich garnicht schützen, wenn du es öffentlich benutzen möchtest. Will man das nicht, dann brauch man auch kein IPhone *g*

Und Ja das ist alles Zukunftsmusik. Jedoch wird das HTC Hero wohl ähnlich schnell sein. Und im gegenzug bietet es alles das was man im IPhone vermisst. Die Frage ist nur wie das gesamtparket umgesetzt wurde.

Zum Radio. Das ist schade, aber ich kann meinen Lieblingssender zumindist Online hören :-)

Noch etwas: Ist es möglich mit dem intigrierten IPod musik zu hören und gleichzeitig zu Surfen/SMS zu schreiben etc? Weil das ist wieder etwas das mein SE W810i schon konnte *g*. Radio fällt wohl weg, da es eine extra app ist.
 
Abaddon4tk schrieb:
Flashsupport ist so ne Sache ich persönlich brauche es gar nicht, auf den meisten etwas größeren Seiten gibst eh so gut wie kein Flash. Dazu kommt, dass jeder Handybrowser da rumzickt und man eh nie ne 100% Lösung bekommt. Daher würde ich das nicht als Kriterium einstufen..

Ja, alles, was das iPhone nicht kann lieber nicht als Kriterium einstufen:rolleyes: HTC Hero bietet 100% Flash-Support aus dem Browser heraus (als erstes Smarthphone).

HTC Sense ist, was Individualisierung angeht, ungeschlagen. Im Gegensatz zum iPhone kannst du mit dem HTC Hero viele Sachen gleichzeitig machen (du musst nicht immer zuerst Programme ausschalten, bevor du ein neues starten kannst, wie beim iPhone). Musik hören beim Surfen oder Texten geht AFAIK sogar beim iPhone, das wars aber auch schon mit Multitasking. Den Sound von Musikvideos im Hintergrund weiterlaufen zu lassen, wärenddem man etwas anderes tut, geht z.B nicht.

Trotzdem würde ich noch etwas warten, bis handfeste Testberichte zum HTC Hero auftauchen. Was momentan im Netz rumschwirrt, sind Preview-Versionen. Retail-Versionen können durchaus noch von diesen differieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist dass es noch kein gleichwertiges OS gibt, weder Android noch Symbian sind am IPhone dron und von WinMobile wollen wir erst gar nicht reden...
So ein riesengroßer Schwachsinn... Kein OS ist besser als das andere und schon gar nicht gibt es eins, das am besten ist. Auch das iPhone OS hat eine Menge Schwächen und es gibt haufenweise Dinge, die Windows Mobile, Android und auch Symbian besser machen.

Es ist rein von den persönlichen Vorlieben abhängig, welches OS man mag. Ich z.B. habe ganz bewusst mein iPhone 3G verkauft und mich für Windows Mobile entschieden, da ich vom beschränkten iPhone OS einfach genervt war. Und ich bereue die Entscheidung definitiv nicht.

Auch Android würde ich persönlich dem iPhone OS jederzeit vorziehen. Vor allem auf dem HTC Hero hat Android das selbe Level an Benutzerfreundlichkeit und bietet dabei noch einiges, was ich am iPhone 3G schmerzlich vermisst habe: Multitasking, Anpassungsfähigkeit (z.B. die Möglichkeit, sich am Homescreen anzeigen zu lassen, was man will, und nicht nur blöde Icons), die Integration mit verschiedenen Online-Diensten ineinander statt Trennung in verschiedene Apps und vor allem ein Konzept für "Notifications", das nicht nervt, sondern äußerst professionell ist.

Also, wie gesagt: Es gibt kein "bestes" OS, dieser Blödsinn wird leider hauptsächlich von iPhone-Fanboys verbreitet.
Jeder muss selber entscheiden, was ihm wichtig ist. Maximale Einfachheit, dafür aber eine Menge Beschränkungen (iPhone), ein sehr benutzerfreundliches und professionelleres OS mit mehr Anpassungsmöglichkeiten (Android) oder ein sehr professionelles OS mit maximalen Möglichkeiten, dafür weniger tollem UI-Design (Windows Mobile).

Zu deinen Anforderungen:
Ein FM Radio haben weder Hero noch iPhone. Für mp3s sind beide gleichermaßen geeignet. Ich weiß nicht, wie es bei Android ist, aber bei WM finde ich es gut, dass man eine Auswahl an verschiedenen mp3-Playern hat. Der iPod am iPhone ist zwar gut, aber auch nicht das Nonplusultra, Konkurrenz schaded nicht.

Surfen im Netz: Da werden sich die beiden nicht viel nehmen. Das Display vom iPhone ist etwas größer, aber den Browser auf Android finde ich persönlich mindestens genauso gut.

