T470 oder e495

bananaconda

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Uni/office anwendungen/simples java programmieren

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil und zuhause ggfs. über dockingstation monitor etc anschließen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
eher nicht

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
12-14"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
möglichst lange

hey,
da mir mein x220 doch langsam nicht mehr genug ist suche ich nach einem upgrade. da ich möglichst günstig davon kommen will, sind das t470 (gebraucht) und das e495 (neu 529€) in die engere auswahl gefallen. meine hauptmerkmale sind eben mobil zu sein, lange akkulauzeit und den laptop zuhause ueber docking an monitor etc anzuschliessen (und einfache Wartbarkeit).

meine frage: lohnt sich ein gebrauchtes t470 (manchmal sehe ich angebote für ~400 eur) oder sollte ich doch 100 eur mehr ausgeben und ein neues e495 kaufen? bzw. ab welchem gebrauchtpreis macht es sinn das t470 dem e495 vorzuziehen, wenn überhaupt?

Hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

Grüße bananaconda

edit: bin student

Ich war vor einigen Jahren in der selben Situation und habe mich fuer ein gebrauchtes T420 entschieden. Gekauft habe ich es bei LUXNOTE. Das laeuft bis heute noch wunderbar und reicht mir immer noch. Ich kann gebrauchte Thinkpads generell empfehlen und wuerde das T470 nehmen.

Zuletzt bearbeitet: (Typo.)
Ein "klassisches" mechanisches Dock bekommst du wohl nur fürs T470.

Ich würde zum T470 greifen, da die Wertigkeit viel höher als bei den ganzen E-Serie-Dingern ist. Akkulaufzeit ist halt mit gebrauchten Geräten so eine Sache, manche haben Glück, manche bekommen einen schon deutlich degradierten Akku, das musst du bedenken.

Ist halt immer die Frage was dir wichtig ist, wenn du auf die Qualität und Wertigkeit verzichten kannst, bist vermutlich mit dem Neugerät besser bedient, da der Akku neu und die CPU auch kräftiger (quad vs dual core) ist. Beim E495 musst du aber auch auf den klassischen Dockinganschluss auf der Unterseite verzichten, da bleiben nur noch USB-C Docks übrig, das solltest du bedenken.

Ich benutz übrigens immer noch mein X200, ein Grund mehr, dass ich die Wertigkeit der X- und T-Serie zu schätzen weiß, ein E-Gerät hätte wohl nie so lange durchgehalten (entweder physisch nicht, oder ich hätte es einfach nicht mehr ertragen können).

naja akku kann man ja neu kaufen. also mit 400-450€ gebrauchten t470 bin ich nicht schlechter dran als mit einem neuen e495 wenn ich recht lese. danke euch! ps: falls jemand eins abzugeben hat, bitte melden

Zurück
Oben