T-Online Email 6.0 + Windows 7

V

violet velvet

Gast
hallo,

ich brauche ganz dringend auf w7 wieder meine t-online email software 6.0. ich weiß nun werden einige sagen das ist rotz. aber ich habe dort alle meine ganz wichtigen mails wie rechnungen z.b. ebay oder bestellbestätigungen und ähnliches gespeichert. würde ich nun ein anderes email-programm verwenden, hätte ich keinen zugriff mehr auf meine abgespeicherten mails (ich habe vorher eine sicherung durchgeführt und gespeichert). nun habe ich gestern nur mal "email" installiert von cd. ich weiß aber nicht mehr, ob ich unter vista auch den haken bei "software" gesetzt habe. jedenfalls funktioniert es nicht. es lässt sich installieren aber es kommt beim öffnen immer eine fehlermeldung. ich bekomme genau dieselbe meldung wie der user hier:

http://www.windows-7-forum.net/wind...robleme-mit-t-online-6-unter-win-7-32bit.html

nun hat auf seite 2 jemand folgendes gepostet:

"Habe T-Online 6.0 unter WIN 7 Inatalliert aber nur Die Banking mit T-Online Software im Kompatibilitätsmodus XP SP3.
Funktioniert einwandfrei."

kann mir bitte jemand sagen, wie ich die software unter dem kompatibilitätsmodus xp sp3 installieren kann? oder wie könnte ich es sonst noch zum laufen bringen?

danke und gruß,
vv

also rechtsklick auf die exe-datei? da kann ich aber nur folgendes auswählen:

"behandeln von kompatibiliätsproblemen"

klicke ich das an, dann steht aber nur windows xp, sp 2 da. kein service pack 3. klick ich auf sp2, dann kommt die frage unter welchem bs die software vorher gut gelaufen ist. bei mir war das vista sp2...

Entschuldige, ich habe beim Pfad oben "Eigenschaften" nach dem Rechtsklick vergessen, sorry! :)

Der Dialog sollte folgendermaßen aussehen:

7komp.PNG

ok danke! soweit hat es das email programm auch installiert. wenn ich jetzt aber oben in der leiste auf "emails abholen" klicke, dann kommt eine fehlermeldung und ich soll mich im kundencenter anmelden. logge ich mich dort ein, geht die folgende seite auf mit einem hinweis das ich eine datei entweder öffnen oder speichern soll. ich weiß aber nicht mit welchem programm man so eine datei öffnet (mir völlig unbekanntes datei-format) und ehrlich gesagt, weiß ich nicht was t-online überhaupt damit machen will:

dieselbe meldung bekam ich übringens auch als ich es ohne kompatibilitätsmodus xp sp3 installiert habe. aber andere haben es ja zum laufen gebracht, somit muß es doch irgendwie funktionieren...

Hast du die Software frisch von T-Online heruntergeladen? So viel ich weiß, wurde der Windows Vista Support per Patch hinzugefügt - Windows 7 dürfte sich hier nicht anders verhalten. Ansonsten ist es wirklich eine Frechheit von T-Online, dass es scheinbar immer noch keinen praktikablen Weg gibt, um E-Mails aus T-Online Mail in irgendein anderes Programm zu exportieren. Die T-Online Software ist grottenschlecht, kann meist nur per Windows Neuinstallation restlos deinstalliert werden und versagt im Vergleich zu kostenlosen Alternativen wie Windows Mail oder Thunderbird.

@Simpson474: da geb ich dir vollkommen recht. was sich t-online hier erlaubt ist schon der hammer. ruft man dort an wissen die zwar das es schon ein w7 gibt, aber von ihren treibern haben sie keine ahnung bzw. bemühen die sich gar nicht erst drum treiber für ein neues betriebssystem herauszubringen. das kostet ja zeit und geld. schon unverschämt dann 45 euro im monat fü eine dsl 1000 leitung zu kassieren...

ich habe die software zuerst von der cd installiert. ist ja ne ganz olle version. dann hatte ich noch in einem ordner eine update-version. die ist aber auch schon älter (2.11.15.0). auf der homepage habe ich jetzt eine dateiversion vom september 09 gefunden. aber laut anderen foren soll die auch nicht funktionieren. ich probiere es aber mal aus...

und was ist das überhaupt für eine datei die t-online mich auffordert runterzuladen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir zu 100% sicher, das die TOSW noch nicht Win 7 tauglich ist. Hat damals mit Vista auch ewig gedauert.

