News T-Mobile überarbeitet mobile Datentarife

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
T-Mobile führt ab sofort zwei überarbeitete mobile Datentarife im Portfolio. Bei dem Tarif „web'n'walk Connect L“ handelt es sich um eine Flatrate – der Komplettpreis dafür beträgt 39,95 Euro monatlich. Und auch bei dem Angebot für Volumen-Zugänge hat sich etwas getan.

Zur News: T-Mobile überarbeitet mobile Datentarife
 
Leider wieder keine volle UMTS/HSDPA Flat. Fast wie bei Moobiair mit Beschränkung. Im kleingedrucktem: "Ab einem Datenvolumen von 5 GB pro Monat wird die Bandbreite im jeweiligen Monat auf Max. 64 kbit/s (Download) und 16 kbit/s (Upload) beschränkt". Schade...:mad:
 
Dann ist die Betonung auf "echte Flatrate" aber unangebracht, zumindest was das allgemeingültige Verständnis des Begriffes "Flatrate" angeht.
 
Darauf solltet ihr deutlichen hinweisen das in Zukunft schon ab einem Monatsvolumen von 5 GB die Verbinungsgeschwindigkeit auf GPRS Geschwindigkeit gedrosselt wird. Vorher war das ab 10 GB der Fall. Also ist das ganze eher ne Verschlechterung als ne Verbesserung.
 
Sehe ich genauso. Wie bei Moobicent und Moobiair wird Flatrate geschrieben. Ist richtig das man so lang und viel man will ins Internet kann. Aber bei der Geschwindigkeit kein Spaß! Max. 64 kbit/s (Download) und 16 kbit/s (Upload) nach 5GB :D Modemzeiten kommen wieder auf...
 
In welchem Kleingedruckten habt ihr das gefunden? Auf der T-Mobile-Seite bin ich bisher nicht auf die neu gestalteten Tarife gestoßen.
 
Kann man nicht mit den neuen iPhone Tarifen diese auch in einem anderen Endgerät als dem iPhone nutzen? Dann würde es doch sehr Sinn machen sich für einen kleinen Aufpreos den iPhone Tarif M oder L zu bestellen in dem man ein iPhone und Gesprächsminuten inklusive hat.
 
@ bixatwork: Gute Frage. In der Mitteilung von T-Mobile werden die Tarife ausdrücklich so bezeichnet. Habe die Vertragszusätze jetzt aber erstmal berücksichtigt und die News entsprechend angepasst. Sofern sich bei T-Mobile was tut, gibt's eventuell noch mal ein Update.
 
@ Sasan: Alles klar. Mal überraschen lassen ob endlich eine UMTS/HSDPA Flat kommt die nicht an ein Datenvolumen im UMTS/HSDPA Netz gebunden ist. Freue mich neues dann zu hören!
 
Die Bandbreite von kabellosen Netzen ist halt viel beschränkter als bei kabelgebundenen. Klar, ich warte auch auf eine echte Flatrate, mit der ich dann zuhause und unterwegs, an der Uni, usw von überall mit dem Notebook oder PDA surfen kann. Bei uns in der Schweiz ist das sogar noch schlimmer und es gibt erst Tarife mit 500MB inklusive Traffic, oder 1GB wenn es hochkommt, und ab dann zahlt man 1€ oder mehr pro MB und so Spässe.
Aber man muss halt auch die Kehrseite betrachten - Wenn dann einige Leute mitm Notebook oder PC zuhause sitzen, oder irgendwo, und sich Gigabyte um Gigabyte saugen, filmeschauen etc ist das eine enorme Belastung für die kabellose Infrastruktur, sprich das UMTS-Netz. Dem sind auch technische Grenzen gesetzt, was die verfügbare Bandbreite angeht.

Die Zukunft würde ich mir so vorstellen, dass man zuhause einen Access Point hat, und wenn ich mich nun zuhause befinde, wird der Traffic anstatt über das UMTS-Netz über meinen Kabelanschluss geleitet. Ohne dass ich etwas bemerke oder umstellen muss! Verlasse ich meine Wohnung, bleib ich über UMTS weiterhin online. Denn meistens ist es ja so, dass man, wenn, dann zuhause am meisten surft oder grössere Sachen herunterlädt. Das ganze dann aber bitteschön verpackt in einem Abo mit nahtlosem Übergang zwischen den Netzen (sowas ist heute schon möglich, mit z.b. MobileIP) und mit ECHTER Flatrate.
 
