Lenovo ThinkPad E595 vs. Acer Aspire 3

Lyle

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
907
Hallo liebe Community,

ich möchte mich zwischen zwei Laptops für Office, Internet, kleinere Spiele entscheiden. Welchen würdet ihr wählen?

Lenovo ThinkPad E595
  • Amd Ryzen 5 3500u Prozessor (bis zu 2,1 GHz)
  • 39,6 cm (15,6") Full HD 16:9 LED Display (matt), Webcam
  • 16 GB RAM , 512 GB SSD
  • AMD Vega 8 (Graphic)
  • Windows 10 Professional 64 Bit
Acer Aspire 3
  • Intel® Core™ i5-8265U Prozessor (bis zu 3,9 GHz), Quad-Core
  • 39,6 cm (15,6") Full HD 16:9 LED Display (matt), Webcam
  • 8 GB RAM , 512 GB SSD
  • NVIDIA GeForce MX230 Grafik (2048 MB), HDMI, USB 3.0, WLAN-ac, BT
  • Windows 10 Home 64 Bit, Akkulaufzeit bis 8 h, 1,9 kg

Das Thinkpad ist gebraucht, aber noch in Garantiezeit - da sollte eine Verlängerung auf bis zu 5 Jahre möglich sein, oder? Kennt jemand hier die Preise dafür?
Das Acer wäre neu. Beide sind für um die 550 € zu erhalten.

Vielen Dank!
 
Von den Leistungswerten her ist das Lenovo wohl weniger Prozent schneller als das Acer.
Aber das Lenovo hat meiner Erfahrung nach ein besseres Gehäuse und mehr RAM.
Das Acer ist dagegen natürlich neu.
Schwierig.
Also Lenovo hat sogar USB C, ist also auch moderner ausgestatt.
Also ich würde summa summarum wohl das Lenovo nehmen...
 
Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen würde ich stark zum Lenovo raten. Mit meinem alten Acer-Notebook hatte ich vergleichsweise viele Probleme, vor allem mit Display und Gehäuse, auch die Tastatur war nicht gut.

Lenovo ist für die guten Tastaturen bekannt, die haben sie von IBM übernommen. Ich würde aber schauen, dass Du eins mit den neuen AMD 4000er-Prozessoren nimmst. Beim Bildschirm darauf achten, nicht einen mit geringer Helligkeit zu nehmen - wenn der mobile Einsatz geplant ist, würde ich zu 400 cd raten.

Edit: Ah, verlesen, es geht um ein gebrauchtes. Im Zweifel recherchier nochmal, ob sich das wirklich lohnt - so viel teurer sind Neugeräte nicht. Es gibt gelegentlich gute Rabatte im Lenovo Store. Und wenn gerade mal nicht, stellt Dir der Support auf Anfrage gerne 10-15% Gutscheine aus ("Neukundenrabatt"). Falls Du Student bist, gibt's auch campuspoint mit gelegentlich ganz vernünftigen Angeboten.
 
Mir gefällt die Tastatur beim Thinkpad viel besser! Passt auch viel besser zu meinem Anforderungsprofil. Aber ob das für Dich interessant ist?
 
Frage ist, was du unter "kleinere Spiele" verstehst.

Ansonsten würde ich niemals jemandem ein Acer Aspire empfehlen.
 
Achso, den Preis halte ich beim Lenovo für etwas hoch angesetzt. Ich weiß nicht, woher das Angebot kommt, aber wenn man bedenkt dass Neugeräte der aktuellen Generation auch nicht viel teurer sind, denke ich da sollte noch Verhandlungsspielraum in Richtung 400-450 Euro drin sein.

Ich habe unlängst auf eBay-Kleinanzeigen ein L490, also ein Modell mit Intel CPU und 14 Zoll, für 330 bekommen. Leider mit dunklerem Display, aber ansonsten erster Sahne und fast unbenutzt.
 
Wenn man nur die beiden CPUs vergleicht... würde sagen die geben sich nicht viel.
https://www.notebookcheck.net/i5-8265U-vs-R5-3500U_10116_11161.247596.0.html
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-8250U-vs-AMD-Ryzen-5-3500U/m338266vsm760067

8265U ist schneller im Singlecore / Avg. R20: 389 vs. 353
3500U ist schneller im Multicore / Avg. R20: 1267 vs. 1434
Und in deren Anwendungen ist mal der eine schneller und mal der andere.

Würde sagen... du wirst blind keinen Unterschied merken. Am besten schaust du nach Reviews, ob das Kühldesign die Leistung ausbremst. Und wenn du einbisschen zockst: Die MX230 ist nur etwas schneller als die Vega. Auch da merkst du vielleicht kaum Unterschied.

Ohne weitere Infos: Nimm das Lenovo wegen dem doppelten RAM.
 
Vielen Dank für die Hinweise!
Ich nutze selber ein Thinkpad und bin begeistert; Acer hingegen bringe ich mit viel Billigplastik in Verbindung. Der Lappi ist nun für einen Bekannten, der gerne Age of Empires etc. spielt. Da schien mit der Thinkpad ein gutes Gesamtpaket zu sein
Ich schaue noch selber, aber vielleicht kann jemand sagen, was so die maximalen Spiele sind, die noch vernünftig spielbar sind?

Ist das Thinkpad denn quasi schon veraltet? Aktuell könnte ich eins für 520 € kriegen. Das Acer kostet 585 €.