Ansonsten ist es wirklich eine Frechheit von T-Online, dass es scheinbar immer noch keinen praktikablen Weg gibt, um E-Mails aus T-Online Mail in irgendein anderes Programm zu exportieren
Wieso ist das ne Frechheit? Wer die Software einsetzt sollte sich im vorhinein informieren und auch alternativen abklopfen.

meine Empfehlung in solchen Fällen sind am besten auf freeware, open source usw setzen. Idealerweise noch plattformunabhängige Lösungen.

Abgesehn davon hat man aber immer die Möglichkeit die mails einfach an nen andren email account weiterzuleiten und da mit dem neuen Mailproggi abzurufen.

Bei meinem Handywechsel (von Nokia zu SE) mußte ich auch alle Kontakte per Hand verschieben weil sich keine vernünftige SW-Lösung fand (Umweg über Outlook hat nicht richtig gefunzt, einige pers. Angaben wurden nicht mit übernommen)

So hab mal flott gegoogelt und dazu das gefunden:

Einfach die T-Online Software öffnen und alle Mails an den eigenen T-Online Account weiterleiten.

Dabei bitte beachten, dass in den Optionen der T-Online Software vorher folgendes eingestellt wird:
bullet Keine Signatur verwenden
bullet Originaltext der Mail beibehalten
bullet Text der Originalmail nicht einrücken und mit > versehen

Nun liegen alle Email wieder im POP3-Posteingang von T-Online und man kann sie einfach mit Outlook abholen.

Von nun an nur noch Outlook verwenden und die Migration ist geschafft.

alternativ noch was zu dem Thema aus nem t-online Forum:

> Ist es möglcih die Emails aus dem T-Online Email Programm 6.0 in das
> Programm Outlook zu exportieren?

Wenn sie nur eine einzelne eMail übertragen möchten, klicken Sie
einfach im entsprechenden T-Online eMail-Fenster (z.B. Posteingang) die
gewünschte eMail mit der rechten Maustaste an und wählen "Speichern".
Als Dateityp wählen Sie bitte Nachricht (*.eml). Speichern Sie die
eMail in einem Ordner Ihrer Wahl (z.B. "Eigene Dateien"). Öffnen sie
Outlook Express und wählen den Ordner, in dem sie die eMail ablegen
wollen. Per drag&drop lässt sich die eMail nun in Outlook Express
verschieben. Beim Anklicken im Windows Explorer wird die Datei
automatisch in Outlook geöffnet.

Wenn Sie viele eMails übertragen möchten, so öffnen Sie bitte die
T-Online eMail Software, klicken Sie auf "Einstellungen / Optionen" und
aktivieren Sie auf dem Reiter "Allgemeines" das Auswahlkästchen
"Fensterteilung aktivieren". Schließen Sie nun das Fenster mit
<Übernehmen>. Wechseln Sie jetzt auf den Reiter mit den eMails, welche
Sie exportieren möchten, z. B. "Eingang".

Markieren Sie alle eMails mit der Tastenkombination <STRG> + <a> oder
wählen Sie mehrere eMails mit <SHIFT> + linker Maustaste aus.
Klicken Sie nun die markierten eMails mit der rechten Maustaste an und
wählen Sie im Menü den Eintrag "Weiterleiten".

Geben Sie als Betreff zur Wiedererkennung "Posteingang" ein und klicken
Sie auf "als Entwurf speichern". Die eMail ist nun auf dem Reiter
"Entwürfe" zu finden.

Klicken Sie diese Mail jetzt mit der rechten Maustaste an und wählen
Sie "Speichern". Wählen Sie als Speicherort einen Ordner, den Sie
leicht wieder finden können, z. B. "Eigene Dateien". Als Dateityp
wählen Sie bitte Nachricht (*.eml).

Im gleichen Ordner (hier "Eigene Dateien") legen Sie bitte zusätzlich
den Ordner "Posteingang" an. Klicken Sie jetzt die Datei
"Posteingang.eml" mit einem Doppelklick an. Es erscheint wieder Ihre
eMail mit diversen Anhängen, dieses Mal jedoch in Outlook Express.

Klicken Sie jetzt im Outlook-Menü auf "Datei / Speichern".
Als Zielordner geben Sie den zuvor angelegten Ordner "Posteingang"
unter "Eigene Dateien" an und klicken bitte auf <Speichern>.
Sie können nun per drag&drop die Dateien aus dem Windows Explorer in
den gewünschten Ordner in Outlook Express verschieben. Zur besseren
Übersicht verkleinern Sie bitte beide Programmfenster.

