HP Zbook 14u G4 - Dockingstation

Kartonschachtel

Captain
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
3.997
Ich habe seit längerem ein Zbook G4 und habe es zuerst mit einer UltraSlim Dockingstation probiert:

https://www.digitec.ch/de/s1/product/hp-ultraslim-docking-displayport-vga-usb-30-lanrj45-dockingstation-711393

Mit meinem Notebook gehen aber die Displayports an der Dockingstation nicht, nachzulesen auch im Internet.

Also habe ich mir diese hier gekauft:

https://www.digitec.ch/de/s1/product/hp-universal-displayport-usb-20-usb-30-lanrj45-dockingstation-7948748


Mit dieser Dockingstation funktioniert alles (2x Ultra HD Display), ich habe aber so eine spürbare Verzögerung bei der Maus/ beim Bild, die mich langsam nervt.
Schliesse ich die Maus oder einen Display direkt an das Notebook an, so habe ich diese Verzögerung nicht.


Kann mir jemand eine USB-C Dockingstation empfehlen, die reibungslos läuft?
 

Vendetta192

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
437
Ich nehme an, dass bei dem zweiten Modell, also die universelle HP USB-C Dock, einfach die Bandbreite nicht ausreichend ist, weil das Protokoll eben USB 3.1 und nicht Thunderbolt 3 ist.

Bei meiner Dell WD15, ebenfalls USB 3.1, schaffe ich aufgrund der Peripherie Anschüsse gerade mal einen 4k Monitor mit 30Hz zu befeuern, da stelle ich mir das mit zwei 4k Monitoren schon echt übel vor. Vermutlich resultiert daraus eben dann das Delay, weil nicht genügend Bandbreite zur Verfügung steht.

Schau dich also mal nach einer Dockingstation um, die Thunderbolt 3 auch als Protokoll unterstützt. Gute Erfahrungen habe ich hier bisher mit der Dell WD19TB gemacht:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Dell-Thunderbolt-Dock_1314560.html

Die Dell TB16, also der direkte Nachfolger, hatte starke Firmware Probleme und mit überhitzten Netzteilen zu kämpfen, von einem Kauf würde ich hier also absehen. Bitte nur beachten, dass die WD19, also ohne den Zusatz "TB", ebenfalls auf USB 3.1 als Protokoll basiert.
 

Model

Captain
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
3.549
HP Thunderbolt Dock G2, 120W wird per TB3 angebunden, hat 2xDP für 2x4K und ist von HP - heißt wenn was nicht klappt, darfst du deren Support noch nerven. Ist im Prinzip die gleiche wie in Post #2, 240W zum laden brauchst du aber niemals.
 

Kartonschachtel

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
3.997
Hab diese Thunderbolt Dockingstation G2 gekauft, scheint leider nicht kompatibel zu sein mit meinem HP 14u G4 (1RQ69EA), den ich kriege auf den Displayports kein Bild...
 

Model

Captain
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
3.549
Auch nicht, wenn nur ein Bildschirm angeschlossen ist? Windows erkennt keinen zweiten Bildschirm? Funktionieren die USB-Ports am Hub?

Dann den HP Support kommen lassen.
 

Orb

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2016
Beiträge
268
Ist ein Thunderbold Icon unten rechts im Tray vorhanden? Man muss die Verbindung an Port XY unter Umständen dort auf "Immer zulassen" einstellen damit z.b. Ethernet, Bildschirm oder eine Tastatur funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bull53ye

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
20
Dein 14u G4 steht nicht in der Kompatibilitätsliste der Dock. Damit ist HP fein raus. Die Erfahrung durfte ich vor einigen Wochen selbst mit der gleichen Dock und einem ZBook 15v G5 (statt dem in der Kompatibilitäsliste gelisteten ZBook 15u G5) machen.
Evtl. liegt es daran, dass der USB-C Port des 14u G4 noch keine Thunderbolt spricht.
 

Model

Captain
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
3.549
Au bitter, da hat tatsächlich keiner von uns vorher geguckt ob das Gerät überhaupt schon TB3 hat - tut mir Leid.

Dann muss halt eigentlich die Slim Docking aus Post 1 irgendwie funktionieren...
 
Top