t-sinus 154 dsl basic und mehr als 2 clients führt zu instabilität

wurzelsepp

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
217
schönen tag allerseits..!

ich hab ein (sehr nerviges) problem mit einem wireless-lan-router (t-sinus 154 dsl basic).

sobald mehr als zwei wlan-clients dranhängen scheint das gute ding öfter mal einen davon „rauszuschmeißen“. geht nur ein wlan-client online scheint ihm das überhaupt kein problem zu bereiten, ebenso hat der per kabel angeschlossene rechner nie verbindungsschwierigkeiten (naja – verständlich...).

alle dazu relevanten informationen versuch ich kurz im folgenden zusammenzufassen:

-> der dhcp-server des routers ist ausgeschaltet, seine ip-adresse lautet 192.168.2.1
-> die drei daran angeschlossenen rechner haben statische ip-adressen von 192.168.2.100 bis 102.
-> das wlan ist per wpa-psk abgesichert (daran scheints aber nicht zu liegen...)
-> das problem tritt bei den clients betriebssystemunabhängig auf (sowohl bei linux 2.6er kernel wie bei win xp sp2)
-> manchmal gelingt es problemlos alle drei clients ins internet zu bringen...
-> meistens „spinnt es“ aber bei einem der beiden wlan-clients...
-> die entfernung der clients zum router ist sehr gering (daran kanns eigentlich unmöglich liegen)
-> die auf dem router laufende firmware ist aktuell (version 0.88 – laut telekom-seite die aktuellste siehe [ siehe hier ])
-> ein reboot per web-interface hat bisher auch nichts gebracht...

vielleicht auch noch hilfreich (?):
-> die SSID ist unsichtbar und die repeater-option im router-menü ist aus...
-> übertragungsgeschwindigkeit ist auf auto, der kanal auf 11 eingestellt...

ich bin soweit mit meinen rudimentären latein-kenntnissen auch schon am ende und weiß nicht recht, was ich da noch versuchen könnte. den dhcp server will ich nicht einschalten (aber auch das hatte ich schon probiert und lief auch dort nicht sauber), weil ich n paar ports für bestimmte rechner weiterleite.

wär sehr cool, wenn mir jemand helfen könnte..!
 
Zurück
Oben