T1 Kopfhörer Gen.2 per externer Lösung am PC anschließen

Whitebeard47

Lt. Junior Grade
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich würde gerne erfahren welche Lösungen es gibt für eine externe Möglichkeit meine T1 Gen.2 Kopfhörer ohne Klangverlust am meinen PC zu betreiben. Welche Lösungen könntet Ihr mir Vorschlagen.

Ich bin gerne für neue Möglichkeiten offen.

Was sagt Ihr zu einen DAC dem man am PC per USB anschließt und daran dann meine Kopfhörer ran tut ?

Ich habe so ein Gerät z.B auf Amazon gefunden:
https://www.amazon.de/dp/B00LP3AMC2...UOQ&creativeASIN=B00LP3AMC2&tag=supercomf1-21

Bin aber sehr skeptisch darüber ob dieses Gerät ausreichen würde meine T1 Gen.2 gut zu betreiben. Welches DAC würdet ihr empfehlen, wenn man sich dafür entscheiden würde?

Eine weitere Frage wäre dazu, wie genau greift der DAC den Sound dann ab? Über den Onboard Chip oder über den Soundchip der Grafikkarte?

Ich bedanke mich schon mal im voraus über baldige Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Whitebeard

Wird wohl auf eine externe Soundkarte Creative G5/G6 hinaus laufen.

@Whitebeard47 also nen 600Ohm KH mit nem FiiO E10k würde ich nicht machen. Auch wenn Beyer nicht so extrem wählerisch ist beim KHV hat das ding einfach nicht genügend Leistung. Es kommt jetzt halt stark drauf an wie viel du bereit bist auszugeben. Muss SoulReaver recht geben der günstigste weg aktuell wäre wohl nen Creative G5/G6.

Whitebeard47 schrieb:
Bin aber sehr skeptisch darüber ob dieses Gerät ausreichen würde meine T1 Gen.2 gut zu betreiben.
Kann er auch nicht wirklich.
FiiO: Kopfhörerimpedanz: 16 ~ 150 Ω (Arbeitet intern mit 5V, da geht nicht mehr)
T1: 600 Ω
Whitebeard47 schrieb:
Eine weitere Frage wäre dazu, wie genau greift der DAC den Sound dann ab? Über den Onboard Chip oder über den Soundchip der Grafikkarte?
Ein DAC mit USB-Anschluss ist ein eigenständiges Sounddevice. Da geht nichts über Onboard oder GPU.

Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver|
Ich bin leider nicht so von dem Treibersupport von Creative begeistert. Oder sieht es bei diesem Produkt von Creative anders aus?

Sahit
Ich wäre bereit bis 200 Euro auszugeben oder bekommt man für 200 Euro nicht gutes in diesem Bereich (DAC/Kopfhörerverstärker) ?

ghecko
Welchen DAC könntest du mir dann empfehlen ?

Haste denn deinen onboardchip mal ausprobiert? Ansonsten Fx audio dac x6 oder eine Kombination aus schiit modi 3 + magni heresy. Ist aber momentan schwierig zu bekommen, deshalb eventuell gebraucht kaufen.

Ist natürlich ein schwieriger Preisbereich.
Ich würde hier zum Topping DX3 Pro tendieren. Der dürfte mit den T1 klar kommen und hat hervorragende Messwerte.

Ich habe ebenfalls einen T1 und betreibe den über den Line-Ausgang einer Xonar STX woran ein Kopfhörerverstärker auf Basis des Lehmann Linear hängt. Das ist aber eine andere Preisklasse, insbesondere wenn man nicht basteln will.

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Ist natürlich ein schwieriger Preisbereich.
Ich würde hier zum Topping DX3 Pro tendieren. Der dürfte mit den T1 klar kommen und hat hervorragende Messwerte.

DX3 Pro bis 300 Ohm also aufpassen.

ChotHoclate
Mein X99A Mainboard ist schon etwas in den Jahren gekommen und ich glaube kaum, das dieser Onboard Chip es schafft meine T1 Gen.2 Kopfhörer zu betreiben.

Ich hatte dem Onboardchip mal vor Jahren an und habe ihm getestet bei einen DT 990 Pro was mir aber klanglich überhaupt nicht gefallen hat.

ghecko
Also meine absolute Schmerzgrenze wäre 250 € aber das nur in Ausnahmefällen. Der Topping DX3 Pro würde also ausreichen um ein hohes Niveau von Klangqualität mit dem T1 zu ermöglichen?