Welches neuere Thinkpad wäre eine Alternative? Ich habe nichts finden könnnen.
Danke!
 
Die onboard-Grafik von Intel hat keine Chance. Nicht umsonst ist da eine MX230 eingebaut.

Für den Preis bekommst du vielleicht schon ein neueres mit Ryzen 4000.
 
Lyle schrieb:
Vielen Dank für die Hinweise!
Ich nutze selber ein Thinkpad und bin begeistert; Acer hingegen bringe ich mit viel Billigplastik in Verbindung. Der Lappi ist nun für einen Bekannten, der gerne Age of Empires etc. spielt. Da schien mit der Thinkpad ein gutes Gesamtpaket zu sein
Ich schaue noch selber, aber vielleicht kann jemand sagen, was so die maximalen Spiele sind, die noch vernünftig spielbar sind?

Ist das Thinkpad denn quasi schon veraltet? Aktuell könnte ich eins für 520 € kriegen. Das Acer kostet 585 €.

Welches neuere Thinkpad wäre eine Alternative? Ich habe nichts finden könnnen.
Danke!
Es ist nicht veraltet, sondern erst ca. ein Jahr auf dem Markt. Die CPU und Grafik sind für ein Notebook dieser Preisklasse recht leistungsfähig.

Wie ich weiter oben geschrieben habe, finde ich den Preis einfach für ein Gebrauchtgerät recht hoch angesetzt. Ich würde selbst nicht mehr als 450€ zahlen, einen guten Zustand von Tastatur, Gehäuse und Display vorausgesetzt.

Wenn Du Dich mal nach aktuellen, neuen Geräten umschauen willst, das sind folgende:
E 14 (Intel) sowie E14 Gen 2 (AMD) mit jeweils 14 Zoll Monitor
E 15 (Intel) sowie E15 Gen 2 (AMD) mit jeweils 15 Zoll Monitor.

Die letztgenannten sind aber meines Wissens noch so neu, dass sie kaum verfügbar sind (oder noch nichtmal erschienen? Ich weiß gerade nicht.)

Die Vorteile gegenüber der Vorgängergeneration (z.B. also dem E595) sind nicht besonders groß; allerdings ist die Ryzen 4000- Generation und die Grafik, die in den AMD-Modellen verbaut sind, deutlich stärker. Aber wenn es eh nur um AoE geht, macht das wohl nicht so viel. Die älteren Geräte haben den Vorteil, dass du den RAM selbst upgraden kannst, weil es zwei Slots gibt (oder ein verlötetes Modul und einen Slot), was ein Upgrade billiger macht.

Wie gesagt, schau mal bei Mydealz und im Preisvergleich. Der Lenovo Shop ist recht gut, Du kannst viel konfigurieren, und wie gesagt gibt's da auch regelmäßig Angebote und der Support stellt Dir Gutscheine auf Anfrage aus.
 
@sweber
Die Modelle sehen top aus - leider definitiv außerhalb der Preisvorstellung.

@NguyenV3
Puh, damit bringst Du mich wirklich zum Nachdenken. Das Lenovo IdeaPad 5 war mir gar nicht bekannt und sieht auf den ersten Blick gut aus. Fast schon zu günstig?

Hat der E595 für 520 € irgendwelche Vorteile bis auf die 16 GB RAM? Anonsten spricht wohl mehr zum IdeaPad, wobei ich diese Serie von der Qualität her nicht beurteilen kann.

@Tenferenzu 14 Zoll ist leider zu klein, aber danke!
 
Lyle schrieb:
...Anonsten spricht wohl mehr zum IdeaPad, wobei ich diese Serie von der Qualität her nicht beurteilen kann.

Ich habe das Ideapad 5 selbst. Daher kann ich es empfehlen. Ansonsten gibt es hier aber auch ein Benutzerreview:
https://www.computerbase.de/2020-07/lenovo-ideapad-5-amd-ryzen-7-4800u-test/

Und ein Technikforum speziell zu diesem Modell (Ideapad 5 15ARE05):
https://www.computerbase.de/forum/threads/ideapad-5-15-technikthread.1948199/

Du kannst dich bei beiden mal reinlesen. Den nervigen Lüfter hat Lenovo mit zwei BIOS-Updates aus meiner Sicht behoben (der ist immer zu früh bei jedem bisschen Last angesprungen). Es gibt auch eins mit 16 GB zu einem ähnlichen Preis, aber leider ausverkauft - vorerst. Wie dringend ist es denn?
 
Ah, super, dann schaue ich mir die Sachen mal an.
Das E595 geht die Tage bei einer Auktion raus, daher wollte ich mich jetzt informieren, ob ich da zuschlage.
Das Ideapad 5 finde ich hier für günstige 487 €. Kein Betriebssystem und "nur" 256 GB SSD, aber da kostet eine 500er auch nur 60 €. Finde ich attraktiv. Wobei ich schauen muss, ob das überhaupt aktuell lieferbar ist.

Das hilft mir schon sehr weiter, danke Dir!

Edit: Ist "Alternate" eine vertrauliche Seite? Erfahrungen?
 
Ich habe das Ideapad 5 geordert. Niemand weiß, wann (ob?) es geliefert wird. Werden sehen :)

Vielen Dank an alle!
 
Gute Wahl. Vermutlich hast du es bei Alternate bestellt? Ruf einfach mal da an und frag nach, ob die vielleicht einen groben Zeitraum nennen können.

Alternate ist übrigens ein seriöser Shop. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
 
Zurück
Oben