Mit den anderen Ordnern der T-Online eMail Software können Sie ebenso
vorgehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team

@violet velvet
Naja Du zahlst die 45 Kracher ja nicht für die SW, sondern für den DSL Zugang ;)
Die SW ist für Nüsse.
Man kann dem Linus Torvalds ja auch schlecht n bösen Brief schreiben nur weil er sein "dämliches Linux" nicht so entwickelt hat das viele Spiele einfach nicht laufen.

Zuletzt bearbeitet:
@U-L-T-R-A: wie soll ich die t-online software öffnen bzw. an meine gespeicherten mails kommen, wenn die software nicht funktioniert?

Hm

1. XP emulation in Win 7 nutzen (kann ich leider nix zu sagen)
2. 2. PC anwerfen und es da versuchen (falls man noch einen hat)
3. Sicherungsdatei und n Wein/Sekt/Bier mit zu Verwandten/Freunden nehmen und versuchen die Daten dort zu übernehmen
4. PC formatieren und Vista/XP drauf machen und Daten selbst übernehmen

Favorisieren würd ich Variante 2 oder 3

@U-L-T-R-A: hehe du glaubst jetzt nicht wirklich das ich meinen gerade frisch mit w7 installierten laptop wieder plattmache um wieder vista zu installieren oder? nee du, wenn das andere zum laufen kriegen, dann krieg ich das auch hin. gut ding will weile haben...

dennoch danke für die hilfe! wenn jemand noch ne idee hat oder jemand hier ist, der es zum laufen gebracht hat - bitte melden!

gruß,
vv

@U-L-T-R-A
Beide Lösungen sind eigentlich nicht praktikabel. Beim Weiterleiten muss man zunächst auch einmal die maximale Postfachgröße beachten und außerdem geht dabei das ursprüngliche Empfangsdatum verloren - ganz zu schweigen von der Ordnerstruktur, die man in der T-Online Software aufgebaut hat. Die zweite Lösung ist ebenfalls lächerlich - bei tausenden von E-Mails sitzt man daran tagelang. Ich hab auch schon ein paar Migrationen hinter mir (Outlook Express -> Thunderbird -> Windows Mail -> Windows Live Mail) und der Export bzw. Import hat dabei nie Probleme gemacht. Sogar bei AOL kann man so viel ich weiß die E-Mails passend für Outlook Express exportieren - nur T-Online schafft es nicht, diese einfach Funktion zu integrieren.

In einem T-Online Forum habe ich den Hinweis gefunden, dass die manuelle Einrichtung über die Einstellungen bei dem "snippet.cgp" Problem helfen sollte (dort wo du auch den pop3 und smtp Server selbst einstellen musst) - vielleicht hilft ja das.

@Simpson474
Naja was heißt sie ist nicht praktikabel?^^ Sie geht - das ist was zählt!
Ich steh auf dem Standpunkt lieber bischen wurschteln, als auf die mails verzichten :D
Das mit der Postfachgröße kann man ja umgehen indem man z.B gmx oder web.de nimmt.
Selbst wenn die AOL SW die migration kann, so taugt sie trotzdem nicht viel mehr (meiner Meinung nach).

Das ist wie mit den email Adressen. Wenn du dann bei t-online den Tarif kündigst biste auch Deine mailadresse los (bei AOL ebenso). Drum sollt man auch da im vorhinein schon nach besseren Alternativen ausschau halten.

Aber wir hatten doch hier auch n paar t-onliner im Forum wenn ich mich recht entsinne. Vll haben die noch n paar bessere Tips oder inoffizielle Lösungen.

@Simpson474: ich habe jetzt die neueste t-online software version heruntergeladen und diese über den kompatibilitätsmodus xp sp3 installiert. dann bin ich nach dieser anweisung vorgegangen:

http://foren.t-online.de/foren/read.php?315,4293846,4293860#msg-4293860

es kommt nach diesen einstellungen jedoch wieder die gleich fehlermeldung wie vorher und auch dieses fenster das ich diese cgp-datei herunterladen soll. womit öffnet man eigentlich cgp-dateien?

Ich denke, dass das "cgp"-Format eine Eigenproduktion von T-Online ist und normal direkt vom E-Mail Center bzw. T-Online Browser verarbeitet werden soll. Dies scheint bei dir unter Windows 7 nicht zu funktionieren und deswegen wird dein Standardbrowser geöffnet, der jedoch mit dieser Datei nichts anfangen kann.

EDIT: Hast du nur mit dem Kompatibilitätsmode installiert, oder hast du diesen auch für das E-Mail Center aktiviert. Ich bezweifle zwar, dass das hier hilft, aber einen Versuch ist es wert.