Foto/Video: Also wenn die Kamera vom Hero so gut ist, wie die vom Touch Diamond 2, dann sieht das iPhone 3GS dagegen alt aus...

Multimedia/Spiele: Spiele sind ein Punkt fürs iPhone. Ich spiele allerdings ausschließlich SNES-Spiele auf Windows Mobile, die machen mir auch mehr Spaß als alles, was es im AppStore gibt. Ob es auch so einen Emulator fürs Hero gibt wieß ich nicht.

Lifestyle: Das ist natürlich eine sehr persönliche Sache. Ich finde aber, das Hero hat mehr "Style". Erstens hat es nicht jeder schon, zweitens ist es besser anpassbar und drittens ist es schöner ;) (meine Meinung^^)

Vor allem Anpassen ist beim iPhone eigentlich gar nicht drin. Du kannst bestenfalls die Icons austauschen, einen Hintergrund einrichten - aber alles nur mit Jailbreak, versteht sich.
Beim Hero kannst du praktisch machen, wozu du gerade Lust und Laune hast. Nur Icons auf dem Homescreen? Check. Kein Bock mehr auf Icons, du willst das Wetter sehen? Check. Oder wie wärs mit Mails, Twitter, SMS, Kontakten.....?
Klar, wenn du mit Icons zufrieden bist, spricht nix gegen das iPhone. Aber ich bin einer, der möchte mehr sehen als nen Haufen Icons und ich lasse mich ungern nerven von Nachrichten, die man nicht in den Hintergrund schieben kann, oder die mitten in den "Arbeitsfluss" platzen - da hat Android (aber auch WM) dem iPhone was weit voraus.

Android-Programme machen das System wohl kaum instabiler als iPhone-Programme. Die Apps werden genauso wie beim iPhone vorher geprüft, bevor sie im Markt landen.
Selbst mein WM-Gerät hängt sich nicht öfter auf als das iPhone, das ich hatte - und da Android noch dazu auf Unix basiert, statt auf Windows CE, hätte ich da null Bedenken.

Was die Menge der Apps angeht, da hat das iPhone einiges voraus. Vor allem bei Spielen, wie schon gesagt. Andererseits gibt es bereits sehr hochwertige Apps für Android, und ich denke da ist auch alles dabei, was man jemals brauchen könnte. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es für jeden Zweck schon 10 Programme am iPhone gibt, was eigentlich völlig unnötig ist.
 
Danke für deinen ausführlichen Post drphysx.

Ich hab gestern herausgefunden, dass man fürs Einstellen eines Klingeltons auf dem IPhone erst einmal eine Datei zuschneiden, umwandeln und synchronisieren muss.

Das spricht sogar gegen die einfachheit. Schade eigentlich.

Zu den Apps dachte ich, dass das OS so offen ist, das man jede APP hineininstallieren kann. Also auch sachen die nicht auf dem Android Market vorhanden sind. Macht ja auch Sinn, denn ein Nintendo Emulator wird wohl kaum so ganz Legal sein.

Ich denke das ich mich wohl auf den Offiziellen Release des HTC Hero gedulden muss. Denn der vergleich wird nahe und so wird vll sogar Computerbase sich beide Geräte genauer ansehen :-)



Edit: Ich vermisse eine beschreibung der GPU des HTC Hero. Palm Pre als auch IPhone 3G S haben einen Grafikchipsatz. Das HTC Hero nur einen 528MHz Prozessor. Könnte auch ein K.O Kreterium sein. Denn die Software ist ja immer etwas 'anpassbar'
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Ja, wenn dir wirklich viel an Spielen liegt, dann macht die GPU schon nen Unterschied.

Andererseits hat das Hero des selben Chipsatz wie mein Touch HD, und der hat mit den paar 3D-Spielen, die es für WM gibt (Grafikqualität in etwa wie bei den aktuellen iPhone-Spielen), keinerlei Probleme. Voraussetzung ist hier, dass die Spiele den Grafikchip nutzen können, und da hat sich HTC bei seinen WM-Geräten leider immer gesperrt. Z.B. können auch nur der Windows Media Player und das HTC Album die Videobeschleunigung nutzen, um Filme in hoher Qualität anzusehen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass das bei Android besser abläuft und die Entwickler hier die vorhandenen Resourcen auch nutzen können.
Ansonsten finde ich den 528MHz Prozessor im Touch HD nicht zu langsam für tägliche Aufgaben.

Bei neuen 3D-Spielen wird das 3GS allerdings stark im Vorteil sein. Es fragt sich nur, inwiefern Entwickler auf das alte iPhone 3G Rücksicht nehmen müssen.

