T480 vs ZBook 14u G5

oca2

Newbie
Im Grunde soll die Entscheidung zwischen den beiden im Titel genannten Notebooks stattfinden, hier jedoch trotzdem die üblichen Infos zunächst:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Uni, Statistikprogramm R(bis jetzt jedoch nichts besonders Rechenleistung forderndes), hin un wieder natürlich einen Film schauen und Musik hören(mit Kopfhörern und externen Lautsprechern hauptsächlich).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, wird in etwa 5x die Woche zur Universität und zurück geschleppt, kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts professionelles.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lange, 7-8h Stunden wären schon gut.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich werde Windows 10 nutzen und muss dies leider selber bezahlen, eventuell Linux jedoch nur als Dualboot.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitung natürlich möglichst hochwertig, möchte das Gerät schon mehrere Jahre nutzen und werde es immerhin ständig mittragen. Farbe ist mir egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastatur sollte möglichst hochwertig sein und eine einfache Möglichkeit Upgrades beziehungsweise eventuelle Reparaturen durchzuführen sollte auch vorhanden sein. Bekomme die üblichen Studentenrabatte, denke aber nicht, dass ein Gerät noch die beiden aktuellen toppen kann.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1100 ist schon das Maximum. Neu.

Generell habe ich bereits zwei Modelle ins Auge gefasst und zwar das T480 und das Zbook 14u G5, beide inklusive OS.
T480 würde bieten: 14" IPS, 1920*1080, matt 250 nits
Intel i5-8250U
8 GB RAM
512 GB SSD
Intel UHD Grafikkarte
2*3 24 Wh Akku
Preis: 1099
Zbook 14u G5:
14" IPS UWA, 1920×1080, matt, LED, 400 nits, aufgewertet vom handelsüblichen Zbook Display, welches ebenso wie das Thinkpad Display in etwa 250 nits liefert.
Intel Core i7-8550U
16 GB RAM
AMD Radeon Pro WX3100, 2 GB + Intel UHD Graphics 620
3 Zellen, 50 Wh
Preis:999
Der Vorgänger war ein E470 mit I5-7200U, 8GB Ram Intel Grafikkarte. Die Tastatur und das Touchpad habe ich als sehr angenehm empfunden, befürchte, dass mir HP in diesen Punkten nicht zusagt. Weiters spricht für das Thinkpad der externe Akku. Die zusätzliche Rechenleistung benötige ich nicht wirklich, jedoch ist es natürlich von Vorteil, wenn diese vorhanden ist, vielleicht werde ich in Zukunft doch darauf zurückgreifen müssen und Reserven zu haben ist auch von Vorteil. Zusätzlich sprechen das hellere Display und die 100 Euro weniger ebenso für das Zbook. Mir fällt die Entscheidung zwischen beiden extrem schwer, das Zbook bietet zum geringeren Preis mehr, jedoch habe ich Thinkpads als extrem angenehme Arbeitsgeräte empfunden und gerade zu schätzen gelernt, dass eventuelle Upgrades und Teile jahrelang zu beschaffen sind.
Eventuell könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen.

ich votiere für das T480.
die gründe hast du genannt.
es wird dich viele jahre begleiten.

Eigentlich kann man sich auch ein Dacia für 6990 Euro kaufen und man kauft sich trotzdem etwas für den 3-5 fachen Preis. :)

Ich stimme ebenfalls für das T480

Wenn man sonst das Geld als Student nicht gebrauchen kann kann man das machen.
Schließe mich aber auch Highspeed Opi an -> T480

oca2 schrieb:
Der Vorgänger war ein E470 mit I5-7200U, 8GB Ram Intel Grafikkarte.
Ist das E470 defekt? Falls nicht erscheinen mir beide Upgrades, von der Akkulaufzeit mal abgesehen, irgendwie als Geldverschwendung. Dann wenn schon auf das T480 mit i7 gehen

Sorrry wegen der späten Antwort, die letzten Tage waren etwas stressig.
Also immerhin wird das T480 dem Zbook bevorzugt, entspricht also auch meiner Linie um ehrlich zu sein.
Ein Refurbished hab ich auch in Betracht gezogen, dachte mir aber, dass ich mit einem neuen Gerät eventuell langfristiger ausgesorgt habe, wenn ich gleich die aktuellste Generation an Prozessoren wähle.
esteban313 schrieb:
Ist das E470 defekt? Falls nicht erscheinen mir beide Upgrades, von der Akkulaufzeit mal abgesehen, irgendwie als Geldverschwendung. Dann wenn schon auf das T480 mit i7 gehen
Das E470 war eigentlich nur familienintern geliehen und ich bin auf der suche nach einem ebenbürtigen Nachfolger. Es hat mir eigentlich sehr gut gefallen, jedoch hat mich die schwache Akkuleistung gestört und ebenso der Lüfter war etwas nervös und ist schon bei kleineren Aufgaben angesprungen(gut möglich, dass TPFanControl da helfen würde, habe es nicht versucht).
Werde wohl noch ein paar Refurbished Geräte anschauen und mich dann entscheiden.

zur langlebigkeit: mein ältestes in verwendung befindliches thinkpad ist ein w500 aus dem jahr 2007.
ist keine rakete mehr, aber es hat einen t9800 und 8gb ram, und eine 860er ssd. geht mit win10 x64 perfekt.
sogar der fingerprint geht, ich konnte den win7 treiber ins 10er reinwürgen.
und es kann 24/laufen. noch niemals einen absturz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit dem E470 schon zufrieden warst, wieso muss es jetzt so ein Upgrade sein?
Ein E480 würde viel Geld sparen...

Tatsächlich bekommst du viel mehr Hardware bei dem HP für weniger Geld - und die ZBooks sind hervorragende Geräte, das wäre meine Wahl!

Als Student würde ich nur soviel wie nötig investieren...

Zurück
Oben