So hab mir den Forenlink mal durchgelesen.
Man da läuft aber einiges quer.

Wenn beim E-Mail-Abruf die Meldung erscheint, dass eine Datei snipet.cgp
heruntergeladen wird bzw. herunterzuladen versucht wurde, dann handelt es sich
um einen Fehler. Ursache dieses Fehler können falsche oder unvollständige
Einstellungen in der E-Mail-Software sein, deshalb haben wir in unserer ersten
Antwort beschreiben, wie die Einstellungen vorzunehmen sind.

Es scheint so zu sein, das diese Datei für die Konfiguration der email SW vom Kundencenter her ist.
Das hat damals schon nicht gefunzt und ist kein Win 7 Fehler würd ich meinen.
Es scheint das die Einstellungen in der email SW nicht stimmen bzw die Konfiguration über das Kundencenter aktiv ist.

Der support hat so fax/email Lösungen die sie verschicken können.
Ruf am besten mal bei denen an und lass Dir ne Lösung zuschicken wie man die email SW für den Abruf von emails vom t-online konto manuell einstellt.
In dem link wirft der Typ ja immer alles durcheinander.

@Simpson474: ich muß mal schauen ob und wie man im kundencenter den kompatibilitätsmodus einstellen kann...

@U-L-T-R-A: ich gebe dir recht - ich denke das hat nichts mit w7 zu tun, denn das programm lässt sich ja ohne fehler installieren. ich habe ja auch eine "willkommen bei t-online" email im eingang. was nicht funktioniert ist das versenden und abholen von nachrichten und das ist meiner meinung nach eine einstellungssache. nur versteh ich nicht, warum immer das fenster aufgeht, das mein passwort falsch wäre. ich habe gestern extra ein neues passwort eingerichtet, mir auf einem zettel notiert und dann korrekt eingegeben...

ich habe das email-programm auch noch auf meinem pc mit windows xp pro installiert (schon vor langer zeit). da funktioniert alles. nur möchte ich das programm lieber auf dem laptop nutzen, denn mein pc steht unten im haus, während das laptop oben im haus ist. den pc nutze ich nur noch ganz selten. ich müßte den dann extra jedesmal hochfahren nur um nach mails dort zu schauen. und xp dauert gute 1-2 minuten bis das komplett hochgefahren ist. deshalb wäre es mir sehr recht, wenn es auf dem lappi funzen würde...

ich teste es nachher noch mal aus. ansonsten rufe ich morgen mal bei t-online an (heute geht das wohl nicht - ich denke da muß ich die technik-hotline anrufen) und frage nach. dann werde ich euch berichten. wenn natürlich noch jemand ne idee hat - bitte posten...

Die willkommen mail wird nicht abgerufen.
Die ist einfach durch die installation der SW schon im Postfach.

Hm was war das denn fürn PW? Bei t-online gibts ja davon jede Menge.
Normal sollte es das email PW sein.
Im zweifel geh doch nochmal ins Kundencenter und mach das email PW neu.
Fürs erste was einfaches 8 buchstaben und 2 Zahlen oder so.
Vll wurd das PW beim letzten Mal nicht richtig gespeichert. gab auch schon Probleme weil die PW zu lang waren.

Überprüf auch mal die hinterlegten mailserver.
Mit email PW wären das

popmail.t-online.de
smtpmail.t-online.de

wenn ich mich recht erinner

Wenn Du die SW noch auf dem PC hast dann stell den Läppich doch mal daneben und vergleich die Einstellungen vll fällt da was auf.

Anrufen bei der hotline kannst Du da auch sonntags.

yo die willkommen-mail erscheint immer gleich automatisch bei der erstinstallation...

das doofe ist wirklich das man bei t-online einige passwörter hat. und ich vermute fast, das es nicht funktioniert, weil das passwort irgendwie nicht übereinstimmt. man hat eines für den kundencenter, dann eines für das email-programm und dann bekommt man ja noch die ganzen zugangsdaten ebenfalls mit passwörtern. da soll man noch wissen welches passwort die letztendlich haben wollen...

aber die idee mit dem lappi neben pc und vergleichen ist gut - danke! mal sehen ob wir dann weiterkommen. und die hotline kann ich denn später immer noch anklingeln...

Bei mir muss ich unter Windows Mail bei T-Online das E-Mail Passwort verwenden. Als Benutzername habe ich einfach die vollständige E-Mail Adresse inklusive "@t-online.de" angegeben.

Zurück
Oben