T480-Dock sehr zickig beim Einrasten

pseudopseudonym

Fleet Admiral
Servus!

Ich hab zum ersten Mal ein Dock fürs Thinkpad T480 in der Hand und das Einrasten von diesem Schiebemechnismus an der Seite will irgendwie selten richtig klappen. Gibt's da nen Trick, den ich nicht kenne? Irgendne Kappe an der Seite vom Laptop hab ich nicht mehr.

Der Mechanismus ist auch wirklich, wirklich schlecht gemacht von Lenovo. Man muss das Notebook fest in die Kuhle drücken und dann festhalten, wenn man den Anschluss reinfahren möchte.

Wirklichen Trick gibt es nicht, nur viel Geduld und vielleicht Übung

Das scheint mit diesen Penökeln zusammenzuhängen:
IMG_20210218_163159.jpg

Wenn ich die vorher runterdrücke, geht's. Spricht was dagegen, etwas Tape draufzumachen, damit die dauerhaft unten bleiben?
Ergänzung ()

TheCadillacMan schrieb:
Welche Klappe meinst du? Der Docking-Port hat ab Werk keine Klappe.
Laut Dock-Anleitung haben manche Thinkpads ne Schutzkappe auf diesem Docking-Port an der Seite, die man erst abnehmen muss.

wenn das alles auf einem ebenen Tisch steht funktioniert das i.d.R. sehr gut, ich weiß nicht was man da in irgendeine "Kuhle" drücken muss? Ich stehe da im Moment wirklich auf dem Schlauch.

man "legt" das T480 dahin, es wird durch die "Zapfen" ausreichend genau positioniert/fixiert und dann schiebt man den "Knopf" nach rechts. Ich setze seit jetzt ziemlich genau 20 Jahren jeden (Arbeitstag) Tag meinen jeweiligen Laptop in die dazu gehörige Dockingstation und die T480 Variante ist nach meinem Geschmack sogar mit Abstand die einfachste und eleganteste Lösung.

Hast du in die zu den "Penökel" ghörenden Löcher im Laptop Kaugummi geklebt? ;)

@Mickey Mouse Bei meinem W530 geht das auch astrein. Bei dem T480-Dock klappt das irgendwie nicht so richtig.

und die T480 Variante ist nach meinem Geschmack sogar mit Abstand die einfachste und eleganteste Lösung.
Einfacher und eleganter als die alte Lösung wo man das Thinkpad einfach nur draufwirft (weil der Anschluss von unten kommt)? Nanana ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014 und pseudopseudonym
Komisch, jetzt geht's auch ohne "Tricks".
Kann das was vom Transport verrutscht gewesen sein?

t-6 schrieb:
Einfacher und eleganter als die alte Lösung wo man das Thinkpad einfach nur draufwirft (weil der Anschluss von unten kommt)? Nanana ^^
auf jeden Fall!
zwei Gründe
a) die Anschlüsse allgemein waren mir zu filigran, inkl. der "Klappen" vor der Buchse unten am Boden vom Laptop
b) die von dir beschriebenen Dockingstationen haben speziell bei Lenovo (bzw. damals noch IBM) "leer" genauso viel Platz auf dem Schreibtisch beansprucht wie mit Laptop (HP und Dell hatten das etwas besser gelöst)

oder um es so zu sagen: die "von oben drauf" Teile sind zu klobig und anfällig, die Kabel USB-C Docks "zu fummelig" und das T480 Teil ist für mich(!) genau der richtige Kompromiss.
wobei das nicht nur meine Meinung ist, sondern von der Mehrheit der Anwender bei uns in der Firma geteilt wird.

@Mickey Mouse
Das Dock von den **20er- und **30er-Modellen hat doch auch schon weniger Platz gebraucht, war aber längst nicht so fummelig. Auf den ersten Blick ist das T480 trotzdem ein schönes Gerät, viel besser (außer mit einem neueren Thinkpad natürlich) hätte ich es nicht treffen können. Glück gehabt!

Zurück
Oben