t470 BSOD | SSD + RAM = OK? | Ideen?

|Moppel|

Captain
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
3.188
Hallo liebe Community,

ich habe das T470 von einem Freund hier, welches folgende Problematik aufweist:


1. Im laufenden Betrieb ohne Veränderungen an Hard- oder Software kam es zum BSOD mit der Meldung whea uncorrectable error.

2. Es wurde die Windowsreparatur und das Starten im abgesicherten Modus versucht. Der gleiche BSOD kommt auch hier.


Folgende Maßnahme habe ich ergriffen:

1. Booten von eines Live-Linux und das Sichern wichtiger Daten.

2. Neuinstallieren von Windows 10 mittels Stick von Media Creation Tool.

3. Analyse mit CrystalDiskInfo -> Zustand: 98% -> gut

4. Analyse mit Hilfe des Intel eigenen SSD Tools: gleiches Ergebnis wie bei CrystalDiskInfo

5. 4 Durchläufe mit memtest86 -> keine Fehler

6. BIOS Reset



Stand jetzt:

Nachdem Windows erst knapp 30 Minuten reibungslos lief, stürzte es im Betrieb wieder ab ohne das die BSOD Meldung sichtbar war.

Mittlerweile verhält es sich genau wie zu Anfang:
BSOD mit whea uncorrectable error sowohl beim Starten des normalen als auch des abgesicherten Modus.



Hat noch jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte und mit welchen Maßnahme es weiter eingrenzbar wäre?

Vielen Dank! :)


PS: Ich werde versuchen an die minidumps zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein aktuelles Bios aufspielen.
 
Danke für den Input.

@Novocain
Leider kam ich nicht dazu, die Windows Updates durchzuführen.
Da ich nicht mehr in Windows rein komme, kann ich das auch nicht nachholen.

@mcbloch
Es gibt tatsächlich ein neueres BIOS. Da der Fehler so plötzlich im Betrieb kam, hätte ich das eher hinten in der Liste der Möglichkeiten verordnet.
Letzendlich werde ich das aber auch probieren.
 
Nen Livelinux läuft denn ohne Problme auch ne ganze Weile lang ?
 
Es lief ca. 20 Minuten im Rahmen der Datensicherung.

Ich erstelle gerade einen neuen Linux-USB Stick und werde mal testen wie lange es läuft.
Werde damit auch die minidumps einsammeln.

Edit:
Gerade lässt sich der Laptop wieder normal starten und er installiert Windows Updates.

@Novocain Lenovo Vantage lässt sich wohl nur noch mit Microsoft Konto beziehen. Habe aber keins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Ich konnte mit Vantage sowohl Treiber und die Intel Management Engine als auch das BIOS updaten.

Die Windows Updates liefen auch sauber durch.
Danach ließ ich den Laptop ca. 15 Minuten weiterlaufen.
Leider hatte er in dieser Zeit wieder den BSOD bekommen.

Ich konnte auch keine minidumps finden und vermute, dass er keine anlegen konnte, da auch nach 30 Minuten im Bluescreen das Erstellen des Speicherabbildes immer noch bei 0% Fortschritt war.
 
Eventuell ist es auch ein ganz simples Hitzeproblem.
Mal aufgeschraubt und geschaut ob der Lüfter staubfrei ist ??

Oder mal schauen ob du im Bios die Spannung für den RAM einstellen kannst. Wenn ja dann den RAM auf 1.35V stellen.

Und noch eine Idee, stell doch mal bei den Energieoptionen das Profil auf Höchstleistung.
 
mcbloch schrieb:
Mal aufgeschraubt und geschaut ob der Lüfter staubfrei ist ??

Ja ist alles frei.

mcbloch schrieb:
Oder mal schauen ob du im Bios die Spannung für den RAM einstellen kannst. Wenn ja dann den RAM auf 1.35V stellen.

Leider kann man die Spannung nicht verändern.

mcbloch schrieb:
Und noch eine Idee, stell doch mal bei den Energieoptionen das Profil auf Höchstleistung.

Es existiert nur der Energiesparplan "Ausbalanciert".


Hatte ihn gerade nochmal angemacht und HWInfo am Laufen. Im Hintergrund hatte ich AIDA heruntergeladen.
Temperaturen waren alle völlig im Rahmen.

Dann ist er wieder in alter Manier in den BSOD gegangen.


Ich überlege gerade welches Teil ich zum Testen tauschen sollte. SSD? RAM?
Finde es auch kurios, dass er von den BSODs kein Dumpfile erstellen kann.
 
Dürfte wohl vermutlich Board/CPU sein - müsstest dann mal beim Chinamann gucken was da nen neues kostet...
 
Nach dem Auseinanderbauen läuft er nun rekordverdächtig lange.

Hatte in dem Zuge einfach mal das RAM Modul und die SSD aus- und wieder eingebaut.

Vielleicht hat das nach klassischer Art und Weise tatsächlich geholfen.


Sowohl 30 Minuten AIDA Streetest als auch 1h idle hat er nun ohne Probleme hinter sich.
 
Klingt ja nach nem vermutlichen Kontaktproblem, hoffen wir das es das dauerhaft fixed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Das hoffe ich auch und halte es für nicht so unwahrscheinlich, denn:

1. Im Diagnosemodus hatte die SSD 1x den Read Test nicht bestanden.
Danach aber schon und die SMART Werte sind gut.

2. Würde eine plötzliches Kontaktproblem bei der SSD erklären, warum er keine BSOD Dumpfiles anlegen konnte.
 
Zurück
Oben