Notebook zur Bildbearbeitung mit Capture One XPS 17 vs. ZBOOK Studio

StevenGerrard

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
19
Ich suche ein neues Notebook zur Bildbearbeitung.
In der engeren Auswahl befinden sich bereits das Dell XPS 17 9700 und das HP Zbook Studio

Beide Geräte haben ein hervorragendes UHD Display.
Das HP punktet mit einem matten Dreamcolor Display, dafür nur 15 Zoll und leider 16:9
Das Dell hat 17 Zoll und 16:10, dafür leider nicht matt.

Desweitern weiß ich nicht wie sich die Grafikkarten( Capture One profitiert ja ordentlich von der GPU) hier unterscheiden.
Das HP ZBook hat eine Quatro T1000, das XPS ist mit GTX 1650 oder RTX 2060 verfügbar.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Bildbearbeitung im Semi-Gewerblichen Einsatz.
Fotograf im Nebengewerbe



1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Gerät wir hauptsächlich stationär genutzt, zwei 24 Zoll Bildschirme sollen angeschlossen werden.
Größe und Gewicht sind nebensächlich.



1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?



1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Bildbearbeitung mit Capture One und Affinity/semiprofessionell



2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15-17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

so lange wie möglich/ nebensächlich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?



5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SD-Kartenleser ist ein muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

2000€ +-500€

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

für CaptureOne würde ich mir auch mal einen M1 Mac anschauen. Ich merke beim bearbeiten keinen Unterschied zwischen meinem 2700x, 32Gb mit Rx6800 und meinen Air M1 mit 8GB. Beim Export ist der große flotter aber das ist mir nicht so wichtig.

Akkulaufzeit und Lautstärke ist beim Air Bombe. Für dein Budget würde es auch fast das neue 16“ MacBook Pro geben. Hier aber Tests abwarten.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenGerrard
Hab da schon viel positives über die M1 gelesen, aber eigentlich würde ich gerne bei Windows bleiben
 
Bei den aktuellen Notebooks kann ich dir leider nicht helfen. Meine Erfahrung sind alles ältere Modelle.

Hab nur indirekte Erfahrung mit dem HP Z-Book von nem Kollegen (ist schon 4 Jahre alt) und das war einfach nur schwer und laut (ok auch flott). Der 13" Dell meiner Freundin ist gut verarbeitet aber der Lüfter hat nach 4 Jahren ne Macke und "eiert".

MFG
 
zur info
XPS15 = Precision 5560, XPS17 = Precision 5760.
Also die Workstationgeschwister davon mit Quadro Karten und frei konfigurierbar.

Wenn du eigentlich lieber größer als als 15" hättest, bei Lenovo gäbe es noch das X1 Extreme Gen4 bzw. P1 Gen 4 in 16"
 
Zurück
Oben