T630 Thin Client und windows

Chris.78

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2019
Beiträge
32
Hallo zusammen,

Wie installiere ich Windows auf dem Client, die (PCIX) SSD wird nicht erkannt. Gehen nur m.2 SATA SSD's?

Grüße
Chris
 
Na super... Steht leider nirgends geschrieben in der Anleitung. Will jetzt mal W10 IoT installieren, oder zumindest versuchen. Ich hoffe mal die 8GB SSD reicht die drin ist.
Aber schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
 
Storage dürfte in der Praxis bei einem Thin Client auch praktisch nie getauscht werden. I. d. R. werden Schreibzugriffe sogar auf eine RAM-Disk umgeleitet um die Haltbarkeit der SSD zu maximieren.
8 GB werden vermutlich für Windows 10 IoT Enterprise knapp sein. Was hast du denn damit vor?
 
Ich brauche ihn nur für Homeoffice, da ich da nur remote arbeite macht es wenig Sinn da den PC zu nehmen.
 
Noch ein Tipp zum OS: Am dem HP-Logo kann man eine Lasche herausziehen, auf der neben der Hardware auch das originale OS draufsteht (Windows 7E, Windows 10 IoT oder ThinPro).
Damit und mit ThinUpdate kann man einen Recovery-USB-Stick erstellen um das wieder zu installieren. Wenn du keine spezielle VPN-Software etc. brauchst ist das u. U. eine gute Option.
 
es ist thinpro installiert und ich müsste Windows drauf installieren. Ich brauche den client von sophos. Sonst wäre mir das egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ein Windows-to-go auf einen USB-Stick installieren, das Teil hat einen internen USB-Port, so wäre von außen kein Speicherstick sichtbar.
 
Ich habe es jetzt geschafft Windows 10 pro zu installieren. Es läuft zäh aber es läuft. Ich weiß nicht ob 8gb RAM es etwas besser laufen lassen würden als die 4gb die jetzt drin sind.
 
Auf der internen SSD?
Du kannst es mit Crystal Disk Mark mal benchmarken, die Laufwerke sind m.E. extrem lahm und haben mit einer richtigen SSD nur die Technologie gemein. Jedenfalls hat meiner (älteres Modell) das gleiche Problem, die Dinger sind halt wirklich nur als Fernbedienung zu gebrauchen.
 
Kann ich mal machen. Ich brauche das Teil echt nur für Homeoffice zum Remote arbeiten. Dafür ist das teil perfekt. Zum Surfen ist es auch schon wieder zu langsam.
Ergänzung ()

anbei der Benchmark
Anmerkung 2022-05-26 141900.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine S-ATA-SSD sind das völlig normale Werte. Davon sollte die Trägheit nicht kommen.

War nicht eingangs die Rede von einer 8GB-SSD, die gezeigte hat ja um 120GB?
 
Ja die habe ich aber nicht getestet. Dort passt kein Windows drauf.
die Kiste ist Zäh, denke mal es liegt an dem „vielen„ Arbeitsspeicher.
 
Das ist richtig, aber so kann er sich mehr im Speiche halten. 4gb sind verdammt wenig.
 
Ich hatte Mal das Vergnügen als Praktikant im hiesigen Landratsamt zu arbeiten und da wurden nur t630 genutzt. Die m2 ssd ist tauschbar und kann auch gg größere Speicher getauscht werden. Auch der RAM ist wechselbar. Windows kann man definitiv draufmachen. Wir hatten das per pxe draufgezimmert und dann zum reinen remote umgebogen.
Das Image was wir da genutzt hatten war ne Eigenkreation der Jungs aus der Infrastruktur, daher kann ich nicht genau sagen was die da alles entfernt hatten oä.
 
Ich brauche ihn ja auch nur als reinen remote Rechner. Da braucht kein R9 5950 laufen mit einer RX6800XT. Nur ist der Arbeitsspeicher sehr schnell voll und Teams braucht ewig zum starten.
 
Zurück
Top