Würde man ein höheres Niveau überhaupt klanglich feststellen können (hören) mit ein Gerät was stärker ist als der Topping DX3 Pro?

|SoulReaver| schrieb:
DX3 Pro bis 300 Ohm also aufpassen.
Bei 300 Ohm schafft er 2x125mW, das bedeutet nicht das über 300 Ohm Funkstille ist sondern gibt lediglich Aufschluss darüber mit welcher Spannung intern gearbeitet wird. Und ein TPA6120A2 mit +-12V Spannungsversorgung reicht aus, um den T1 mit gehörschädigender Lautstärke zu betreiben.
Whitebeard47 schrieb:
Würde man ein höheres Niveau überhaupt klanglich feststellen können (hören) mit ein Gerät was stärker ist als der Topping DX3 Pro?
Da gehen die Meinungen auseinander. Ich mag den T1 am Lehmann lieber als direkt an der Soundkarte.
Was den digitalen Part des DX3 betrifft: Nein, keine Verbesserung möglich.
Und sucht man Geräte mit (noch) leistungsfähigerer Kopfhörerendstufe mit ordentlichem DAC landet man schnell bei Summen um die 500€, für homöopatische Verbesserungen. Sollte es dich irgendwann mal in den Ohren kitzeln, kann man immer noch einen rein analogen KHV hinstellen und den DX3 als DAC missbrauchen.

Von meiner Seite aus spricht nichts gegen den DX3 und wenig für andere Lösungen:
https://www.audiosciencereview.com/...of-topping-dx3pro-dac-and-headphone-amp.4967/

Zuletzt bearbeitet:
Keine Funkstille ja. Wieso soll ich mir was anschaffen das bis 300 Ohm ausgerichtet ist und dann hoffen er geht mit dem T1 gut?

...gute lese den Link oben gerade mal sehen ;=)

Erstmal vielen dank an alle für die schnellen und zahlreichen Antworten. :schluck:

ghecko
Also würde ich kaum einen hörbaren unterschied (oder wenn dann nur ganz minimal hören) wenn man den DX3 mit einen Gerät vergleich was in einer Preisklasse von 500 € spielt?
Also wenn ich das so richtig verstanden habe.

|SoulReaver|
Zu welchen Gerät würdest du denn noch tendieren außer der Creative Alternative ?

Whitebeard47 schrieb:
Also würde ich kaum einen hörbaren unterschied (oder wenn dann nur ganz minimal hören) wenn man den DX3 mit einen Gerät vergleich was in einer Preisklasse von 500 € spielt?
Exakt.
|SoulReaver| schrieb:
Wieso soll ich mir was anschaffen das bis 300 Ohm ausgerichtet ist und dann hoffen er geht mit dem T1 gut?
Das steht da nirgends. Da steht eine Leistungsangabe bei 300Ohm, die zu Orientierung dient. Ich habe und hatte viele (auch eigene) Designs mit dem TPA6120, der Chip treibt mit genannter Spannungsversorgung problemlos 600Ohm Kopfhörer mit einer Effizienz des T1 an. Der steckt ganz nebenbei auch in deinen genannten Lösungen von Creative, inklusive schlechterem DAC und den kontroversen Treibern. Wenn der DX3 also nicht reicht, dann auch keine G5/G6.
Screenshot_2020-05-31 Sound BlasterX G5.png

DX3:
Screenshot_2020-05-31 Topping DX3 Pro LDAC – DAC Headphone Amp – Topping Audio.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
In der Preisklasse um die 250€ dürfte der DX3 nicht schlecht sein. Treiber bei Creative nun ja habe ich auch schon gelesen. Jedoch sind hier bei CB User die die G6 gekauft haben zufrieden. Haben aber allerdings keinen T1 dran. Schwierig. Ich würde mal noch warten was hier noch kommt.

Die brutale Variante wäre ein Beyerdynamic A2 der kostet aber.

Zuletzt bearbeitet:
Der T1 2. Gen braucht ~64mW (~6,2VRMS) für gehörschädigende 120dB, der neue DX3 Pro leistet das.

So wie viele andere Kopfhörerverstärker (keines hiervon sind Kombigeräte).
Ich nutze etwa einen JDS Labs Atom (8,7VRMS, 99$ nur als Import, 114dB SINAD) mit einem Topping E30, hat dann gegenüber dem DX3 Pro noch den Vorteil einer niedrigen Ausgangsimpedanz für niederohmige Kopfhörer.
Zu den besten Modellen der <200$ Preisklasse gehören dann auch noch der Schiit Magni Heresy (99$ bzw. 135€ in der EU, Verfügbarkeit schwierig, 119dB SINAD) und der Geshelli Labs Archel2 Pro (139$ nur als Import, 121dB SINAD), die haben alle mehr als genug Leistung.
DACs sind nicht schwierig zu bekommen, der Topping E30 ist natürlich eine gute Wahl (113dB SINAD, 129€, gute Useability, habe ich selbst), der SMSL Sanskrit 10th MKII (114dB SINAD, 109€, manchmal etwas zickig, hatte ich selbst), Khadas Tone Board (109dB SINAD, 120€ mit Gehäuse, hat keine weiteren Features) wären zum Beispiel alle bei Audiophonics zu bekommen.