Du musst halt abwägen, wie wichtig dir Spiele sind, v.a. 3D-Spiele. Denn das ist eigentlich das einzige Gebiet, wo das iPhone allen anderen wirklich weit voraus ist.
Ich denke, das wird auch zukünftig die Säule sein, auf die sich Apple stützt, denn in anderen Belangen wird das iPhone weit überholt werden, falls Apple nicht seine Politik stark ändert (= weg von nur Icons, hin zu Multitasking, Integration von Online-Diensten etc.).

Ich spiele eben kaum und wenn, dann sind mir die SNES-Klassiker lieber. Deshalb würde ich persönlcih auch Android mit HTC Sense als das professionellere und anpassbarere OS bevorzugen. Ich kann aber deshalb auch nicht für einen "Spieler" sprechen ;)
 
Also meine Zusammenfassung:

mp3 --> Geht, auch während dem SMS schreiben usw...
Regionales Radio / Internet Radio via Shout Cast o.ä. -> Nur Internet, keine Extra App, WebApps sind das Zauberwort ;)
Surfen im Netz -> Geht... kann atm kein Handy schöner =)
Foto/Video -> Fotos sind bescheiden, Videos sind gut
Multimedia/Spiele -> Denke ma unschlagbare Vielfalt
muss kein Buissnis Gerät sein - Lifestyle reicht -> Haste beim iPhone... ;)

Bezieht sich alles aufs iPhone. Noch Fragen? ^^

Achso, das iPhone hat Multitasking, du als User sollst es nur net benutzen .. Ob Backgrounder(Cydia Anwendung) beim 3GS aktuell läuft weis ich net.. wäre aber ne Möglichkeit beim Jailbreak selbst MT effektiv zu nutzen =)
 
Surfen im Netz -> Geht... kann atm kein Handy schöner =)
Ist jetzt wieder ne persönliche Meinung, aber: Ich finde, es geht am Tocuh HD viel schöner. Warum? Opera Mobile und eine viel bessere Displayauflösung. ;)

Den Android-Browser finde ich auch ziemlich gut.
 
Naja MultiTouch im Safari ist wirklich nice. Kenne es zugegeben vom HTC nicht, finde es aber alles sehr komfortabel (doppeltip auf ne TextPassage um ran zu zoomen, oder halt 2 Finger für "free zoom" etc... ka wie das bei HTC gelöst ist)
 
Das Diamond 2 hat ne Hardware-Zoomleiste, beim Touch HD braucht man noch nen Klick, um die Leiste einzublenden. Ist eigentlich genauso komfotabel.

Multitouch ist schon nicht schlecht, aber bei der hohen Displayauflösung vom Touch HD unnötig für das Surfen. Da überwiegt die Übersicht (man kann shcon ohne Zoomen alles lesen) und ein Doppeltap reicht. Man kann zwar stufenlos zoomen, das mache ich aber praktisch nie, weil es nicht nötig ist.

Egal. Hier gehts ums Hero. Das hat im Übrigen auch Multitouch.
 
Na dann, mache ich den Punkt InterSurfen zu meinem Subjektivem Eindruck .. kenne es halt net anders ^
 
Also Multitasking ist oder wird mit JB auf dem 3GS möglich sein? Und wie professionell?
 
Richtiges Multitasking ist das nicht. Die Applikation läuft nur im Hintergrund weiter, was aber nicht bei jedem Programm funktioniert. Damit die Applikation nicht beendet wird, hälts du die Menütaste gedrückt, bis die Meldung kommt, dass das Programm im Hintergrund weiterläuft.

Wirklich parallele Anwendungen gibts beim iPhone auch mit Jailbreak nicht! Hintergrundmusik geht auch nur mit Streams...
 
Also die iPod Anwendung läuft im BG weiter wenn ich SMS schreibe ... Aber nungut, ka wie das bei dir ist.

Webseiten bleiben im Hintergrund auch offen ... O_o
 
Also ich muss nicht zwei spiele Gleichzeitig spielen. Aber Halt im Internet surfen nen link kopieren und den per email verschicken und dann weitersurfen. das wäre cool.
Oder Irgendwie ICQ und Browser offen haben.
Gehen mehrere Browser fenster in Tabs auf?
 
Ja, haste ne Art Tabs, seit OS3.0 hast du auch ne Zwischenablage :)
 
Hmm schwere entscheidung. Aber im endeffekt steht und fällt es eh mit dem Tarif. Wenn ich beide zum gleichen preis bekomme muss wohl ein Test die beiden geräte gegenüberstellen.
 
Zurück
Oben