Bei T-Mobile heißt es neuerdings Rückschritt statt weiter nach Vorn gehen.
Man war der Erste der mit den 10 GB mit Vollspeed daherkam und nun auch wieder der Erste der geht.
Wozu? Hält das T-Mobile Netz den Ansturm nicht stand?

Apropro, bei den Tarif und auch den Drittanbietern wie MoobiAir handelt es sich um Flatrates, man kann so viel surfen und Bandbreite verursachen wie man will ohne das man gesperrt wird oder Nachzahlen muss (das macht ja eine Flatrate aus).
Die verfügbare Geschwindigkeit wird nur reduziert bzw. man wird aus dem UMTS-Netz ausgesperrt (was ab den nächsten Monat wieder rückgängig gemacht wird). Es ist aber nichts desto trotz eine Flatrate.

Wahrscheinlich wird T-Mobile den Ansturm auf ihr UMTS-Datennetz unterschätzt haben, deshalb die 5 GB Grenze wieder - selbst Schuld sag ich da!
UMTS ist eine mächtige Breitbandalternative, wenn man das DSL Netz nicht ausbaut, und man als geschädigter User und Geschäftskunde genötigt ist UMTS zu nutzen, muss es folglich zu hohen Belastungen für den Netzbetreiber kommen.
Andererseits steigen die Gewinne bzw. Umsätze durch UMTS bei den Netzbetreibern stätig, Vodafones Umsatz macht ja allein das mobile Datengeschäft schon fast 20% aus!
Der Trend, definitiv steigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand den sinn von 24monaten laufzeit erklären? find ich total unnötig, bräuchte son tarif für 5-6 monate weil ich für solange nicht zu hause bin, aber erstmal was gescheites finden.
 
teuer! und ne echte flatrate ist's auch nicht! plus unverschämte 24 monate laufzeit.
denkbar schlechtes angebot :/
 
Die Optionen haben nur eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten (oder hat sich dies auch geändert?). Wenn du mit T-Mobile etwas handelst, erstatten sie dir die 24 Monate Grundgebühr für den Basistarif oder du suchst dir im Internet einen Händler, die zahlen auch oft die GG an dich aus.
 
Ich habe den L-Tarif und finde das totalen rotz,was die da machen!

5GB sind fix zusammen,und dann 64kbit,kann ich dann mit analog modem geschwindigkeit rumaffen.

Ja,mit dem datenaufkommen steht im kleingedruckten des tarifes.
 
Entschuldigt für den doppelpost aber:

Ich hab meinen vertrag mit mobile über ein daten aufkommen von 10GB abgeschlossen!
Können die das einfach so ändern,oder bist das für neukunden?

Ein handytarif kann man auch nicht ändern wenn es diesen nicht mehr gibt!
 
Wenn nichts derartiges in Deinem Vertrag steht: Nein, natürlich nicht. Genau für eine solche Sicherheit sind Verträge ja da. Vielmehr entpuppt sich die gewünschte Sicherheit durch eine lange Laufzeit allerdings als Risiko - denn normalerweise werden die Preise eher besser als schlechter. Mir kommt die ganze News irgendwie etwas komisch vor, aber vielleicht bin ich auch einfach nur nicht mehr eingelesen genug oder ich missverstehe die News.

Als ich mich vor einiger Zeit damit beschäftigte und UMTS für mein Notebook gesucht hab, kam unter'm Strich dabei heraus, dass ich mit Moobiair am besten fahren würde. Im Gegensatz zu Moobicent setzen die nämlich auf das Netz von T-Mobile und damit an jeder Ort und Stelle, wo auch ein Handy empfang hat (quasi), auf EDGE (= mehr als 200 kbit/s im Downstream).
VLZ und Preis, so hatte ich mir gemerkt, sind bei Moobiair besser als direkt bei T-Mobile: 6 Monate Vertrag statt 24 Monate und man braucht keinen Sprach- oder Datentarif oder so, sprich man bezahlt seine 34,95€ monatlich und mehr nicht. Und das mit 10GB pro Monat "Flat"!

Man korrigiere mich, wenn ich mich irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt gerade ca 15 min mit einem tmobile MA telefoniert!

Er wusste in dem falle noch garnichts von der senkung von 10 auf 5 GB!

Habe dann 2x mal in der warteschleife gehangen weil er sich selbst mit jemanden von der technik unterhalten hat!

Er sagte das es erst mal ins rollen kommt die ganze sache,und ich einen rückruf erhalte.

Der MA hat mir auch zugestimmt das bei bestehenden kundenverträgen,die vertraglich vereinbarten optionen bestehen bleiben (sollen).
 
Zurück
Oben