Wenn du symmetrische Anschlüsse willst, wird es aber einiges teurer.
Das wären so Optionen, die beim T1 Sinn machen würden. Den an den OnBoard Sound deines Mainboards oder einen Fiio E10 zu hängen, das bringt es nicht so wirklich.
Die Creative Soundkarten wären auch möglich, da du einige Features aber nur mit Treiber nutzen kannst, ist das vielleicht auch nicht so glücklich. Die Ausgangsleistung würde noch genügen, ist aber verglichen mit den richtigen KHVs schon begrenzt. Aufgrund der ordentlichen Empfindlichkeit von 102dB/mW braucht der T1 nicht so viel Leistung wie man meinen würde, ein KH mit niedrigerer Impedanz und niedrigerer Empfindlichkeit ist schwieriger/kritischer anzutreiben.

Whitebeard47 schrieb:
Wie findet Ihr dieses Gerät ? Es befindet sich im Preisbereich des DX3
https://www.amazon.de/Yulong-DAART-ESS9018K2M-Headphone-Amplifier/dp/B01MQXZSP5
Keine Ahnung, da ich dazu keinen richtigen Test kenne. Angesichts der Tatsache, dass der teurere Yulong DA10 allerdings seine Spezifikationen weit verfehlt, würde ich da keine großen Hoffnungen rein setzen.

Ach so, zum Hörvermögen usw.:
Dass irgendein Messwert bei irgendeinem Gerät nicht der beste seiner Klasse ist, spielt selten eine Rolle. Im besten Fall kann der Mensch einen Dynamikumfang (SNR) von 115dB wahrnehmen, für viele ist es weit weniger. Beim SINAD (Signal to noise and distortion) wird außerdem die Verzerrung des Signals berücksichtigt, für die Menschen noch weniger empfindlich sind - CD-Standard sind 16 bit bzw. 98,1dB SINAD. Wenn deine Kombi mindestens das erreicht, klingt sie transparent.
Das heißt nicht, dass es nicht sinnvoll sein kann, Geräte mit besseren Messwerten zu kaufen, denn das Signal-Rausch-Verhältnis ist ja auch vom Signalpegel abhängig, denn der Rauschpegel ist relativ konstant - also ermitteln die Hersteller diesen Wert bei Maximalpegel, was für normales Hören unrealistisch ist.
Außerdem muss man, wenn man einzelne Geräte kauft, die Pegel addieren, für meine Kombi ergäbe das bestenfalls 107dB SINAD.
Dann gibt es natürlich noch diverse andere Feinheiten, aber das ist erstmal nicht so wichtig.
Und ein Hinweis: Niemals auf Herstellerangaben verlassen. Selbst wenn die tatsächliche Performance gut ist, lügen die oft gerne noch. Warum auch immer. Und nicht irgendwelchen ungetesteten Mist aus China bestellen, da gibt es dann so Spezialisten wie Audio-gd, die kompletten Unsinn machen und als High-End verkaufen, bei den Messwerten (noch mehr als andere) lügen und teilweise sicherheitstechnisch bedenkliche Konstruktionen abliefern. Mit einem externen Netzteil bist du im Zweifelsfall besser bedient, und wenn es nicht sein muss, willst du auf eine Erdung verzichten, das kann zu Problemen führen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitebeard47
Whitebeard47 schrieb:
Wie findet Ihr dieses Gerät ?
Das Datenblatt hört sich vielversprechend an, ich kann aber sonst nichts zu diesem Gerät sagen, da ich keine Messungen kenne und die Schaltung nie gesehen hab. Nach den oben verlinkten Messungen zum DX3 gibt es aber bei (vielen? allen?) ESS-DACs höhere Intermodulationsstörungen, die hast du bei dem DX3 nicht. Ob das hörbar ist wage ich zu bezweifeln, da ist es trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
3125b
ghecko

Oh das ist wirklich eine große Auswahl.

Und wie verbindet man diese Geräte dann miteinander ?
Also was du vorgeschlagen hast z. B. den JDS Labs Atom mit einem Topping E30 und dann mit dem PC?

Oder wie sieht es bei dieser Kombination aus und wie ist die Kombination von der Klangqualität ? Schiit Modi 3 + Magni Heresy

Das hört sich alles gut an nur kann ich mich immer noch nicht entscheiden was nun die beste Wahl wäre hmm.

Wenn DAC und KHV getrennt sind über RCA (Cinch). Und der DAC dann per USB an den PC.
Nimm was am einfachsten zu organisieren und innerhalb deines Budgets ist, genug Möglichkeiten wurden ja genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whitebeard47
Okay danke nochmal für die ganzen Beiträge von euch allen. :schluck:

Ich kann ja zuerst den DX3 Pro testen und wenn ich mit den unzufrieden sein sollte werde ich eine Kombination von 2 Geräten ausprobieren.

Zurück
Oben