Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen.
Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
T630 Thin Client und windows
- Ersteller des Themas Chris.78
- Erstellungsdatum
TheCadillacMan
Commander
Ja, das ist nur ein SATA-M.2-Slot.
Na super... Steht leider nirgends geschrieben in der Anleitung. Will jetzt mal W10 IoT installieren, oder zumindest versuchen. Ich hoffe mal die 8GB SSD reicht die drin ist.
Aber schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aber schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
TheCadillacMan
Commander
Storage dürfte in der Praxis bei einem Thin Client auch praktisch nie getauscht werden. I. d. R. werden Schreibzugriffe sogar auf eine RAM-Disk umgeleitet um die Haltbarkeit der SSD zu maximieren.
8 GB werden vermutlich für Windows 10 IoT Enterprise knapp sein. Was hast du denn damit vor?
8 GB werden vermutlich für Windows 10 IoT Enterprise knapp sein. Was hast du denn damit vor?
TheCadillacMan
Commander
Noch ein Tipp zum OS: Am dem HP-Logo kann man eine Lasche herausziehen, auf der neben der Hardware auch das originale OS draufsteht (Windows 7E, Windows 10 IoT oder ThinPro).
Damit und mit ThinUpdate kann man einen Recovery-USB-Stick erstellen um das wieder zu installieren. Wenn du keine spezielle VPN-Software etc. brauchst ist das u. U. eine gute Option.
Damit und mit ThinUpdate kann man einen Recovery-USB-Stick erstellen um das wieder zu installieren. Wenn du keine spezielle VPN-Software etc. brauchst ist das u. U. eine gute Option.
Opa Hermie
Captain
Oder ein Windows-to-go auf einen USB-Stick installieren, das Teil hat einen internen USB-Port, so wäre von außen kein Speicherstick sichtbar.
Opa Hermie
Captain
Auf der internen SSD?
Du kannst es mit Crystal Disk Mark mal benchmarken, die Laufwerke sind m.E. extrem lahm und haben mit einer richtigen SSD nur die Technologie gemein. Jedenfalls hat meiner (älteres Modell) das gleiche Problem, die Dinger sind halt wirklich nur als Fernbedienung zu gebrauchen.
Du kannst es mit Crystal Disk Mark mal benchmarken, die Laufwerke sind m.E. extrem lahm und haben mit einer richtigen SSD nur die Technologie gemein. Jedenfalls hat meiner (älteres Modell) das gleiche Problem, die Dinger sind halt wirklich nur als Fernbedienung zu gebrauchen.
Kann ich mal machen. Ich brauche das Teil echt nur für Homeoffice zum Remote arbeiten. Dafür ist das teil perfekt. Zum Surfen ist es auch schon wieder zu langsam.
anbei der Benchmark
Ergänzung ()
anbei der Benchmark
Zuletzt bearbeitet:
Opa Hermie
Captain
Für eine S-ATA-SSD sind das völlig normale Werte. Davon sollte die Trägheit nicht kommen.
War nicht eingangs die Rede von einer 8GB-SSD, die gezeigte hat ja um 120GB?
War nicht eingangs die Rede von einer 8GB-SSD, die gezeigte hat ja um 120GB?
TheCadillacMan
Commander
Mit mehr RAM wird es vermutlich auch nicht viel besser. Vom AMD GX-420GI darf man einfach nicht zu viel erwarten.
Lord_Dragon
Captain
Ich hatte Mal das Vergnügen als Praktikant im hiesigen Landratsamt zu arbeiten und da wurden nur t630 genutzt. Die m2 ssd ist tauschbar und kann auch gg größere Speicher getauscht werden. Auch der RAM ist wechselbar. Windows kann man definitiv draufmachen. Wir hatten das per pxe draufgezimmert und dann zum reinen remote umgebogen.
Das Image was wir da genutzt hatten war ne Eigenkreation der Jungs aus der Infrastruktur, daher kann ich nicht genau sagen was die da alles entfernt hatten oä.
Das Image was wir da genutzt hatten war ne Eigenkreation der Jungs aus der Infrastruktur, daher kann ich nicht genau sagen was die da alles entfernt hatten oä.