T460s vs. E595

SirPopelAlot

Lt. Commander
Moin liebe Community,
zur Zeit gibt es den E595 ziemlich günstig im Angebot und mein Finger zuckt bereits... Ich bin wirklich zufrieden mit meinem T460s und eigentlich brauche ich kein anderes Notebook, aber verlockend ist es schon.
Ich mag die Haptik und die Qualität vom T Model, ist diese auch mit dem E Model vergleichbar?

Warum überlege ich überhaupt?
  • Fusion 360 läuft seit dem letzten Update nicht mehr flüssig auf dem T460s.
  • Das Display ist mir manchmal zu dunkel bzw. nicht hell genug.

Was für Nachteile erwarten mich bei einem Wechel?
Lohnen sich die 60€ Aufpreis zu dem 3700U?

Sind 15" statt 14", keine s-Version und E-Version ist eben kein T-Modell (KP, wie dicht die inzwischen zusammen sind).
ICH PERSÖNLICH würde klar ein T460s vorziehen (echt geilen Teil), an deiner Stelle aber überlegen, das andere auszuprobieren und im Zweifel Gebrauch vom Fernabsatzgesetz (min. 14 Tage Rückgaberecht) zu machen.

Zur CPU kann ich nichts sagen.

Zum Gehäuse kann ich meinen Senf dazu geben. Das Material in der T Serie ist wesentlich robuster und stabiler wie das der E Serie. Carbon/Magnesium vs Plastik.

Testa2014 schrieb:
Zum Gehäuse kann ich meinen Senf dazu geben. Das Material in der T Serie ist wesentlich robuster und stabiler wie das der E Serie. Carbon/Magnesium vs Plastik.
Dann ist mein Kenntnisstand also noch aktuell.

Alles klar, ich werde auch mein T Modell behalten, da ich auch noch 3 Jahre Vor Ort Garantie habe.

Der Wechsel von einem 3 Jahre (?) alten T-Modell zu einem aktuellen E-Modell ist - bis auf die Rohleistung - vermutlich gerade hinsichtlich der Anschlussvielfalt, dem Display und der Verarbeitungsqualität ein Rückschritt, dessen musst du dir im Klaren sein.

Der Ryzen 7 3700U dürfte schon merklich schneller sein (als ein Core i5/i7 der sechsten Generation?) und auch die Grafik macht einen guten Sprung vorwärts; inwiefern sich das praktisch bemerkbar macht (bei Office, Surfen, Musik, etc.) sei mal dahingestellt. Ich habe gesten für meinen Vater das E595 (Ryzen 5 3500U, 16GB, 512GB SSD) bei Cyberport für knapp 650€ erstanden - das war echt verlockend; kann dir aber frühestens Mitte nächster Woche sagen, ob es ein guter Schnapper war^^.

Also ich habe das gleiche Luxus-Problem... aber kommend von einem T400 (Penryn P8400 2.26Ghz 6GB 1TB SSD), welcher sich immer mehr selbst zerlegt. Ich bin dem Laptop vor allem aufgrund seines 680nits Displays treu geblieben.

Laut Beschreibung soll der E595 ein Metallgehäuse haben.
Viel wichtiger als die Verarbeitungsqualität ist mE. wie man mit dem Gerät umgeht. Geht man damit sorgsam um, hat man nichts zu befürchten. Hatte jahrelang abwechselnd R- und T-Reihe. Qualitativ nahmen sich beide nichts; T-Reihe hatte halt andere Materialien (Gummi statt Kunststoff).

Rein von den technischen Specs gibt es gleichwertiges von HP für 180€ weniger - d.h. zum E595 müsste ich 44% Aufpreis zahlen weitgehend nur für den Markennamen/Statusobjekt?
Für ein bisschen Gamen/Multimedia ist der HP sogar besser (17" @ 1600x900; besser als FullHD für Performance/Akkulaufzeit; höchstvermutlich bessere Lautsprecher,DVD-Brenner).

