T1 Kopfhörer Gen.2 per externer Lösung am PC anschließen

Whitebeard47 schrieb:
Und wie verbindet man diese Geräte dann miteinander ?
Per Kabel :)
Ich habe meinen DAC per USB an den PC angeschlossen, und dann DAC und KHV mit einem kurzen RCA (Cinch) Kabel verbunden. Und am KHV hängen halt meine Kopfhörer und meine Lautsprecher (ebenfalls per RCA an den Vorverstärkerausgängen).

Kauf, was du bekommen kannst. Mit dem DX3 Pro machst du an sich nichts falsch, das Ding bietet reichlich Ausstattung und Komfort (Fernbedienung mit digitaler Lautstärkeregelung, Bluetooth, zusätzlicher optischer Eingang, gutes Display, gutes Gehäuse etc.), einziger wirklicher Nachteil ist bei der aktuellen Version die hohe Ausgangsimpedanz von ca. 10 Ohm, was ihn für alle KH unter 80 Ohm Impedanz nicht optimal macht.
Importe werden langwierig und/oder teuer, und wenn du dann damit Probleme hast, wird es richtig ärgerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whitebeard47
Na dann warten wir mal auf das Ergebnis mich dürstet nach Wissen ;=)

• Gefällt mir
Reaktionen: Whitebeard47
Der DX3 Pro kam heute an und ich habe ihm sofort ausprobiert. Die Lieferung hat Wochen gedauert und ich dachte, er kommt gar nicht mehr an. xD

Also die Soundwiedergabe ist sehr Laut und klarer geworden (lauter und klarer als bei meiner Titanium HD). Aber vielleicht ist das mit dem klareren Sound auch nur ein Placebo Effekt.

Was sagt ihr dazu ?

Ich bin mit dem Produkt sehr zufrieden und habe auch noch über den T1 Gen.2 folgendes auf dem Datenblatt herausgefunden.

chrome_uwkjiGEIFW.png

Das er maximal mit 300 mW belastbar ist und der DX3 Pro liefert 250 mW wenn ich das richtig raus gelesen habe. Wenn ich da falsch liegen sollte, kann man mich gerne korrigieren. : )

Aber wie gesagt, die Lautstärke ist sehr hoch und nach oben ist noch genug Luft. Die 9 db+ Verstärkung habe ich z. B gar nicht aktiviert, weil er genügend Lautstärke liefert. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wenn der Verstärker noch mehr Power hätte, was da mit meinen Ohren passiert wäre. xD

Ich glaube dann würden auch die Kopfhörer kaputt gehen, wenn der Verstärker über 300 mW liefern würde.

Ich habe gelesen, dass man den Filter auf 3 belassen sollte bei dem DX3 Pro, was sagt ihr dazu und was würdet ihr mir raten, welcher Filter der beste sei ?

Und was ich noch gerne wissen würde. Was bedeutet auf dem Bild Safe Mode, ASIO, Samples ? Kann mir da jemand kurz Feedback geben und muss man das richtig einstellen und wenn ja was genau ? xD

ToppingUsbAudioCpl_xgRfCbHddq.png

Ich bedanke mich schon mal an alle beteiligen und den zahlreichen Antworten. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Whitebeard47 schrieb:
Aber vielleicht ist das mit dem klareren Sound auch nur ein Placebo Effekt.
Das würde ich in dem Fall nicht (komplett) in den Raum der Einbildung verordnen, auf jeden Fall ist die höhere Ausgangsleistung ein großer Gewinn, SNR dürfte auch ein gutes Stück besser sein.
Der DX3 Pro liefert 250mW @300 Ohm, also 150mW (75mW je Kanal) @600 Ohm, das entspräche bei dem KH etwa 123dB. Das verträgt man nicht lange.

Whitebeard47 schrieb:
Ich glaube dann würden auch die Kopfhörer kaputt gehen, wenn der Verstärker über 300 mW liefern würde.
Bei zu großer Überlast irgendwann schon, ja.

Die Filter ... meh. Die Theorie ist, dass man einen möglichst scharfen Filter nutzt, um die Energie im Ultraschallbereich zu reduzieren um die Schallwandler nicht unnötig zu belasten. Da besteht nicht so wirklich eine Gefahr bei den Kopfhörern mit dem Verstärker, vorher ist man taub.
Hörbare Unterschiede sollte das alles nicht machen, ich nutze einfach Filter #3 (short delay sharp roll-off nennt AKM den wohl, aber so richtig stimmen tut das nicht, scharf ist was anderes).

Mit den Topping Treibern (lustigerweise von einer deutschen Firma) habe ich mich nie befasst, mein E30 läuft einwandfrei mit den Standard Treibern. Da mach ich (nach der Sache mit meinem SMSL Sanskrit und dessen Treibern) sicher kein Fass auf und binde mir eventuelle andere Probleme ans Bein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und Whitebeard47
Zurück
Oben