T450s bis T470s

PhillyGran

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
92
Hallo.

3 Notebooks stehen zur Auswahl. Das T450s, T460s und T470s. Letzteres habe ich mir bereits in der kleinen Bucht durch die Lappen gehen lassen. Das T450s kann man für durchaus für 300 € bekommen und dann immer um 50 € aufsteigend bis zum T470s. Man muss eben Glück haben. Seit mehreren Jahren nutze ich bereits ein T430s mit HD Display. Die anvisierten sollen natürlich FHD mitbringen. Die Hardware ist bei allen in etwa gleich. SSD, RAM, Prozessoren, da fragt man sich als Laie natürlich, warum ein T470s nehmen, wenn`s ein T450s auch tut? Was meint ihr, Je jünger das Baujahr, desto besser?

Gruß
 
N paar Unterschiede gibt es schon.
T470s hat i.A. eine Kaby Lake CPU, die paar Video Codecs mehr mitbringt.
T460s und T470s bieten auch DDR4, das T450s nur DDR3.
Bis zum T460s gibts auch noch den Mini-Displayport, beim T470s ist das bereits ein Thunderbolt 3.

Musst du nun entscheiden ob es dir den Aufpreis wert ist ;)
Und weitere Unterschiede gibts gewiss noch...
 
Einziger Nachteil meines T450s ist, dass der VP9 Codec von Youtube nicht in Hardware läuft, CPU ist da leider zu alt.
Wenn du viel Youtube konsumierst, könnte das ein Kriterium sein.
Ansonsten ist das ein stronkes Gerät.
 
pseudopseudonym schrieb:
Kann man mit ein bisschen Fummelei (aber wozu hat man denn auch ein Thinkpad? :daumen: ) mittlerweile schön nachrüsten, auch bei den alten Modellen.
 
Mordenkainen schrieb:
Musst du nun entscheiden ob es dir den Aufpreis wert ist ;)
Und weitere Unterschiede gibts gewiss noch...
Vor allem, ob ich diese Unterschiede im täglichen Gebrauch habe. Ein ganz klares nein. Ich nutze selbst mein T430s ausschließlich zum surfen. Ich hoffe, das offtopic macht dir/euch nichts aus und weil ich es auch in Think-Wiki gelesen habe. Ich hab` nen i7 drin, dachte damals, wenn schon denn schon. Zudem betreibe ich mein NB ausschließlich ohne Akku. Konnte ja nicht ahnen, dass das anscheinend Kontraproduktiv ist, weil der Prozessor heruntergetaktet wird oder so ähnlich. Für mich ein Unding, müsste man doch meinen, dass das im Akku Betrieb der Fall ist, um mit dem Strom sparsam umzugehen, aber er hängt doch am Netzteil, warum dann noch heruntertakten?

WAS mir jedoch an meinem T430s fehlt, ist ein HDMI Anschluss. Wenn ich mir schon einen Nachfolger kaufe, selbst wenn er gebraucht ist, dann ist das Voraussetzung.
 
Hehe, manchmal kauft man Dinge, die aus rationalen Gründen gar nicht notwendig sind... so ging es mir vor gut einem Jahr auch, als ich mit Glück hier in der Nähe bei nem Gebraucht-Händler ein 470 für 450 Euro erstehen konnte. Hätte es auch ein kleineres Thinkpad getan? Bestimmt. Ich wollte aber ganz gezielt das 470 mit FHD und bereue es kein bisschen. :D
 
Meleager schrieb:
Vollzitat entfernt
Sorry, VP9 Codec kenne ich nicht, für solche Fachbegriffe bin ich schon`n bissken zu alt. ;) Aber ich weiß anhand der bisherigen Statements, auch was wiki schreibt, dass z.B. das T460s ein grundsätzlich solides Gerät sei. Damit fällt das T450s schon mal heraus.
Ergänzung ()

Mordenkainen schrieb:
Vollzitat entfernt
Und ich war in den letzten Wochen immer auf einen i7 fixiert. Das ist nun vorbei. Klar, google spendiert zahllose Treffer zu dem Thema, aber weil wir jetzt so schön zusammensitzen, wie viel RAM sollten es denn sein ? Mein T430s hat mit 12 Gbyte volle Hütte. Ist das zum surfen und gelegentlich Filmchen gucken nicht ein wenig overdressed oder kann man nie genug haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mordenkainen schrieb:
Vollzitat entfernt
Und ich war in den letzten Wochen immer auf einen i7 fixiert. Das ist nun vorbei. Klar, google spendiert zahllose Treffer zu dem Thema, aber weil wir jetzt so schön zusammensitzen, wie viel RAM sollten es denn sein ? Mein T430s hat mit 12 Gbyte volle Hütte. Ist das zum surfen und gelegentlich Filmchen gucken nicht ein wenig overdressed oder kann man nie genug haben?
Ergänzung ()

