Nachfolger für ThinkPad T450s

ettan

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.606
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Überwiegend stationär, für unterwegs hab ich noch ein Surface Go. Das Gerät sollte trotzdem schlank und leicht sein, ich mag so dicke Klötze nicht...
Ein klassisches Notebook ohne Touch soll es sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Serato, Ableton, Darktable, Lightroom verwende ich hobbymäßig.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität

Ein gutes, vor allem auch mattes Display ist Pflicht. Touch brauche ich nicht. 14 Zoll FHD. Größer eher nicht, aber schärfer gerne 😉

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Das ist nicht so wichtig. 5 Stunden oder so wäre schon okay.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 oder 11. Lizenz müsste ich haben. Ist die nicht an den MS Account gekoppelt?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Gerne so wie mein ThinkPad. Einfach, robust und schlicht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Kartenleser und beleuchtete Tastatur. Würde gerne auch die SSD selbst ersetzen können, ggf. auch den RAM.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Auf jeden Fall gebraucht, maximal 500€.

Möchte mein T450s gerne gegen ein aktuelleres, ähnliches Gerät mit 4 Kern CPU austauschen. Bisher hatte ich nur ThinkPads, mit denen ich auch ganz zufrieden war. Aber T480s ist schwierig wegen der Ersatzteilversorgung. T490 scheint mir auch nicht mehr die Qualität zu sein, wie ich es von den alten ThinkPads kenne.
Hab mir auch HP Elitebooks angesehen, aber die haben überhaupt keinen Kartenleser mehr. Mit externen USB Readern will ich gar nicht mehr anfangen...
Dell Latitude 7410 wäre vielleicht was, aber da fehlt mir die Erfahrung, was Qualität und Haltbarkeit angeht.

Vielleicht gibt es ja noch ähnliche, hochwertige Geräte, die ich gar nicht auf dem Schirm habe...
 
Bei den gebrauchten ThinkPads würd ich am ehesten zum T480, non-s, raten. Windows 11 läuft drauf, Akku ist afaik wechselbar, und RAM ist auch noch komplett modular. Das letzte richtige ThinkPad T-Modell, mMn (kann man auch drüber streiten wegen Tastatur ;) )
Ob es mehr als FHD gibt, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ist eine 4 Kern Intel CPU i5 der 8. Generation einem i7 5. Generation ungefähr gleichwertig oder sogar schneller?
Ergänzung ()

T480(s) ist soweit ich weiß schwierig, weil es das Design nur bei diesem Modell gab. Daher werden Akkus und andere Ersatzteile nicht gut verfügbar und damit teuer sein.
 
7000er Latitude sind den Lenovo T und HP Elitebook gleichwertig.

i5 / i7 ist nur Marketinggeblubber und hat innerhalb einer Generation und gleicher TDP Klasse keine Bedeutung.

Mit den ix-8xxx gab es einen sehr sehr deutlichen Geschwindigkeitsschub.
 
Also wird es irgendein Gerät mit Intel i5 8xxx und 16GB RAM.
Ich denke noch über ein WQHD Display nach, vermutlich gerade für Bildbearbeitung ne feine Sache.

SD Kartenleser reicht. Auch Mikro SD würde zur Not reichen...
Ergänzung ()

WQHD scheint für den Preis nicht drin zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
ettan schrieb:
Ist eine 4 Kern Intel CPU i5 der 8. Generation einem i7 5. Generation ungefähr gleichwertig oder sogar schneller?
Welcher i7 der 5. Gen?
U? Ja
HQ? Wahrscheinlich auch, ja

ettan schrieb:
T480(s) ist soweit ich weiß schwierig, weil es das Design nur bei diesem Modell gab. Daher werden Akkus und andere Ersatzteile nicht gut verfügbar und damit teuer sein.
Das ist nur halb richtig. Ja, das Design wurde überarbeitet, aber nur minimal. Akku ist jedoch identisch zum T470 (siehe https://www.bechtle.com/de-en/shop/bti-6c-thinkpad-t470-t480-battery--4529926--p). Auch das Chassis dürfte nur eine minimale Veränderung durchlebt haben, es gab Mods des T480 mit der Tastatur des T25: https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/oy5gh5/think_differently_t25_frankenpad_t480_t25/
Und hier die Diskussion im Thinkpad-Forum: https://thinkpad-forum.de/threads/t480-mit-tastatur-des-t25.213161/
Und da ein Modding-Bericht: https://kitsunyan.github.io/blog/frankenpad-story.html
Einige der FRUs/CRUs sollten vom T470 identisch sein, andere hingegen innerhalb der 80er Generation (E480/L480). Zumindest bei der Tastatur bin ich mir relativ sicher.

Die Matrix im Thinkpad-Wiki ist halt unvollständig, wenn es danach ginge, hätte mein X240 keinen austauschbaren Akku gehabt. Nur doof, dass ich trotzdem zwei davon noch irgendwo rumliegen habe ;)
 
Danke für die vielen Infos und Links. Da das T480s aber deutlich schlanker ist, würde ich schon dieses bevorzugen, wenn ich mich zwischen S und ohne S entscheiden müsste.
 
Am Ende ist es ein neuwertiges T480 ohne S geworden, welches auch schon deutlich schlanker ist, als das T450s. Danke nochmal, besonders an @tomgit :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und species_0001
Zurück
Oben