Sowieso baut Lenovo m.E. immer mehr ab hinsichtlich Qualität und Funktionen: Tastaturen werden immer schlechter (die beste Tastatur ever war T2x/R3x, ab da wurde es immer schlechter mit jeder Gen; selbst die Thinklight wurde mieser), Akku ist fest verbaut (WTF??), keine Wartungsklappen mehr (WTF???), Wegfall VGA, Display-Panel schwanken immer (laut notebookcheck+Erfahrungsbericht ist das Display des E595 gerade so noch hell genug) etc. Warum kein HDMI 2.0, obwohl es Ryzen 3x00u es hergibt usw. Einzig der Trackpoint macht es für mich noch interessant bzw. sticht im Wettbewerb hervor.

Wenn ich heute einen schwachen Moment habe, hole ich mir heute vielleicht spaßeshalber die Version mit 3500U 16GB 512GB SSD für 630 inkl.

Zuletzt bearbeitet:
Seby007 schrieb:
Rein von den technischen Specs gibt es gleichwertiges von HP für 180€ weniger - d.h. zum E595 müsste ich 44% Aufpreis zahlen weitgehend nur für den Markennamen/Statusobjekt?
Mein x230 von 2012 bekommt immer noch BIOS Updates, wann hat ein vergleichbarer Laptop der Consumerklasse aus der Zeit das letzte Update bekommen? 2013?

Seby007 schrieb:
Laut Beschreibung soll der E595 ein Metallgehäuse haben.
Die Aussenseite des Deckels ist aus Aluminium.

Seby007 schrieb:
zum E595 müsste ich 44% Aufpreis zahlen weitgehend nur für den Markennamen/Statusobjekt?
Niemand bezahlt bei Lenovo/Dell die empfohlenen Preise. Das E585 hab' ich für 495€ im Lenovo Shop bekommen (16GB RAM, 250er SSD). Das E495 für 539€ allerdings über eine der Studentenaktionen.

Seby007 schrieb:
Tastaturen werden immer schlechter (die beste Tastatur ever war T2x/R3x, ab da wurde es immer schlechter mit jeder Gen; selbst die Thinklight wurde mieser),
Die AMD-Versionen der Thinkpads hatten alle Probleme. Manche mehr, manche weniger. Notebookcheck hat dazu einen Artikel geschrieben in dem behauptet wird, dass das Problem die Art und Weise wie die Thinkpadtastaturen angesteuert werden ist. Das Firmwareupdate dazu hat geholfen einige Probleme zu beseitigen, jedoch hab' ich den verdacht, dass es ein Problem mit den verschiedenen Tastaturzulieferern ist, da das E585 sich signifikant anders anfühlt beim tippen.

Wenn du das 100%ig umgehen willst nimm die Intel Version. Ich hoffe, dass das in der nächsten Generation ein für allemal ausgebügelt wird.

Seby007 schrieb:
keine Wartungsklappen mehr (WTF???),
Das Problem bei Notebooks mit 2 SSD Anschlüssen ist, dass die Gehäusestabilität darunter leiden würde weswegen ich die Entscheidung die Wartungsklappen zu entfernen nachvollziehen kann. Es wäre ja nicht so als ob man nicht trotzdem mit einem normalen Schraubendreher innerhalb von 2 Minuten im inneren des Notebooks ist.

Das gleiche gilt für Akkus. Es ist ja nicht so als ob er verklebt wäre wie bei manch anderen Herstellern.

Seby007 schrieb:
Wegfall VGA, Display-Panel schwanken immer (laut notebookcheck+Erfahrungsbericht ist das Display des E595 gerade so noch hell genug) etc. Warum kein HDMI 2.0, obwohl es Ryzen 3x00u es hergibt usw.
Da geb' ich dir 100%ig recht.

Die 250 cd/m² sind für Büroumgebungen allerdings noch ganz OK, zumindest an der Uni hatte ich noch keine Probleme damit.
In den AMD Settings gibt es eine Option 'VariBright' die die max. Helligkeit im Akkubetrieb begrenzt. Wenn du das abschaltest solltest du keine Probleme haben.

Seby007 schrieb:
Wenn ich heute einen schwachen Moment habe, hole ich mir heute vielleicht spaßeshalber die Version mit 3500U 16GB 512GB SSD für 630 inkl.
Deiner Signatur entnehme ich jedoch, dass du dich bereits für den HP entschieden hast. Momentan gibt's die 32GB RAM ja auch für supergünstige 92€. :)

Zurück
Oben