T7700 an X-Fi Elite Pro

wrzip

Newbie
Hallo,
habe mir vor kurzem das 7.1 Soundsystem Inspire T7700 angeschafft und habe es nun an meiner Soundkarte der X-fi Elite Pro von Creative angeschlossen.
Als ich die Lautsprecher getestet habe kam aus jedem das richtige Signal nur sobal ich versuche Musik oder videos anzuschauen funktionieren nur die beiden forderen Seitenlautsprecher. Das gleiche passiert beim spielen z.b. CSS egal ob ich in dem Spiel 5.1 oder 7.1 einstelle ich bekomme nur 2.1 raus. Alle Software die von Creative bei der Soundkarte beilagen habe ich installiert ebenso die treiber.
Hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen, nachdem Google es nicht konnte.

Vielen Dank
Stefan

Für Musikausgabe musst du den Stereo Upmix einschalten, der verteilt dass dann auf die 7.1... in Spielen brauchste vermutlich Alchemy, dass ermöglicht EAX unter Vista/7

Nein er braucht nur Alchemy wenn er EAX unter Vista oder Win7 nutzen will jedoch nicht um alle Boxen anzusprechen.

Aktivier mal x-fi CMSS 3D. Dann müsste jede Stereo Quelle hochgemixt werden.
Oder du verwendest zum Musik hören Player, wie z.B. JetAudio, die den Stereo Sound automatisch auf 5.1 hochmixen.

Normales Verhalten von wahrscheinlich Windows 7. Für die meisten Stereoquellen bleibst es eben Stereo ausser Du aktivierst das X-Fi CMSS 3D.
Für CSS Alchemy

Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
CMSS habe ich schon ausprobiert leider funktioniert dadurch nur der Centerlautsprecher mehr die beiden seitlichen und die hinteren bleiben stumm.
Alchemy habe ich ausprobiert musste jedoch leider feststellen, dass der Sound dann praktisch hängen bleibt in CSS solange unter Optionen 7.1 ausgewählt ist und es funktionieren auch n ur die 3 vorne.
Zum Musik hören werde ich den Jet Audio Player ausprobieren.
Gibt es irgendwo Einstellungen die ich übersehen haben könnte oder Tricks mit denen ich das ganze in Alchemy anders einstellen kann?

Was mich von Anfang an verwirrt hat. Deine Soundkarte war schon länger im System. Du hast Dir nur neue 7.1 Boxen gekauft anstelle von Stereoboxen?

Zudem. Je nach dem , was Du in CMSS eingestellt hast ist dies wahrscheinlich richtig.
Es gibt zwei Modi: Stereosurround und den Neo Mix. Für Musik ist Stereosurround vorzuziehen. Der Neo ist für 2.0 Filme, bei denen Sprache im Center gebündelt wird und Effekte auf die anderne Kanäle gelegt werden.

Zudem nimm immer den Gamemode der X-Fi und stell in Dir richtig ein. Alle anderen Modi sind für die T.

Zusammenfassung: Immer Gamemode (möglicherweise deswegen Probleme in CSS) und Stereosurround aktivieren. Nie mehr den Mode umschalten. Das war es. 5.1 Material (DVD, Bluray, Spiele) etc. wird automatisch richtig wiedergegeben also nicht in Stereosurround

Hallo,
Ich wusste nicht das man bei cmss irgendetwas einstellen kann ich habe so eine I\O
Konsole wo ich immer nur ein und ausschalte. Wo kann ich das den auf stereoso. einstellen?
Den gaming modus habe ich noch nie gewechselt weil ich mit den anderen einfach nicht klarkomme.
Sollte css denn laufen wenn ich auf stereoso. Unmhgestellt habe?
Tschuldige die rechtschreibfehler bin am pocket pc.

Danke für den Tipp hab die Einstellungsmöglichkeit für cmss gefunden und auf stereoso. umgestellt.
Musik funktioniert schonmal auf allen lautsprechern werde das jetzt noch in verschiedenen Spielen und Videos ausprobieren aber schein ok zu sein.
Ergänzung ()

Hallo,
habe das Problem leider immer noch nicht gelöst.
Sobald ich jetzt cmss einschalte funktionieren die 3 vor mir nicht mehr .
Beim testen kommt jedoch weiterhin aus jedem das richtige Signal.
Weiß einer von euch woran das jetzt liegen könnte
Ergänzung ()

Kleine Ergänzung noch :
In css funktionieren nur die 3 vorne der rest nicht , obwohl Alchemy und cmss aktiviert waren und in css 7.1 eingestellt ist.

Zurück
Oben