Ich habe gerade auf notebookcheck.com Seite gelesen, dass das T470s mit beiden Prozessor Varianten i5 und i7 unter Last sehr warm werden und nichts für Oberschenkelnutzer seien, fällt für mich also raus. Kenne ich von meinem T430s, brauche ich nicht nochmal.
Ergänzung ()

Mordenkainen schrieb:
12GB ist ein Maß bei dem ich in etwa bleiben würde an deiner Stelle. Die genannten -s Modelle haben eh allesamt 4 oder gar 8GB verlötet - meistens steckt dann noch ein weiterer Riegel drin und so geht es schnell auf 12GB. ;)
Danke, werde ich beherzigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PhillyGran schrieb:
Vor allem, ob ich diese Unterschiede im täglichen Gebrauch habe. Ein ganz klares nein.
Dachte ich auch. Privat habe ich unter anderem ein Thinkpad W530. Schön mit 2TB SATA-SSD, 24GB RAM (das Teil hat 4 RAM-Bänke), i7 (4 Kerne, 8 Threads), der großen Grafikeinheit usw. Da denkt man auch "Boah, reicht noch Jahre".
Als Dienstgerät habe ich irgendwann ein T480 bekommen (also 5 Gens neuer), ebenfalls i7, 32GB RAM, NVMe-SSD, NVIDIA Quadro usw.
Ich hätte es vorher nicht gedacht, aber den Unterschied merkt man, egal bei was. Also unterschätze die Unterschiede nicht, auch nicht bei Kleinkram.
Ergänzung ()

Meleager schrieb:
Kann man mit ein bisschen Fummelei (aber wozu hat man denn auch ein Thinkpad? :daumen: ) mittlerweile schön nachrüsten, auch bei den alten Modellen.
Hab schön in meine Thinkpads der **30er-Serie Classic-Keyboards eingebaut, herrlich. Aber so viel Fummelei lasse ich dann doch lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
pseudopseudonym schrieb:
Dachte ich auch. Privat habe ich unter anderem ein Thinkpad W530. Schön mit 2TB SATA-SSD, 24GB RAM (das Teil hat 4 RAM-Bänke), i7 (4 Kerne, 8 Threads), der großen Grafikeinheit usw. Da denkt man auch "Boah, reicht noch Jahre".
Als Dienstgerät habe ich irgendwann ein T480 bekommen (also 5 Gens neuer), ebenfalls i7, 32GB RAM, NVMe-SSD, NVIDIA Quadro usw.
Und ich bewerte meine 12 GByte RAM als volle Hütte. :rolleyes: Beim surfen ist meines ab und zu so richtig lahm. Wenn ich z.B. unter google nach einem Produkt suche dann auf Bilder klicke. Beim scrollen gibt es ab einen gewissen Zeitpunkt ganze Seitensprünge, man könnte auch sagen, wie ein Schluckauf, und ich wieder zu dem ungefähren Startpunkt dieses Sprunges nach oben scrollen muss. Aber ich vermute, das hat nichts mit RAM zu tun, sondern mit meiner Internetgeschwindigkeit. Der Speedtest ergab eine Downloadgeschwindigkeit von knapp 12 Mb/s und 2,25 Mb/s Upload. Nur für den Fall, dass jemand vor hatte zu fragen.
 
@PhillyGran
Die RAM-Menge dürfte gar nicht mal das Ausschlaggebende sein. Aber irgendwas hat sich da doch über die Generationen getan, obwohl's ähnlich aussieht.
Ob doch NVMe vs SATA SSD so viel ausmacht? BTW beides relativ identisch aufgesetzte Linux-Maschinen.
 
Ich habe gerade mein T440s (baugleich mit dem T450s, hatte auch dessen Touchpad nachgerüstet) abgelöst und nutze nun ein T460s und habe es nichtmal ansatzweise bereut. HDMI, NVMe, DDR4 Speicher, Skylake CPU und der Touch FPR waren für mich die ausschlaggebenden Punkte.

Achte dadrauf, das du nicht allzu viel bezahlst... ein T460s sollte nicht über 350Euro kosten.
 
Zurück
Oben